6. Würzburger Kunststoffrohr-Tagung 2008

18.12.2008

"Die Welt der Kunststoffrohre" zu Gast in Würzburg "Et woer eene jeile Zick" - so ein Teilnehmer aus der Kölner Gegend. Das war seine zusammenfassende Bewertung der 6.Würzburger Kunststoffrohr-Tagung (26./27.November), und sie traf den Nagel auf den Kopf.

Der Chef des Süddeutschen Kunststoff-Zentrums, Dr.-Ing. Martin Bastian, konnte unter den 160 Teilnehmern auch solche aus Belgien, Spanien, der Schweiz, Österreich, der Türkei, Rumänien und dem Iran begrüßen. Die Teilnehmerstruktur umfasste branchenrelevante Firmen, Stadtwerke, Institutionen, Rohrbauer, Ingenieure und auch Vertreter anderer Werkstoffbereiche, die sich aktuelle Informationen über "die Welt der Kunststoffrohre" holen wollten.

Nach einem Grußwort des Würzburger Oberbürgermeisters Georg Rosenthal ging´s gleich in´s Eingemachte. Am Beginn des ersten und Ende des zweiten Tages standen im Plenum übergreifende Themen auf dem Programm, die sich unter anderem mit Entwicklungen in der Bauindustrie ("laue Luft oder heißer Wind?"), eine sich wandelnde Versorgungswirtschaft und den Herausforderungen des Klimawandels und der demografischen Entwicklung an den Bau und Betrieb von Wasserleitungen befassten.

Dazwischen: zwei Workshops - Ver- und Entsorgung sowie Haustechnik - , die mit 18 Vorträgen und einem breit gefächerten Themenkatalog Diskussionen anheizten. Überhaupt diente die Würzburger Kunststoffrohr-Tagung dem persönlichen und fachlichen Meinungsaustausch, zu dem auch die begleitende Fachausstellung und der gesellige Abend im "Backöfele", dem beliebten Würzburger Gasthaus, Gelegenheit boten.

Alles in allem: Es war eine abwechslungsreiche, interessante Tagung - so auch die Meinung der Veranstalter Süddeutsches Kunststoff-Zentrum und Rohrleitungsbauverband/Köln, die hoffen, auch 2009 alte Freunde der Tagung und viele neue Gesichter begrüßen zu können. Und die findet bereits am 1. und 2. Juli statt - eine jahreszeitliche Vorverlegung vom bisherigen Spätherbst auf den Frühsommer, um die derzeitige Ballung ähnlicher Veranstaltungen in den letzten Monaten des Jahres zu umgehen.
Eins bleibt unverändert: Würzburg ist immer eine Reise wert!


Kontakt:
Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.
Marienburger Straße 15
50968 Köln
Tel.: 0221 - 37 668 20
Fax: 0221 - 37 668 60
E-Mail: info@figawa.de
Internet: www.figawa.de

Kontakt

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.

E-Mail:

info@figawa.de

Internet:

Zur Webseite