60 Jahre IBAK

19.09.2005

Europas größter Hersteller von Kanalinspektionssystemen, die IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG, blickt zurück auf 60 Jahre Firmengeschichte. Diese reicht vom Beginn am 29. September 1945 als "Wohnzimmerbüro" des Gründers Helmut Hunger zu dem durch stetiges Wachstum international erfolgreichen Industrieunternehmen mit über 22000qm großem Betriebsgelände in Kiel. IBAK betreibt eine eigene Niederlassung in Illerrieden bei Ulm und betreut zusammen mit über 50 unabhängigen Service- und Vertriebspartnern Kunden aus aller Welt.

Schon 1957 entwickelte das Unternehmen die weltweit erste Kanalrohr-Fernsehanlage, die von der Firma KANAL MÜLLER in Schieder-Schwalenberg eingesetzt wurde. Damit war IBAK Wegbereiter für den in den folgenden Jahrzehnten stark wachsenden Markt der Kanalinspektion. Innovation und Weiterentwicklung – mehr als 20 Prozent der über 180 Mitarbeiter arbeiten in Entwicklung und Konstruktion – sichert dem Unternehmen auch heute noch die Technologieführerschaft in diesem Bereich. Aktuelles Bespiel hierfür ist das einmalige digitale 3D Inspektionssystem PANORAMO, welches es zum ersten Mal ermöglicht, jeden Winkel des zuvor aufgenommenen Kanalinneren mit einer virtuellen Kamera am Büro-PC zu betrachten und die Leitung vollständig auszuwerten. Die große Marktverbreitung als Ergebnis der anerkannt hohen Kompetenz sichert auch in Zukunft den wirtschaftlichen Erfolg. Zusätzlich gibt die solide, von außenstehenden Dritten unabhängige Finanzstruktur des Familienunternehmens den Kunden Gewissheit, in IBAK auch für die nächsten Jahrzehnte den langfristigen und verlässlichen Partner zu haben. Groß feiern konnte die IBAK allerdings ihr Jubiläum nicht, denn die anhaltend sehr gute Auftragslage ließ hierfür keine Zeit.

Kontakt

IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG

E-Mail:

h.scheidler@ibak.de