News

07.11.2011

STRABAG SE

Diana Klein

STRABAG erhält Infrastruktur-Auftrag über EUR 150 Mio. im Oman

Die Aufträge für die umfangreichen Ausbauarbeiten am Duqm Hafengelände werden zur Gänze von der Tochtergesellschaft STRABAG Oman LLC abgewickelt.

mehr

04.11.2011

EITEP – Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection GmbH

Dennis Fandrich

Sicherheit von Pipelinesystemen im Fokus der 7. Pipeline Technology Conference

Europas führende Pipeline Technologie Konferenz jährt sich 2012 zum 7. Mal. Ein Schwerpunkt der vom EITEP – Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection ausgerichteten Konferenz mit begleitender Ausstellung wird die technologische Sicherheit von Pipelinesystemen sein.

mehr

03.11.2011

MAX STREICHER GmbH & Co. a.A.

Tanja Schmidt

Mit Torpedo in die Tiefe

STREICHER verlegt erstmals eine Stahlleitung DN 300 mit ZM-Auskleidung im Raketenpflugverfahren.

mehr

02.11.2011

AA Abfluss-AS GmbH

A. Ackermann

Grundstückentwässerung: Kommunale Initiative am Beispiel der Stadt Frankfurt/Main

In Frankfurt bilden 1.600 Kilometer öffentliche Kanäle und über 3.000 Kilometer private Abwasserleitungen die Grundlage einer einwandfreien Abwasserentsorgung.

mehr

28.10.2011

Knowledge Factory GmbH

UNITRACC-Team

UNITRACC gratuliert den Gewinnern des Tiefbaupreises

Der tis-Tiefbaupreis feiert Premiere: Die Leserschaft des Fachmagazins "tis – Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau" hat ihre absoluten Favoriten in Bezug auf Kunden- und Serviceorientierung gewählt. Als Sponsor des ersten rein serviceorientierten Branchenpreises möchte das UNITRACC-Team den diesjährigen Top 3 der bundesdeutschen Unternehmen seine Glückwünsche aussprechen.

mehr

27.10.2011

VDI Wissensforum GmbH

Gezielte Suche für Ingenieure: Internet-Relaunch des VDI Wissensforums

Der neu entwickelte Eventfinder ermöglicht eine nutzerfreundliche Suche der Veranstaltungen und Weiterbildungen für Ingenieure. Struktur und Design des Internetauftritts wurden vollständig überarbeitet.

mehr

27.10.2011

TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

Sebastian Schwarzer

80 DUKTUS-Kunden bei TRACTO-TECHNIK

Zum Thema „Das duktile Gussrohr – grabenlos verlegt“ hatte die Firma DUKTUS Ende September diesen Jahres interessierte Kunden zu einer zweitägigen Info-Veranstaltung eingeladen. Ziel war es, die grabenlosen Einbautechniken für Gussrohre im HDD-, Berstlining-, Relining- und Pflugverfahren den 80 Vertretern aus Kommunen, Planungs- und Bauunternehmen näher zu bringen.

mehr

26.10.2011

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Dr. Frank Bringewski

Wasserwirtschaft und Politik im Dialog – DWA-Bundestagung 2011 mit neuem Konzept, Preisverleihung und hochkarätigem Vortragsprogramm

Mit einem neuen Konzept präsentiert sich die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bei ihrer diesjährigen Bundestagung Ende September in Berlin. „Wir haben uns vorgenommen, unsere Rolle in der Politikberatung zu verstärken. Wir wollen in Berlin sichtbar sein und regelmäßig das Gespräch mit Politikern suchen. Als technisch-wissenschaftliche Vereinigung können wir unabhängige Beiträge einbringen“, erläutert DWA-Präsident Bauassessor Dipl. Ing. Otto Schaaf die neue Ausrichtung der Bundestagung. Der Schwerpunkt der Bundestagung unter dem Motto „Wasserwirtschaft und Politik im Dialog“ wird daher auf dem Gedankenaustausch zwischen Teilnehmenden und Politikern liegen.

mehr

25.10.2011

WWF Deutschland

Roland Gramling

Erster Jahrestag der Rotschlamm-Katastrophe in Ungarn – WWF warnt vor „tickenden Zeitbomben“

Ein Jahr nach der Rotschlammkatastrophe in Ungarn hat sich nur wenig getan um Katastrophen dieser Art zukünftig zu verhindern, warnt die Umweltorganisation WWF. „Ungarn hat die EU-Präsidentschaft ungenützt verstreichen lassen, um tickende Zeitbomben in Osteuropa zu entschärfen“, kritisiert Gábor Figeczky, Geschäftsführer des WWF Ungarn. Am 4. Oktober 2010 flossen mehr als eine Million Kubikmeter Rotschlamm aus dem gebrochenen Damm einer Aluminiumfabrik nahe der Ortschaft Kolontár. Die stark alkalischen und giftigen Fluten zerstörten mehrere Dörfer und verseuchten Zuflüsse der Donau. Zehn Menschen starben, 150 Menschen wurden verletzt. Boden, Flüsse und Pflanzen sind auch ein Jahr danach noch mit Schwermetallen kontaminiert. Auf aktuellen Luftbildern des WWF sind die Folgen der Katastrophe noch heute deutlich zu erkennen. Die Umweltschützer flogen Ende September über das damalige Katastrophengebiet und dokumentierten den derzeitigen Zustand.

mehr

24.10.2011

Mall GmbH

Markus Böll

Behandlungsanlage zur Entwässerung von Verkehrsflächen – Substratfilter ViaPlus von Mall jetzt mit DIBt-Zulassung

Der speziell für die Entwässerung von Verkehrsflächen entwickelte Substratfilter ViaPlus hat die bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) erhalten. Die Wirksamkeit der Anlage bei der Behandlung von belastetem Niederschlagswasser ist damit nun auch amtlich bestätigt.

mehr

21.10.2011

Hessenwasser GmbH & Co. KG

Dr. Hubert Schreiber

Wasserverband Hessisches Ried wählt neuen Verbandsvorsteher

Der Wasserverband Hessisches Ried (WHR) hat in seiner Verbandsversammlung Anfang Oktober Hans-Jürgen Fischer zum neuen Verbandsvorsteher gewählt. Fischer (45), Landwirt des Tannenhofes in Gernsheim („Erdbeer-Fischer“), folgt Gunther Kramm nach, der bei seiner Verabschiedung auf über 13 Jahre erfolgreicher Arbeit als Verbandsvorsteher zurückblicken kann.

mehr

20.10.2011

Verband Beratender Ingenieure VBI

Volker Zappe

Neuer Auftritt des Verbandes Beratender Ingenieure VBI

VBI stellt in Nürnberg überarbeitetes Logo vor – Verband überzeugt mit neuem Internetauftritt unter www.vbi.de

mehr

18.10.2011

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung

Winfried Schmelzer

Swietelsky-Faber Kanalsanierung: 280 Gäste feierten in Mainz das 10. Gründungsjubiläum

Am 1.7. 2001 gründeten der österreichische Baukonzern Swietelsky (Linz) und die deutsche Wilhelm Faber GmbH & Co. KG (Alzey) im rheinland-pfälzischen Schlierschied ein Tochterunternehmen, das sich seither der grabenlosen Sanierung von Abwasser-Kanalisationen widmet. Folgerichtig feiert dieses Unternehmen, das sich mit inzwischen acht Unternehmensstandorten in Deutschland und Österreich fest im Markt etabliert hat, 2011 das „10-Jährige“. Aus diesem Anlass kamen rund 280 geladene Gäste am 23. September nach Mainz, um dieses Jubiläum mit einem Fest zu begehen.

mehr

17.10.2011

KALORIMETA AG & Co. KG

Friedemann Kuppler

Trinkwasserverordnung: Neuer KALO-Service für die Wohnungswirtschaft

Die novellierte Trinkwasserverordnung tritt zum 1. November 2011 in Kraft. Sie schließt eine Regelungslücke bei der Trinkwasserqualität zwischen Hauswasserzähler und den einzelnen Zapfstellen in den Gebäuden. Der Gebäudeeigentümer bzw. sein Vertreter sind künftig für die Trinkwasserqualität im Gebäude verantwortlich und müssen hierfür das Trinkwarmwasser einmal im Jahr auf Verunreinigung mit Legionellen untersuchen lassen. Als erstes Messdienstunternehmen in Deutschland bietet KALORIMETA der Wohnungswirtschaft an, diese neuen Aufgaben zu übernehmen.

mehr

14.10.2011

I.S.T. GmbH

Erster internationaler Kanalsanierungstag in Bochum

Für den 1. internationalen Kanalsanierungstag in Bochum am 15. und 16. September 2011 hatten rund 400 Gäste aus dem In- und Ausland zugesagt – fast alle konnten auch zu diesem Anlass begrüßt werden. Das Event mit integrierter, feierlicher Einweihung des neuen Produktionsstandortes hat selbst aus weit entfernten Erdteilen wie Australien, Neuseeland und den USA interessante Gäste und Meinungsbildner nach Bochum geführt, um an diesem Ereignis teilzunehmen.

mehr

13.10.2011

Technische Akademie Hannover e. V.

Dr.-Ing. Igor Borovsky

Seminarreihe der Technischen Akademie Hannover: HOAI für Anwender

Die HOAI 2009 ist seit dem 18.08.2009 verbindlich anzuwenden. Wer die in weiten Teilen geänderte HOAI noch nicht genügend kennt oder sie falsch anwendet, hat honorarrechtlich Nachteile zu befürchten! Deshalb ist es für Auftraggeber wie für Auftragnehmer gleichermaßen wichtig, sich mit den grundlegenden Änderungen in Struktur und Anwendung zu beschäftigen.

mehr

12.10.2011

Berliner Wasserbetriebe

Stephan Natz

Abwassertechnisch ist BER nun in trockenen Tüchern – Verträge regeln die Flüsse von Schmutz- und Regenwasser

Die Berliner Wasserbetriebe und die Flughafengesellschaft Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) haben jetzt die Abwasserentsorgung des Flughafen Berlin Brandenburg vereinbart. Der jüngste, Anfang September geschlossene Vertrag über die Schmutzwasserentsorgung sieht eine direkte Überleitung über ein durch die Berliner Flughäfen gebautes Druckrohr in das Klärwerk Waßmannsdorf der Berliner Wasserbetriebe vor. Die Menge steigert sich schrittweise und wird für 2015 auf etwa 460.000 m³ pro Jahr prognostiziert. Auch für mit Enteisungsmitteln belastetes Regenwasser des Flughafens wurde ein entsprechender Entsorgungsvertrag geschlossen.

mehr

11.10.2011

Amitech Germany GmbH

Sophie Schubert

GFK-Wickelrohre für die Energiewende – Amitech Germany beliefert Offshore Basis Cuxhaven

GFK-Wickelrohre von Amitech Germany, Mochau, machen in jüngster Zeit bei der Entwässerung neuer Seehäfen von sich reden. Nachdem bereits große Flächen des neuen Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven mit FLOWTITE-Rohren ausgestattet wurden, liefert der Rohrhersteller aus Sachsen nun auch 1,6 Kilometer begehbarer GFK-Wickelrohre und 14 GFK-Schachtbauwerke nach Cuxhaven. Dort baut die CuxHafEn GmbH derzeit die Offshore Basis Cuxhaven aus. Der neue Hafen ist künftig Logistik-Standort für die geplanten Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee.

mehr

07.10.2011

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Dipl.-Ing. (FH) Daniela Brown

Der "Goldene Kanaldeckel" des IKT wird zehn Jahre alt

Der "Goldene Kanaldeckel" feiert in diesem Jahr sein 10. Jubiläum. Wenn Sie in den vergangenen neun Jahren nicht dabei waren, sollten Sie nun die Gelegenheit nutzen!

mehr

06.10.2011

DWA-Landesverband Bayern

Wasserwirtschaft im Blickpunkt – Daseinsvorsorge in Zeiten stetiger Veränderungen

In das fränkische Weinland führt die diesjährige Jahrestagung des DWA-Landesverbandes Bayern. Am 26. und 27. Oktober 2011 treffen sich Fachleute aus der Wasserwirtschaft im Congress Centrum in Würzburg, um sich über die aktuellen Fachthemen zu formieren.

mehr

05.10.2011

Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv)

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Mario Jahn verstärkt das brbv – Neue Impulse für Weiterbildung und Qualifikation

Das Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes (brbv) hat die Geschäftsfüh-rung verstärkt. Mitte September 2011 übernahm Dipl.-Ing. Mario Jahn seinen neuen Aufgabenbereich in der Verbandszentrale in der Marienburger Straße in Köln.

mehr

04.10.2011

VINCI

Maxence Naouri

VINCI erhält den Zuschlag für den Bau von Abwasserentsorgungssystemen in 5 Städten der Dominikanischen Republik

VINCI hat über die Konzerntochter VINCI Construction Grands Projets in der Dominikanischen Republik von INAPA (Instituto Nacional de Aguas Potables y Alcantarillados) im Rahmen des Cholerabekämpfungsprogramms der Regierung einen Auftrag für die Planung und den Bau von Kanalisationen sowie zur Behandlung der Abwässer der Städte Monte Cristi, Neiba, Azua, San Jose de Ocoa und San Cristobal erhalten.

mehr

30.09.2011

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Frühzeitig neue Märkte erobert - Fünf GEMÜ-Tochtergesellschaften feiern 30. Geburtstag

In diesem Jahr schaut Gründer und Inhaber von GEMÜ, Fritz Müller, in ganz besonderer Weise auf sein Lebenswerk GEMÜ zurück, denn fünf seiner 20 Auslandstochtergesellschaften werden 30 Jahre alt. Das macht im Rückblick auch für ihn deutlich, dass er mit seinen GEMÜ-Produkten sehr frühzeitig zum Beispiel nach Brasilien "zwischen die Favelas" gegangen ist. Und zwar nicht nur um zu verkaufen, sondern auch um zu produzieren.

mehr

29.09.2011

Herrenknecht AG

Achim Kühn

Keine ist grösser - TBM für Orlovskij-Tunnel bringt neuen Weltrekord

Seit Jahren legen die Durchmesser im maschinellen Großtunnelbau Schritt für Schritt zu. Herrenknecht führt die Weltrekordformate regelmäßig an. Anfang Juli 2011 erteilte nun die russische Betreibergesellschaft NCC (Nevskaya Concession Company) der TBM-Manufaktur aus Schwanau den Auftrag zum Bau eines Mixschildes. Der Tunnelbohrer für den Orlovskij-Tunnel wird alle bisherigen Tunnelbohrer überragen. Mit 19,25 Metern stellt der Bohrschild somit den neuen Weltrekord und wird im Zentrum von St. Petersburg die durch die Newa geteilte Stadt durchgängig verbinden.

mehr

28.09.2011

Kunststoffrohrverband e.V.

Martina Schumer

Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre zur Jahresmitte im positiven Bereich

Der Geschäftsklimaindex für Kunststoffrohre übertrifft auch im 2. Quartal das Vorjahresniveau weiterhin in allen Teilbereichen. Eine rückläufige Marktdynamik deutet sich an.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...