News

27.09.2011

Märkischer Kreis

Hendrik Klein

Wintershall stellt Pläne im Ausschuss vor - keine Fracking-Bohrung bis 2013

Bis zum Jahr 2013 wird es keine Tiefenbohrung nach dem Fracking-Verfahren im Märkischen Kreis geben. Ob das danach geschehe, hänge von der Analyse der Probebohrungen ab. Das sagte Michael Blum, Geophysiker des Energieversorgers Wintershall Holding GmbH, im Ausschuss für Abfallwirtschaft, Umweltschutz und Planung des Kreises. Richtig sei, sein Unternehmen habe die Genehmigung für fünf flache Bohrungen im Erlaubnisfeld Rheinland/Ruhr.

mehr

26.09.2011

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Ohne Experten wird es teuer, Qualitätssicherung beginnt bei der Auswahl des Planers!

„Entwässerungssysteme sind langfristig nutzbare Einrichtungen, ohne die eine zivilisierte Gesellschaft aus hygienetechnischen und umweltrelevanten Gründen nicht existieren kann. Die Erhaltung dieser Werte im sozialen wie im monetären Sinn ist heute mehr denn je erforderlich“, diese Meinung vertritt Dipl.-Ing. (FH) Markus Vogel, Inhaber des Ingenieurbüros VOGEL Ingenieure aus dem baden-württembergischen Kappelrodeck. Mit seiner Meinung steht der beratende Ingenieur, der sich mit seinen Mitarbeitern auf den Bereich der Kanalsanierung spezialisiert hat, nicht alleine.

mehr

23.09.2011

Berliner Wasserbetriebe

Stephan Natz

Achtung Foto - Berliner Wasser-Menschen in Bildern

Die neue Ausstellung im Museum im Wasserwerk zeigt, wie sich die Arbeit und die Darstellung der Arbeiter in 155 Jahren verändert haben.

mehr

22.09.2011

TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

HDD Bohrzubehör online

TRACTO-TECHNIK hat eine neue Webseite für HDD Bohrzubehör gestartet: Der für seine innovativen Ideen bekannte Hersteller von grabenlosen Rohrverlegesystemen gibt in seinem Online-Katalog einen umfassenden und systematischen Überblick über sein Zubehör für die HDD-Spülbohrsysteme.

mehr

20.09.2011

REHAU AG + Co

Tanja Nürnberger

Nachhaltige Sicherheit auch in Hanglage - AWADUKT HPP für Neubaugebiet in Pfullingen

Mit dem Spatenstich Ende Februar 2011 startete die Erschließung des 3,4 Hektar großen Baugebietes "Mauer Weil I" im baden-württembergischen Pfullingen. Nach umfangreichen Vorplanungen und Verhandlungen zwischen der Stadt und dem Erschließungsträger, der Reik Infrastruktur GmbH, ist die Anbindung der 45 Bauplätze bis Ende 2011 geplant.

mehr

19.09.2011

VINCI

Maxence Naouri

VINCI erhält einen Auftrag für den Bau von zwei Tunneln im Bergwerk El Teniente in Chile

Über seine Tochterunternehmen VINCI Construction Grands Projets (60 %) und Soletanche Bachy (40 %) hat VINCI von dem für die Kupferbergwerke zuständigen chilenischen Staatsunternehmen Codelco den Auftrag für die Planung und den Bau von zwei Tunneln in Chile mit einem Volumen von 400 Millionen US-Dollar erhalten.

mehr

16.09.2011

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

GB Drainage

Rigofill inspect – jetzt mit DIBt-Zulassung

Die Fränkischen Rohrwerke setzen seit Jahren Akzente im Bereich Regenwasserbewirtschaftung: Die Systeme und Produkte des traditionsreichen Familienunternehmens aus dem bayerischen Königsberg sind sicher, langlebig und damit die nachhaltigste Lösung für jede Entwässerungssituation. Nun erhielt der Kunststoff-Rigolenfüllkörper Rigofill inspect als erster Speicherblock überhaupt in Deutschland die bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt).

mehr

15.09.2011

Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung Leipzig

Alexander Heil

Neue Niederlassung zum "Zehnjährigen": Swietelsky-Faber nun auch in Leipzig

Die Swietelsky-Faber GmbH Kanalsanierung bleibt auf Expansionskurs. Pünktlich zum 10 jährigen Gründungsjubiläum des Unternehmens etabliert sich der renommierte Kanalsanierer mit einer Niederlassung in Schkeuditz bei Leipzig auch in den "neuen" Bundesländern.

mehr

14.09.2011

Verband der unabhängigen Sachkundigen für Dichtheitsprüfungen von Abwasseranlagen

Verband der unabhängigen Sachkundigen für Dichtheitsprüfungen von Abwasseranlagen gegründet

VuSD... noch ein Verband? Ja, und zwar aus gutem Grund: Die Umsetzung des § 61a LWG NRW ist seit 2007 von gesetzgeberischen Wirren begleitet. Die sachgerechte Aufklärung der betroffenen Grundstückseigner durch die dafür zuständigen Kommunen ist teilweise mangelhaft. Kanalhaie, Abzockerfirmen und polemisierende Nein-danke-Initiativen sorgen für die pauschale öffentliche Diskreditierung eines wichtigen Beitrags zum Umweltschutz.

mehr

13.09.2011

Berliner Wasserbetriebe

Pressestelle

Tunnelbohrer tief unter der Bundesallee und der U-Bahn

Nächster Schritt zur Entlastung der Senke Friedenau bei starkem Regen

mehr

12.09.2011

SEKISUI SPR Europe GmbH

Lena Zemke

Rekorddurchmesser im Schlauchlining

Schlauchlining auch in großen Profilen: Das Bauunternehmen KMG Pipe Technologies sanierte in Bremen einen Mischwasserkanal mit einem Querschnitt von 1390/1800. Dafür wurde der größte Liner geliefert, den das Unternehmen je eingebaut hat.

mehr

09.09.2011

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Dr. Frank Bringewski

DWA zeichnet Manfred Godehardt mit ihrer Ehrennadel aus

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat im Rahmen der Landesverbandstagung Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland am 25. und 26. August 2011 in Lahnstein Dipl.-Ing. Manfred Godehardt (73) mit ihrer Ehrennadel geehrt. Manfred Godehardt erhält die Auszeichnung für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz, insbesondere für seine leitenden Tätigkeiten als Obmann und Arbeitsgruppensprecher.

mehr

08.09.2011

Renovierung

ISAS GmbH

Sebastian Brunner

Gut gewickelt unter dem Leuzetunnel - Stadtentwässerung Stuttgart saniert in extremer Örtlichkeit

Zwei hoch belastete Bundesstraßen, die sich einen Tunnel teilen, fast darüber ein viel besuchtes Freizeitbad und unter dem Ganzen einer der Hauptstränge des Stuttgarter Abwasser-Kanalisationsnetzes: Diese extreme Ballung von Infrastruktur war die Ausgangslage für ein spektakuläres Kanalsanierungsprojekt in Stuttgart, das vom Ingenieurbüro ISAS GmbH vorbereitet, geplant und überwacht wurde. Beim Sanierungsprojekt „Stuttgart Schwanenplatz“ wurden drei begehbare Großprofile mit einer selbstfahrenden Wickelmaschine für Sonderprofile über eine Länge von insgesamt 260 Metern grabenlos mit dem SPRTM-Wickelrohrverfahren renoviert. Einer der Bauabschnitte, ein Haubenprofil H/B 1900/2320 mm, ist die bislang größte Nennweite, die in Deutschland mit diesem Verfahren saniert wurde.

mehr

07.09.2011

JT-elektronik GmbH

Dipl.-Kauffr. Sonja Jöckel

JT-Informationstag in Gelsenkirchen

Am Mittwoch, den 5. Oktober 2011 von 9:00 bis ca. 14:00 Uhr veranstaltet die JT-elektronik GmbH bereits zum 3. Mal in den Schulungs-/Seminarräumen und vor Ort-Bereichen des IKT Gelsenkirchen einen Informationstag zur praktischen Anwendung unterschiedlicher Inspektionstechniken zur optischen Dichtheitsprüfung mit Know-How Austausch zur Inspektion, Reinigung, Dokumentation und 3D-Lagevermessung von Hausanschlussleitungen und Grundstücksentwässerungsanlagen.

mehr

06.09.2011

Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH

Kurt Rhode

Mitgliederversammlung der BFA Leitungsbau

Politische Aktivitäten werden verstärkt

mehr

05.09.2011

Planung, Bemessung und Konstruktion

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Gütesicherung Grundstücksentwässerung

Am 19.07.2010 wurde unter der Antragsnummer 412 beim RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. ein Gütezeichen-Antrag auf Einleitung eines RAL-Anerkennungsverfahrens für eine Gütegemeinschaft Güteschutz „Grundstücksentwässerung“ gestellt. Das Anerkennungsverfahren und damit die Abstimmung der Satzung mit den Fach- und Verkehrskreisen ist abgeschlossen. Die formale Anerkennung durch den RAL steht unmittelbar bevor.

mehr

02.09.2011

Bauteile und Werkstoffe » Rohre » GFK

Amitech Germany GmbH

Sophie Schubert

Staukanal und Pumpwerk aus GFK für den „Medienring“ in Frankfurt/Oder

Staukanäle und groß dimensionierte Sonderbauwerke aus GFK-Wickelrohr haben sich in den letzten Jahren zu einem Aushängeschild in der Produktpalette des GFK-Rohrherstellers Amitech Germany, Mochau, entwickelt. Bei der Modernisierung des Abwasser-Pumpwerks Lehmweg in Frankfurt/Oder kam beides zusammen: Die Rohrleitungs- und Anlagenbau Königs Wusterhausen GmbH & Co KG verlegte im Juni 2011 im Auftrage der Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft (FWA) nicht nur einen gewaltigen Staukanal DN 2400 mit 180 Kubikmeter Fassungsvermögen, sondern auch einen konstruktiv hoch komplexen Pumpenschacht DN 3000.

mehr

01.09.2011

Sulzer AG

Verena Gölkel

Sulzer schliesst Akquisition von Cardo Flow Solutions ab

Sulzer baut Marktpräsenz weiter aus – Wasser und Abwasser werden zu einem strategischen Schlüsselmarkt

mehr

31.08.2011

Inspektion » TV-Inspektion

SPX

Marion Giesbers

Das Radiodetection GatorCam™4 Schiebeinspektionssystem: Fortschrittliche Leistung, erstklassige Flexibilität.

Pearpoint präsentiert das neue GatorCam™4 Schiebe-Kamera-Inspektionssystem, das Anschlussmöglichkeit von USB-Speichersticks und extrem robuste, hochauflösende 25-mm- und 50-mm-Kameras bietet. Zu der Baureihe gehört auch das neue super-flexible System für Installateure, das für die engen Stellen in den Rohrleitungen von Wohn- und Gewerbegebieten, wie Rohrbögen und Geruchsverschlüssen, ausgelegt ist.

mehr

29.08.2011

WWF Deutschland

Roland Gramling

Mega-Cities in der Wasserkrise

WWF-Studie legt offen: Die Situation in Mexiko-Stadt, Kalkutta oder Buenos Aires ist bedrohlich. Der Wasserverbrauch in Mega-Städten muss reduziert werden.

mehr

26.08.2011

Richtlinien » Gesetze und Verordnungen

Haus der Technik e.V.

Sabine Gebauer

Da hört der Spaß auf - Leitungs- und Wegerechten in der Praxis

Haus-der-Technik-Seminar Leitungs- und Wegerechte bei Infrastrukturvorhaben

mehr

25.08.2011

Bauteile und Werkstoffe

Stadtbetrieb Abwasserbetrieb Lünen AöR

Rosi Evers

Lünen "tickt" anders: Die 3. Lünener Grundstücksentwässerungs-Tage setzen landesweit Maßstäbe

Die gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung privater Grundstücksentwässerungen ist in NRW der kommunalpolitische "Aufreger" schlechthin. Von den Ardennen bis zur Weser kochen die Emotionen unkontrolliert hoch, sowie in der Kommunalpolitik § 61a des Landeswassergesetzes zum Thema wird. Sachliche Diskussionen sind vielerorts kaum mehr zu führen. Umso bemerkenswerter, dass es nördlich von Dortmund eine Insel relativer Gelassenheit gibt: In Lünen gehört aufgeregtes Getöse nicht zum Stil des Umgangs miteinander, obgleich der Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen AöR (SAL) seit Jahren systematisch die Dichtheitsprüfung von privaten Abwassersystemen vorantreibt. Zu den Geheimnissen des Lünener Wegs zur "Dichtheits-zertifizierten Grundstücksentwässerung" gehört eine beispiellos intensive Informationspolitik zur "Jahrhundertaufgabe Grundstücksentwässerung". Wie die funktioniert, konnte man am 16./17. Juli live verfolgen: An diesem Wochenende lud der SAL zu den Dritten Lünener Grundstücksentwässerungstagen ein.

mehr

24.08.2011

Abwasserreinigung

Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)

Jürgen Thierack

Bleirückstände aus chinesischen Fabriken vergiften das Trinkwasser in Nordwesttibet

Ungezügelter Bergbau und der Betrieb von Bleihütten in der Provinz Qinghai haben das Trinkwasser des wichtigen buddhistischen Klosters Kumbum und der umliegenden Dörfer im Bezirk Rushar (chin. Huangzhong), Präfektur Tsoshar (chin. Haidong), vergiftet, worüber die International Campaign for Tibet (ICT) in einem neuen Bericht informiert. Die Behörden zeigen sich demgegenüber gleichgültig und versuchen die Angelegenheit zu vertuschen.

mehr

23.08.2011

Abwasserreinigung » Kleinkläranlagen

Siemens AG Corporate Communications, Corporate Technology

Dr. Norbert Aschenbrenner

Bio-Kläranlage versorgt sich selbst mit Energie

Eine neue biologische Kläranlage von Siemens erzeugt die zu ihrem Betrieb notwendige Energie in Form von Methangas gleich selbst. Außerdem produziert sie deutlich weniger Klärschlamm als herkömmliche Verfahren. Die Pilotanlage steht auf dem Gelände der Wasserwerke Singapurs. Seit Juni 2010 arbeitet sie energieneutral. Derzeit entsteht in Singapur eine 300-mal größere Pilotanlage. Sie könnte dann das Abwasser von etwa 1.000 Einwohnern reinigen.

mehr

22.08.2011

Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) der TU Berlin

Prof. Dr. Martina Schäfer

TU Berlin: Wertvolles Abwasser

Die Idee der Rieselfelder lebt wieder auf: So sollen die Folgen des Klimawandels eingedämmt werden

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...