Aker Wirth entwickelt neue Maschine für Untertageaufschlussarbeiten

07.04.2010

Aker Wirth wurde von Rio Tinto als Partner bei der Entwicklung eines von zwei Konzepten zur Tunnelauffahrung für Untertage-Blockbruchbaue ausgewählt. Dieser Auswahlprozess basierte auf einem neuen umfangreichen Forschungsprogramm, bei dem eine Reihe Konzepte von führenden Ausrüstungsherstellern in Frage kamen.

Das Siegerkonzept basiert auf Aker Wirths Erfahrung und Kompetenz im Untertage-Hartgesteinsabbau sowie Tunnelbau. Das Konzept kombiniert die Flexibilität einer Teilschnittmaschine mit der Robustheit einer Tunnelbohrmaschine. Bei diesem Konzept kommen die Erkenntnisse aus der vorherigen Version zum Einsatz, die in den frühen Neunzigern des vergangenen Jahrhunderts entwickelt und getestet wurde. Mit der Hinterschneidtechnologie als Kern des Konzepts ist der ‘Mobile Tunnel Miner’ in der Lage, die Herausforderungen anzunehmen, denen Rio Tinto gegenübersteht, um Sicherheit und Geschwindigkeit des Tunnelbaus im Untertagebergbau zu verbessern. Die Teams von Aker Wirth und Rio Tinto haben vereinbart, weitere Informationen über diesen Durchbruch im Bergbau bei einer Bergbaukonferenz später in diesem Jahr mitzuteilen.

Bei der Entwicklung der Rio Tinto Projekte wie z.B. Resolution Copper in Arizona und Oyu Tolgoi in der Mongolei wird eine Methode zum Untertage-Blockbruchbau zur Anwendung kommen. Diese Methode erfordert die Erstellung einer umfassenden Untertage-Infrastruktur, bevor Erz gewonnen werden kann. Angesichts dieser Notwendigkeit begann ‘Rio Tinto Technology and Innovation’ vor vielen Jahren mit der Untersuchung alternativer Konstruktionsmethoden, um Sicherheit und Erstellung der untertätigen Blockbruchbau-Infrastruktur, wie z.B. Schächte und Tunnel, weiter zu verbessern.

"Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, mit Rio Tinto zu arbeiten und Teil einer wichtigen Entwicklung zu sein, die das Erscheinungsbild des Untertagebergbaus verändern kann.", sagte Christoph Kleuters, CEO von Aker Wirth. "Dieses Projekt unterstreicht unsere Leidenschaft für Technologie und unsere Werte in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Umwelt."

John McGagh, Leiter der Entwicklungsabteilung von Rio Tinto sagte: "Aker Wirth hat eine lange und erfolgreiche Geschichte bei der Entwicklung innovativer Tunnelbauausrüstung. Wir schätzen die Bindung von Aker Wirth als Teil des Teams, das die Herausforderung eines sicheren und schnellen Untertagebaus gelöst hat. Das gemeinsame Team von Rio Tinto und Aker Wirth hat nicht nur eine Maschine entwickelt, sondern auch ein Tunnelbausystem für den Bergbau, die unseren künftigen Operationen möglicherweise eine deutliche Wertsteigerung bringen werden."


Kontakt:
Aker Wirth GmbH
Kerstin Richter
Kölner Str. 71-73
41812 Erkelenz
Tel.: 02431 83-358
FAX: 02431 83-455
E-Mail: kerstin.richter@akersolutions.com
Internet: www.akersolutions.com/akerwirth

Kontakt

Aker Wirth GmbH

E-Mail:

akerwirth.info@akersolutions.com

Internet:

Zur Webseite