Aller Anfang ist schwer?

22.05.2008

… und so war es dann auch für die Organisatoren vom Berufsförderungswerk Bau Sachsen e.V. und DIEDOS! Consult ein bedeutender Moment, als die endgültige Entscheidung zur Durchführung der Weiterbildung zum „Inspekteur für Grundstücksentwässerungsanlagen“ fiel.

Nach gut 15 monatiger Vorbereitung dieses, speziell für die Bearbeitung von Projekten in der privaten Grundstücksentwässerung konzipierten Lehrganges, konnten am 18.02.2008 im ÜAZ in Leipzig die ersten berufsfremden Teilnehmer zum insgesamt 7-wöchigen Lehrgang begrüßt werden.

Überwiegend aus dem Raum Halle/Leipzig, aber auch aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bekamen die insgesamt 9 Teilnehmer einen Bildungsgutschein von der zuständigen Agentur für Arbeit und konnten an dieser Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen. Ganz unbekannt war den Teilnehmern das Thema „Inspektion“ nicht. Zumindest in dem Tätigkeitsfeld „Bau“ hatten alle schon zu tun und konnten sich nun in diesem Aufgabengebiet auf die Inspektion von GEAs spezialisieren.

Verknüpft mit einer eintägigen theoretischen Vorbereitung ging es für die Teilnehmer darum, in den nächsten 4 Tagen in ausgesuchten Betrieben erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Mit den ersten Eindrücken und Erfahrungen ging es dann in die Theorie. Didaktisch ausgearbeitet und mit vielen praxisbezogenen Übungen an der Übungsstrecke zur Leitungssanierung kombiniert, wurden die drei Wochen Theorie bestritten.

Jedes abgeschossene Modul (Theorie, Inspektion und Dichtheitsnachweise) wurde mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen, so dass auch im Nachgang die spezielle Sachkunde mit entsprechenden Bescheinigungen belegt werden können. Natürlich können die Absolventen des Kurses auch Kanäle im kommunalen Netz inspizieren.

Die umfassenden Informationen konnten in einer anschließenden praktischen Übungszeit von drei Wochen direkt in einem Inspektionsunternehmen angewendet werden. In der folgenden praktischen Prüfung zeigten die Teilnehmer die Umsetzung von Theorie und Praxis am realen Projekt. Vor der Zertifikatsausgabe mussten sich die künftigen Inspekteure für Grundstücksentwässerungsanlagen den Fragen einer vierköpfigen Prüfungskommission stellen.

Dass ausreichend Unternehmen für die dreiwöchigen Übungszeiten gefunden werden konnten, zeigt, dass der Bedarf an qualifiziertem Personal in diesem Bereich groß ist. Erfreulich ist auch, dass allen Teilnehmern eine Einstellungszusage vorliegt und somit die Förderung der Maßnahme durch die Agenturen für Arbeit eine sinnvolle Investition in einen künftig sicheren und qualifizierten Arbeitsplatz darstellt.

Zuversichtlich gehen die Planungen für den zweiten und dritten Kurs voran. Beabsichtigt ist, Ende Mai erneut in Leipzig einen Weiterbildungslehrgang durchzuführen. Man wird gespannt sein dürfen, wie die Resonanz sein wird - der Anfang ist gemacht.

Kontakt:
DIEDOS ! Consult
Frank Diederich
Königsberger Straße 15
49492 Westerkappeln
Tel.: +49 (0) 54 04 95 79 89 5
Fax: +49 (0) 54 04 95 79 89 6
eMail: info@diedos.de
Web: http://www.diedos.de

Berufsförderungswerk Bau Sachsen e. V.
Heiterblickstraße 35
04347 Leipzig
Tel.: +49 (0) 341 245570
Fax: +49 (0) 341 2455711
eMail: leipzig@bau-bildung.de
Web: http://www.bau-bildung.de

Kontakt

DIEDOS! Consult

E-Mail:

info@diedos.de

Internet:

Zur Webseite