Alles dicht im Schacht
06.07.2021
Tagwasserdichte Abdeckungen von KHK
Schachtabdeckungen müssen vor allem stabil und langlebig sein. Sie müssen außerdem dafür sorgen, dass die unter ihnen liegende Technik zuverlässig geschützt ist. Die KHK Kunststoffhandel Cromm & Seiter GmbH bietet daher Schachtabdeckungen aus glasfaserverstärktem Kunststoff an, die besonders dicht gegen drucklos auftretendes Oberflächenwasser sind und Beschädigungen durch Feuchtigkeit vermeiden. Ein Test bestätigt dies.
Besonders bei Starkregen oder Schmelzwasser kommt es häufig zu Wasseransammlungen auf Schachtabdeckungen. In vielen Schächten befinden sich jedoch Kabel, Pumpen oder sonstige Technik, die es unbedingt vor Feuchtigkeit zu schützen gilt. Und auch darunterliegendes Grundwasser sollte vor Verunreinigung bewahrt werden. Daher ist es wichtig, dass das eingesetzte Material über Tagwasserdichtigkeit verfügt und so undurchlässig für drucklos auftretendes Wasser ist.
Auf das Material kommt es an
Die GFK-Schachtabdeckungen von KHK werden diesen Anforderungen in besonderer Weise gerecht: Sie sind korrosionsfrei und daher gerade für feuchte Umgebungen prädestiniert. Zudem wird durch die oben liegende Dichtung der Schmutzeintrag zwischen Deckel und Deckelrahmen minimiert. Erstere sind außerdem unempfindlich gegenüber Öl und Benzin. Die einfache Handhabung der vergleichsweise leichten GFK-Abdeckungen gewährleistet einen sorgsamen Umgang, sodass Schäden an den Dichtungen minimiert werden. Dennoch sollten diese regelmäßig überprüft und gereinigt werden.
Test bestanden
Die Tagwasserdichtigkeit der Schachtabdeckungen von KHK zeigt sich in einem sieben Stunden Langzeittest. Hierzu wird eine Wassersäule von 50 Millimetern aufgebaut. Ein Prüfstempel nach BS-EN-124 drückt auf den Schachtdeckel, welcher dabei permanent be- und entlastet wird. Während des Tests dürfen die Dichtungen keine Undichtigkeit aufweisen. In einem weiteren Prüfungsverfahren wird die Druckdichtigkeit der GFK-Schachtabdeckungen getestet.
Das Ergebnis: Die Wassersäule, welche auf die Abdeckung und Dichtung eingewirkt hat, betrug mehr als 1.300 Liter. Daraus ergibt sich ein Wasserdruck von 2.884 Pound-force (lbf). Während der vier-wöchigen Prüfphase sind durch die getesteten GFK-Abdeckungen lediglich 280 Milliliter Wasser ausgetreten.
Weitere News und Artikel
04.12.2023
News
Minimalinvasiv, maximal effizient
Dommel erneut mit Tight-In-Pipe-Verfahren auf der InfraTech
01.12.2023
News
Wasserwirtschaft in Schwerin: Gemeinsam seit 80 Jahren erfolgreich
WAG, SAE und AQS blicken auf sichere Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie erfolgreiche Laboranalytik zurück - und sind gewappnet für die Zukunft
29.11.2023
News
Immobilienwerte vor Starkregen schützen
Mit dem Klimawandel kommt Starkregen. Immer häufiger, immer intensiver. Und immer massivere Gebäudeschäden sind die Folge. Sie können existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Deshalb ist wirksame Vorsorge nötiger denn je. Wie das gelingt, zeigt der ‚Ratgeber Überflutungs- und Rückstauschutz‘.
27.11.2023
News
GfK als Leistungsstarker Allrounder
Schachtabdeckungen aus Glasfaserverbund - Für die dauerhafte Nutzung geschaffen
24.11.2023
News
Sanierung von Schachtabdeckungen mit Rissen und Verschleißerscheinungen
Schachtabdeckungen aus Glasfaserverbund – die Lösung für den Härtefall
22.11.2023
News
Neue Epoxid-Beschichtungen für langlebigen Korrosionsschutz
Mit unterschiedlichen Korrosionsschutzsystemen setzt DENSO seit einem Jahrhundert Qualitätsstandards auf unzähligen Pipelineprojekten weltweit. Unter der Marke FORTIDE® erweitert die DENSO Group Germany ihr Angebot um hochleistungsfähige Epoxid-Beschichtungen. Um den vielfältigen, stetig steigenden Anforderungen im Pipelinebau gerecht zu werden, bietet das …
20.11.2023
News
Bauelemente fachgerecht ausliefern mit Versand Software
So gelingt der Transport von Bauelementen
17.11.2023
News
Lektion auf UNITRACC: Vor Ort härtendes Schlauchlining – Installation von UV-härtenden Lining-Schläuchen (CIPP)
Weiterbildung im Bereich Sanierung: Die Lektion zum Thema "Vor Ort härtendes Schlauchlining - Installation von UV-härtenden Lining-Schläuchen" ist Teil des CIPP-Kurses "Auskleidung mit örtlich hergestellten sowie örtlich hergestellten und erhärtenden Rohren". Sie basiert auf einer Kooperation mit der Saertex multiCom …
13.11.2023
Fachartikel
Grenzen erweitern - nachhaltig sanieren!
21. Deutscher Schlauchlinertag und 12. Deutscher Reparaturtag in Düsseldorf
10.11.2023
News
Großdimensionierte GFK-Rohre von Amiblu punkten bei der Verlegung
Neue Regenrückhaltekanäle für Mülheim-Broich
Kontakt
KHK-Kunststoff-Handel Cromm & Seiter GmbHKHK-Kunststoffhandel Karlsruhe
Carsten Cromm
Zeppelinring 11
76344 Eggenstein
Deutschland
Telefon:
+49 721 94425 0