Alles dicht im Schacht
06.07.2021
Tagwasserdichte Abdeckungen von KHK
Schachtabdeckungen müssen vor allem stabil und langlebig sein. Sie müssen außerdem dafür sorgen, dass die unter ihnen liegende Technik zuverlässig geschützt ist. Die KHK Kunststoffhandel Cromm & Seiter GmbH bietet daher Schachtabdeckungen aus glasfaserverstärktem Kunststoff an, die besonders dicht gegen drucklos auftretendes Oberflächenwasser sind und Beschädigungen durch Feuchtigkeit vermeiden. Ein Test bestätigt dies.
Besonders bei Starkregen oder Schmelzwasser kommt es häufig zu Wasseransammlungen auf Schachtabdeckungen. In vielen Schächten befinden sich jedoch Kabel, Pumpen oder sonstige Technik, die es unbedingt vor Feuchtigkeit zu schützen gilt. Und auch darunterliegendes Grundwasser sollte vor Verunreinigung bewahrt werden. Daher ist es wichtig, dass das eingesetzte Material über Tagwasserdichtigkeit verfügt und so undurchlässig für drucklos auftretendes Wasser ist.
Auf das Material kommt es an
Die GFK-Schachtabdeckungen von KHK werden diesen Anforderungen in besonderer Weise gerecht: Sie sind korrosionsfrei und daher gerade für feuchte Umgebungen prädestiniert. Zudem wird durch die oben liegende Dichtung der Schmutzeintrag zwischen Deckel und Deckelrahmen minimiert. Erstere sind außerdem unempfindlich gegenüber Öl und Benzin. Die einfache Handhabung der vergleichsweise leichten GFK-Abdeckungen gewährleistet einen sorgsamen Umgang, sodass Schäden an den Dichtungen minimiert werden. Dennoch sollten diese regelmäßig überprüft und gereinigt werden.
Test bestanden
Die Tagwasserdichtigkeit der Schachtabdeckungen von KHK zeigt sich in einem sieben Stunden Langzeittest. Hierzu wird eine Wassersäule von 50 Millimetern aufgebaut. Ein Prüfstempel nach BS-EN-124 drückt auf den Schachtdeckel, welcher dabei permanent be- und entlastet wird. Während des Tests dürfen die Dichtungen keine Undichtigkeit aufweisen. In einem weiteren Prüfungsverfahren wird die Druckdichtigkeit der GFK-Schachtabdeckungen getestet.
Das Ergebnis: Die Wassersäule, welche auf die Abdeckung und Dichtung eingewirkt hat, betrug mehr als 1.300 Liter. Daraus ergibt sich ein Wasserdruck von 2.884 Pound-force (lbf). Während der vier-wöchigen Prüfphase sind durch die getesteten GFK-Abdeckungen lediglich 280 Milliliter Wasser ausgetreten.
Weitere News und Artikel
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Andreas Rothe Communications and Events Institute of Science and Technology Austria
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
28.08.2023
News
Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe
Am 30.06.2023 findet der Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe statt. Die ACO Ahlmann SE & Co. KG tritt als Gesellschafterin mit 100% der Anteile in das Betonwerk Neu-Ulm ein. Das Betonwerk selbst bleibt weiterhin eigenständig.
Kontakt
KHK-Kunststoff-Handel Cromm & Seiter GmbHKHK-Kunststoffhandel Karlsruhe
Carsten Cromm
Zeppelinring 11
76344 Eggenstein
Deutschland
Telefon:
+49 721 94425 0