Anschluss von 225 Hausanschlüssen mit dem Abwasser-Stutzen Asa Multi in Zülpich

01.03.2019

Der Erftverband als Betreiber der Zülpicher Kanalisation investiert über mehrere Jahre einige Millionen Euro in die Erneuerung und in die Reparatur sowohl von Hauptkanälen als auch Hausanschlüssen und Anschlussleitungen in den Stadtteilen Füssenich und Geich. Der Anschluss mit den Abwasser-Stutzen Asa Multi war hierbei besonders schnell und kostengünstig.

Es werden rund 225 Hausanschlüsse und 800 m Kanal in offener Bauweise saniert. Rund 2.600 m Kanal sowie 660 m Hausanschlussleitungen werden in geschlossener Bauweise durch das Einziehen von Schlauchlinern erneuert.

Das MULTI-Talent überzeugt …

damit, dass es nicht nur bei verschiedenen Rohrwerkstoffen, sprich Steinzeug und Beton eingesetzt werden kann, sondern auch verschiedene Rohrdimensionen abdeckt. Das ist ein großer Vorteil wenn Kenntnisse bezüglich des bestehenden Kanalnetzes mangelhaft oder nicht vorhanden sind.

Die Baufirma kann flexibel auf die angetroffenen Gegebenheiten reagieren. Durch die mitgelieferten Adapter kann der ASA MULTI vor Ort mit wenigen Handgriffen an die Erfordernisse angepasst werden. „Das Ding ist gut zu montieren“ kann Herr Frank Konrad, Bauleiter der Firma Feickert bestätigen.

Der Kanal wird zuvor mit einem Durchmesser von ø172mm angebohrt. Ab dem Stutzen wird die Leitung bis an die privaten Grundstücksgrenzen geschweißt. Dadurch entsteht ein homogenes Ableitungssystem aus PE: Dicht, längskraftschlüssig und wurzelfest.

Maßnahme: Erneuerung Hausanschlüsse
Bauort: Zülpich / Füssenich
Bauherr: Erftverband
Bauunternehmen: Walter Feickert GmbH
FRIAFIT: Abwasserstutzen ASA MULTI d 160 für die Anbindung an Steinzeugrohre DN 250, DN 300 u. DN 350 (jeweils Normal- u. Hochlastreihe EN 295) und an Betonrohre DN 250 u. DN 300 (EN 1916)

 

Kontakt

FRIATEC GmbH Division Technische Kunststoffe

Steinzeugstraße 50

68229 Mannheim

Deutschland

Telefon:

+49 621 486 1702

E-Mail:

info-friafit@friatec.de

Internet:

Zur Webseite