Beginn der Erdgas-Erschließungsarbeiten in Neuental

13.11.2012

Vortrieb von Leitungen » Leitungseinbau

E.ON Mitte schließt den Neuentaler Ortsteil Neuenhain an sein Erdgas-Netz an: Ende Oktober sind die Arbeiten für die Verlegung einer Hochdruck-Erdgasleitung angelaufen. Damit künftig die Bewohner mit Erdgas versorgt werden können, investiert der regionale Energieversorger insgesamt rund 550.000 Euro.

Bei einem Vor-Ort-Termin der Leiter der E.ON Mitte-Netzregion Borken/Bebra Jörg Gisselmann, der E.ON Mitte-Leiter Planung und Steuerung Michael Horstmann und der E.ON Mitte-Projektleiter Michael Delle die umfangreichen Baumaßnahmen vor – im Beisein von Neuentals Bürgermeister Kai Knöpper (Neuental).

Gebaut wird in den kommenden Wochen eine vier Kilometer lange Hochdruck-Gasleitung von der Mittelhessen-Leitung bei Todenhausen bis nach Neuenhain. Die Leitung wird durch die ortsansässigen Rohr- und Tiefbauunternehmen SAG und Fröde im Pflugverfahren verlegt. Projektleiter Michael Delle zählt die Vorteile auf: „Es muss kein Graben ausgehoben werden. Das beschleunigt zugleich die Arbeiten.“ Ein weiterer Pluspunkt: Das Pflugverfahren beeinträchtigt kaum die landwirtschaftlichen Grundstücke, da kein Boden abgetragen werden muss. Darüber hinaus werden Straßen und Bäche grabenlos im Spühlbohrverfahren gequert und somit ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Sobald die Arbeiten an der Hochdruck-Leitung abgeschlossen sind, beginnt in Neuenhain die Verlegung der rund 1,6 Kilometer langen Mitteldruck-Ortsnetzleitung für die ersten Erdgashausanschlüsse. „Spätestens ab März 2013 kann der Ort dann mit Erdgas versorgt werden“, sagt der Leiter der Netzregion Borken/Bebra Jörg Gisselmann. Somit ist auch die Nutzung von effizienter Erdgasanwendungstechnik wie Mikro-Blockheizkraftwerken und Gas-Wärmepumpen möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Anbindung von Biogasanlagen an das E.ON Mitte-Erdgasnetz. Das zusammenhängende Erdgasnetz von E.ON Mitte erstreckt sich derzeit auf einer Länge von knapp 4.800 Kilometern von Süd-niedersachsen im Norden über Nordhessen bis nach Mittelhessen im Süden. Mehr zum Thema Erdgas unter www.eon-mitte.com/index.php?parent=7758

„Wir freuen uns über die Erdgas-Anbindung Neuenhains“, sagt Bürgermeister Kai Knöpper. Mit E.ON Mitte steht uns dabei ein kompetenter Partner zur Seite.

Kontakt

E.ON Mitte

Stefan Morisse

Monteverdistraße 2

34131 Kassel

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 561 / 933-1055

Fax:

+49 (0) 561 / 933-2507

E-Mail:

stefan.morisse@eon-mitte.com

Internet:

Zur Webseite