Borealis setzt neue Maßstäbe mit Step-Change-Innovationen bei BorECO™ PP-Rohrtypen

09.10.2009

Borealis, ein führender Anbieter innovativer, hochwertiger Kunststoffe, stellt zwei neue Polypropylentypen vor, die zu einem weiteren Anstieg der Nachfrage von Polypropylen für Gravity Pipes beitragen werden: BorECO BA2000 und BorECO BA415E. Diese beiden neuen BorECO-Typen belegen erneut die exzellente Eignung von Polypropylen (PP) als für Gravity Pipe-Anwendungen.

Seit seiner erfolgreichen Einführung vor über 30 Jahren weist dieses Material beachtliche Wachstumsraten und Marktanteilszugewinne in ganz Europa auf, besonders bei Anwendungen für unterirdische Entwässerungs- sowie für Grund- und Abwasserrohrsysteme und wurde von Borealis laufend verbessert.

BorECO™ BA2000 – der neue Werkstofftyp für Vollwandrohre
Mit der Einführung von BorECO™ BA2000 beweist Borealis nun erneut hohe Kompetenz auf dem Gebiet der PP-Rohrinnovationen. Dieses bahnbrechende hochmodulare PP (2000Mpa) übertrifft sämtliche Mindestanforderungen der neuen S14-Klasse des neu überarbeiteten EN1852-Standards und bietet dadurch neue Dimensionierungsmöglichkeiten für drucklose Vollwandrohre. Mit BorECO BA2000 können Rohrproduzenten Hochleistungsrohre ohne Mineralfüllstoffe herstellen, ohne dafür Investitionen für neue Produktionsanlagen tätigen zu müssen.

BorECO BA200 übertrifft sämtliche verfügbaren Steifigkeitswerte und bietet gleichzeitig eine hohe Belasbarkeitsperformance.

"Es gibt keinen Werkstoff, der eine so ausgezeichnete Balance von Steifigkeit und Belasbarkeits bietet wie BorECO™ BA2000", sagt Guido Kania, REHAU Senior Manager Forschung und Entwicklung. "Aufgrund der hervorragenden Widerstandsfähigkeit von BorECO BA2000 gegen Korrosion, Abnutzung und chemische Einflüsse haben diese Rohre eine äußerst lange Lebensdauer von mindestens 100 Jahren. So tragen wir auch zum Umweltschutz bei, da auf diese Weise Leckagen vorgebeugt werden kann."

BorECO™ BA415E – erheblich höherer Output und geringerer Energieverbrauch
Parallel zu BorECO BA2000 präsentiert Borealis außerdem BorECO™ BA415E, ein neues Material speziell für Profilwandrohre und Spritzgussteile. BorECO™ BA415E lässt sich außergewöhnlich gut verarbeiten wodurch eine wesentlich höhere Durchsatzrate und eine geringerer Energieverbrauch beim Extrusionsverfahren erzielt werden kann. Der neue PP-Typ verbessert zudem die Gesamtqualität und das ästhetische Erscheinungsbild des Rohrs. Die Außenschicht kann noch präziser gewölbt werden und bei der Verwendung als Rohrinnenschicht werden Einfallstellen und Unebenheiten beseitigt, wodurch mögliche Wellen auf der inneren Oberfläche vermieden werden können.

Die höhere Qualität der Innenfläche verbessert zudem den Schwarzwasserfluss und eliminiert so das Wasserstagnationsrisiko, oft Ursache von Bakterienansammlungen und üblen Gerüchen.

Auf BorECO™ PP basierende Gravity Pipe-Systeme haben sich als extrem verlässlich erwiesen und garantieren den Rohrnetzeigentümern eine problemlose Betriebszeit über Jahrzehnte. BorECO™ PP-Materialien tragen zu einem nachhaltigen Abwassermanagement bei, indem Wasserverluste vermieden und Material- sowie Energieverbrauch bei Produktion, Transport und Betrieb minimiert werden.

"Durch die Einführung dieser beiden neuen Typen kann Borealis nun mit einem noch kompletteren und wettbewerbsfähigeren PP-Produktmix aufwarten", sagt Jane Toogood, Vice President der Business Unit Pipe, Borealis. "Diese Entwicklungen zeigen, dass wir uns – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, – dazu verpflichtet fühlen, schon heute Innovationen zu liefern, mit denen wir den Anforderungen des Marktes von morgen begegnen können.


Kontakt:
Borealis AG
Kerstin Meckler
Wagramerstrasse 17-19
1220 Vienna, Austria
Tel.: +43-1-22400-389
E-Mail: kerstin.meckler@borealisgroup.com
Internet: www.borealisgroup.com

Kontakt

Borealis AG

E-Mail:

Erin.Kogan@borealisgroup.com

Internet:

Zur Webseite