BRAWO® Pico – Lichthärtung auf neuen Wegen
12.07.2022
Der Systemanbieter BRAWO® SYSTEMS stellte auf der Messe IFAT die eigen entwickelte Lichthärteanlage BRAWO® Pico und das neue Epoxidharz BRAWO® UVPox vor. Die innovativen Produkte erweitern das Portfolio des Systemanbieters im Bereich Lichthärtung und In-House Sanierung!
BRAWO® Pico ist die erste Anlage speziell für den Einsatz in Abwasserleitungen mit sehr kleinen Durchmessern. Diese findet man meist innerhalb von Gebäuden (inhouse). Sie gewährleistet eine schnelle, zuverlässige und vor allem smarte Lichthärtung für kleine Nennweiten ab DN 50. Die hohe Einbausicherheit sowie die gewohnt hohe Qualität von BRAWO® Tech, der Marke für hochwertiges Sanierungsequipment, ist garantiert.
Smart - Efficient - Small
Diese drei Attribute stehen für die innovative BRAWO® Pico Anlage, die das Härten mit Licht noch effizienter, noch smarter und kompakter gestaltet. Die Anlage setzt sich zusammen aus einem intelligenten LED-Kopf, einem 25 m langen Kombischlauch mit integrierter Energie- und Druckluftversorgung, einer Rückzugseinheit und einer Steuerbox.
Wie bei der BRAWO® Magnavity ermöglicht die innovative, einzigartige Konstruktion des LED-Kopfes das gleichzeitige Einziehen des Kopfes mit der Inversion des Liners. Die Härtung erfolgt damit unmittelbar nach dem Einbau des Liners, und das ohne zusätzliches Einschieben des Lichtkopfes. Auf diese Weise wird ein kompletter Arbeitsschritt gespart!
Des Weiteren wird hierdurch nur ein Zugangspunkt für eine Sanierung einer langen Leitung oder einer Leitung mit sehr kleinen Durchmessern benötigt. Dadurch wird in vielen Fällen eine Sanierung überhaupt erst möglich, da eine zusätzliche Zugangsöffnung bei den meisten Baumaßnahmen nicht ohne Weiteres bzw. nur mit erheblichem Aufwand geschaffen werden kann.
Die Einbauprotokollierung der Anlage kann über eine Schnittstelle auf dem mobilen Endgerät abgerufen und bearbeitet werden.
Dank ihrer modularen Bauweise, dem kompakten Design und dem geringen Anlagengewicht ist ein einfacher Transport der BRAWO® Pico und der Einsatz auf kleinstem Raum garantiert.
smart
- Intelligenter LED-Kopf
- Einbauprotokollierung und Schnittstelle zu mobilem Endgerät (USB, W-LAN)
- Wechselbares Schlauchpaket mit LED-Kopf
- Integrierte Betriebsstundenkontrolle und Temperaturüberwachung
efficient
- Geringe Leistungsaufnahme bei hoher Lichtleistung
- 20 Hochleistungs-UV-LEDs mit extrem hoher Effizienz
- Sparen eines kompletten Arbeitsgangs, nur ein Zugangspunkt notwendig
small
- Sehr schnelle Härtung
- Sehr gute Bogengängigkeit, 87° Bögen ab DN 50 möglich
- Extrem kleiner Aufbau, besonders für die Inhouse-Sanierung geeignet
- Einfacher Transport dank kompakter, leichter Modul-Bauweise
Technische Daten
Gewicht: ca. 25 kg
Maße (L x B x H) [mm]: 440 x 425 x 595 mm
Anschlussleistung: 700 W
Reichweite max.: 25m (Schlauchlänge)
Rückzugsgeschwindigkeit: von 0,1 bis 2,0 m/min
Kopfdurchmesser: 24 mm
Härtung ab DN 50-100 möglich (87° Bögen, bogengänig)
Mit BRAWO® Pico gewährleistet BRAWO® SYSTEMS seinen Kunden eine maximale Flexibilität auf den oft schwierig planbaren Baustellen der Gebäude- und Grundstücksentwässerung. Mit der BRAWO® Pico ist es BRAWO® SYSTEMS gelungen, die Technologie der BRAWO® Magnavity auf den In-House Bereich zu übertragen. Setzen auch Sie auf die schnelle, flexible und vor allem smarte Lichthärtung mit BRAWO® Pico!
BRAWO® UVPox ist das neue Epoxidharz für die innovative Härtung mit UV- und LED-Licht.
Die Vorteile von BRAWO® UVPox:
- Formschlüssiges Anliegen im Altrohr, keine Hinterläufigkeit
- Styrolfrei und geruchsarm
- Perfekte Härtung mit der neuen Lichthärteanlage BRAWO® Pico
- Sehr gute mechanische Kennwerte
- Hohe Einbausicherheit durch extrem lange Verarbeitungszeit
- Gezielte, schnelle Härtung
- Auch für den Einsatz mit der Lichthärteanlage BRAWO® Magnavity geeignet
Weitere News und Artikel
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Andreas Rothe Communications and Events Institute of Science and Technology Austria
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
28.08.2023
News
Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe
Am 30.06.2023 findet der Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe statt. Die ACO Ahlmann SE & Co. KG tritt als Gesellschafterin mit 100% der Anteile in das Betonwerk Neu-Ulm ein. Das Betonwerk selbst bleibt weiterhin eigenständig.
Kontakt
BRAWO SYSTEMS GmbH
Gunter Kaltenhäuser
Pressekontakt
Blechhammerweg 13-17
67659 Kaiserslautern
Deutschland
Telefon:
0631 20561 260