Bypass auf Bahnsteig 6. Oberirdischer Stauraumkanal aus GFK-Wickelrohren

20.04.2006

Der Bau des Leipziger "City-Tunnels" ist derzeit eine der größten Verkehrsprojekte Deutschlands. Dort, wo zwei neue S-Bahn-Tunnel 2009 den Leipziger Hauptbahnhof unterqueren werden, mussten im Zuge der Baumaßnahme zwei Abwassersammler DN 500 abgebrochen werden, die bislang die Abwässer aus dem Bahnhofsbereich abführten.

Um für diese eminent wichtigen Leitungen einen Ersatz zu schaffen, ließ sich die Ingenieure der DB Projektbau als Auftraggeber eine sehr kreative Lösung einfallen: Das Abwasser der gekappten unterirdischen Leitungen wird in Pumpensümpfen von drei starken Pumpen aufgenommen und in einen rund 96 Meter langen Stauraum-Kanal DN 1300 gepumpt. Dieser Stauraum-Kanal wurde aber nicht etwa unterirdisch installiert, sondern im September/Oktober 2005 von der TS Bau GmbH, Riesa, auf Bahnsteig 6 gebaut. Dazu entschied man sich für den Einsatz von GFK-Wickelrohren des Systems FLOWTITE der Amitech Germany, Mochau.

Das gewaltige Volumen dieses Speichers nimmt aber nicht nur die unterirdischen Abwässer auf, sondern auch die gesamte Dachentwässerung des Leipziger Hautbahnhofs – und dessen Dach ist eines der größten in ganz Deutschland. Insofern ist hier bei Starkregen mit ganz erheblichen Spitzenzuflüssen zu rechnen, die der Kanal zusätzlich aufnehmen muss.

Da er nach dem Prinzip des Stauraum-Kanals funktioniert, hat er einen querschnittsreduzierten Abfluss DN 800, der den maximal möglichen Abfluss definiert. Der Abfluss erfolgt über eine geschweißte Stahlrohrleitung, die sich schließlich in zwei Leitungen DN 500 teilt, welche schließlich hinter der City-Tunnel-Baustelle wieder in die alten Kanäle münden.

Die zum Bau verwendeten GFK-Wickelrohre der Druckstufe PN 6 hatten eine Wandstärke von  24,9 Millimetern und wurden in jeweils 6 Meter langen Rohren eingebaut. Aufgrund der vorab nicht sicher absehbaren Belastungen des Rohrs wurde dieses präventiv mit den Charakteristika  einer Druckleitung ausgelegt. Verbunden wurden die Einzelrohre in der FLOWTITE-systemspezifischen Technik der REKA-Kupplung.

Die ganze Maßnahme ist auf eine Lebensdauer von rund 4 Jahren konzipiert: 2009, wenn die ersten S-Bahnen durch den City-Tunnel fahren, wird auch die Entwässerungsstruktur im Untergrund des Leipziger Hauptbahnhofs wieder neu organisiert sein und der Bypass-Kanal auf Bahnsteig 6 seine Funktion erfüllt haben und demontiert sein.

Kontakt:
Amitech Germany GmbH
Herrn Dipl.-Ing. Matthias Müller
Am Fuchsloch 6
04720 Mochau
Tel. 03431 / 71 82 13
Fax: 03431 / 71 23 24
E-Mail: matthias.mueller@amitech-germany.de
Internet: http://www.amitech-germany.de

Kontakt

Amitech Germany GmbH

Telefon:

0049 (0) 3431 71 82 - 0

E-Mail:

info@amitech-germany.de

Internet:

Zur Webseite