CoJack Praxis: Messbare Sicherheit beim Vortrieb
13.08.2009
In Dortmund werden für das Projekt "Neubau Schondellenbachsammler" mehrere Vortriebe durchgeführt, welche in verschiedene Lose aufgeteilt sind. Das Los 1 unterteilt sich in 3 Vortriebsstrecken mit einer Gesamtlänge von 1.036 m bei einem Innendurchmesser von 2.200 mm.
Im Zusammenspiel zwischen Vortriebskraft und Abwinkelungen können außen an den Rohrfugen Beschädigungen auftreten, die von innen nicht feststellbar sind. Auftrag der S & P Consult GmbH war es, eine Qualitätssicherung in Bezug auf Randbedingungen aus Vortriebstätigkeiten durchzuführen. Die Vortriebe erfolgten im Lockerboden mit stark wechselnder Zusammensetzung.
Mit Hilfe des Simulationsprogramms CoJack wurden bei den ersten beiden Vortriebsstrecken keinerlei Auffälligkeiten gemessen. Die Vortriebe wurden in Bezug auf Steuerbewegungen und Vortriebskräfte so gefahren, dass mehr als die doppelte Sicherheit erreicht werden konnte.
Bei dem dritten, 445 m langen Vortrieb, kam es an einer Position zu einer großen Abwinkelung verbunden mit einer hohen Vortriebskraft. Vordergründig betrachtet war die erforderliche Sicherheit an dieser Stelle überschritten, d. h. es wäre mit Schäden zu rechnen gewesen. Die genauere Spannungsberechnung unter Einbeziehung der zurückgelegten Vortriebsstrecke und der Einmaligkeit des Ergebnisses zeigten allerdings die Reserven in dem Vortrieb, und dass mit Schäden nicht zu rechnen sei.
Aufgrund von CoJack konnte somit der Umstand richtig eingeordnet werden und der Bauüberwachung des Tiefbauamtes der Stadt Dortmund gegenüber konnte dokumentiert werden, dass aus statischer Sicht in Richtung der Längsachse keine Schäden zu erwarten sind.
Die Abnahme der Bauwerke konnte nicht nur anhand einer Sichtprüfung durchgeführt werden, die bei Vortriebsrohren Schädigungen an den Außenseiten nicht erkennen lässt, sondern auch anhand der abschließenden CoJack-Berechnung.
Kontakt:
S & P Consult GmbH
Albert Hille
Konrad-Zuse-Str. 6
44801 Bochum
Tel: ++49 234 5167 0
Fax: ++49 234 5167 109
Email: office@stein.de
Web: www.stein.de
Weitere News und Artikel
25.09.2023
News
Welche Gesetze erleichtern den Bau von Wasserfern- und Verbundleitungen?
Der Bedarf an Wasserfern- und Verbundleitungen dürfte aufgrund der Folgen des Klimawandels zukünftig erheblich ansteigen. Die Auswirkungen der Trockenphasen auf die Wasserversorgung sind bereits an vielen Stellen in Deutschland sichtbar und werden noch ansteigen. Das macht einen erheblichen Aus- und …
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Andreas Rothe Communications and Events Institute of Science and Technology Austria
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
28.08.2023
News
Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe
Am 30.06.2023 findet der Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe statt. Die ACO Ahlmann SE & Co. KG tritt als Gesellschafterin mit 100% der Anteile in das Betonwerk Neu-Ulm ein. Das Betonwerk selbst bleibt weiterhin eigenständig.
Kontakt
S & P Consult GmbH
44801 Bochum
Telefon:
++49 234 5167 0
Fax:
++49 234 5167 109