DCA-Förderpreis 2005 ausgeschrieben

18.02.2005

Der DCA vergibt auch im Jahr 2005 zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich HDD wieder den DCA-Förderpreis. Der Förderpreis ist mit 5.000,00 EURO dotiert und wird jährlich ausgeschrieben.

Der DCA hat im Jahre 2000 den DCA-Förderpreis zur Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der gesteuerten Horizontalbohrtechnik eingerichtet. Der Förderpreis soll Examenskandidaten unterstützen, die ihre Diplomarbeit zielgerichtet im Bereich der gesteuerten Horizontalbohrtechnik schreiben. Die Ausschreibung des Förderpreises richtet sich an Fachhochschulen und Technische Universitäten der im DCA vertretenden Mitgliedsstaaten, die umfassend im Bereich der gesteuerten Horizontalbohrtechnik und den damit verbundenen Disziplinen ausbilden. Der Förderpreis ist mit 5.000,00 Euro ausgeschrieben und wird jedes Jahr vergeben.

Teilnahmebedingungen Förderpreis 2005
Die Bewerbung für den Förderpreis 2005 erfolgt schriftlich durch das Ausbildungsinstitut beim DCA, Geschäftsstelle Aachen. Die Bewerbung (dreifach) soll folgende Informationen enthalten:
  • Ausbildungsinstitut
  • Programmkoordinator des Ausbildungsinstitutes
  • Vorstellung des Bewerbers
  • Thema und Kurzvorstellung der Diplomarbeit
  • Terminplanung.
Der Förderpreis wird nach Prüfung der eingegangen Bewerbungsunterlagen durch ein DCA-Gremium an eine der bewerbenden wissenschaftlichen Einrichtungen vergeben. In begründeten Ausnahmefällen kann der Förderpreis auch an zwei Institute vergeben werden (jeweils 2500,00 EURO). Bewerbungsschluss für den Förderpreis ist der 31.03.2005.

Nach Bewertung der eingegangenen Unterlagen und Entscheidung des DCA-Gremiums wird ein Vertrag mit dem Programmkoordinator der Hochschule abgeschlossen, in dem die Formalitäten der Förderung mit den jeweiligen Examenskandidaten verifiziert werden. Nach Abschluss der DCA geförderten Diplomarbeit besteht für den/die Kandidaten die Möglichkeit, seine wissenschaftliche Ausarbeitung auf dem DCA-Jahreskongress vorzustellen.

Weitere Informationen zur Vergabe des Förderpreises erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Verbandes:
Verband Güteschutz Horizontalbohrungen e.V.
Dipl.- Geol. Dietmar Quante
Charlottenburgerallee 39
52068 Aachen
Telefon: 0241-901 9290
Telefax: 0241-901 9299

Kontakt

Verband Güteschutz Horizontalbohrungen e.V.

E-Mail:

dca@dca-europe.de