Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg nimmt an der Langen Nacht der Wissenschaften teil

20.10.2009

Die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) beteiligt sich an der langen Nacht der Wissenschaften und bietet den Besuchern auf ihrem Betriebsgelände in Muggenhof, Adolf-Braun-Straße 13 (neben dem Klärwerk 1, U-Bahn-Haltestelle Muggenhof), eine ungewöhnliche und interessante Schau der "Technik zum Anfassen" an. Die Lange Nacht der Wissenschaften findet am Samstag, 24. Oktober 2009, von 18 bis 1 Uhr statt. Über 130 Einrichtungen aus Forschung, Wissenschaft und Technik öffnen in dieser Nacht ihre Tore.

Lange Jahre hindurch war eine Erneuerung schadhafter Kanäle nur durch aufwändigen Ersatzbau möglich. Hinzu kamen vielfältige Beeinträchtigungen: Lärm, Erschütterungen, Staub und nicht zuletzt Verkehrsbehinderungen. Dies ist heute nicht mehr notwendig: Mit modernen, unterirdischen Verfahren können Kanäle schnell und kostengünstig saniert werden, ohne dass aufgegraben werden muss.

Der Werkbereich Stadtentwässerung bietet unter dem Motto "Innovative Entwicklungen auf dem Gebiet der Kanalsanierung" einen umfassenden und faszinierenden Einblick in eine neuzeitliche Technologie. Diese blieb dem Bürger bislang verborgen, da die Sanierungsmaßnahmen unsichtbar unter der Erde vor sich gehen.

Zusammen mit verschiedenen Firmen werden die einzelnen Ablaufschritte einer Kanalsanierung von der Voruntersuchung über die Vorbereitungen bis hin zur Ausführung verschiedener Sanierungsverfahren gezeigt. Dabei können Besucher Kameras zur Kanaluntersuchung und Kanalsanierungs-Roboter lenken. Spannend wird es, wenn der Einbau eines Schlauchliners in einem Glasrohr beobachtet werden kann.

Nicht nur die öffentlichen Kanäle müssen in einem guten baulichen Zustand gehalten werden. Auch die privaten Anschlusskanäle, die sogenannten Grundstücksentwässerungsleitungen, müssen in regelmäßigen Abständen durch die Eigentümer überprüft und – wenn erforderlich – saniert werden. Die Abteilung Grundstücksentwässerung informiert zur Nacht der Wissenschaften nicht nur über diesen Themenbereich. Sie zeigt auch, wie man sich zuverlässig gegen Rückstau aus dem Kanalnetz schützen kann.

Werden bei der wiederkehrenden Überprüfung Schäden an den Hauskanälen festgestellt, so lassen sich die neuartigen Sanierungsverfahren in vielen Fällen vorteilhaft und kostengünstig einsetzen.

Ein weit entwickeltes Umweltbewusstsein hat die Auswirkungen von Altlasten und die Belastung des Bodens mit Schadstoffen in das öffentliche Blickfeld gerückt. Der Werkbereich Umweltanalytik informiert daher über seinen Tätigkeitsbereich "Untersuchung von Bodenproben." In einer Ausstellung wird der Weg von der Probenahme über die Aufbereitung bis hin zur Analyse der Bodenproben gezeigt. An einer Mitmachstation können die Besucher selbst einen Schritt zur Aufbereitung der Bodenproben durchführen. Bei einer Führung besteht die Möglichkeit, das Labor für Schwermetalluntersuchung kennenzulernen.

Eintrittskarten zur "Langen Nacht" für 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es am Samstag, 24. Oktober 2009, an allen Veranstaltungsorten sowie im Vorverkauf. Das gesamte Programm der "Langen Nacht der Wissenschaften" und die Vorverkaufsstellen sind unter www.nacht-der-wissenschaften.de zu finden.


Kontakt:
Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg
Adolf-Braun-Straße 33
90429 Nürnberg
Tel.: 0911 / 231 - 45 21
Fax: 0911 / 231 - 45 38
Internet: www.nuernberg.de/internet/sun/

Kontakt

Stadt Nürnberg

Internet:

Zur Webseite