DIEDOS!-Inspekteurausbildung 2008 mit hoher Vermittlungsquote

28.01.2009

Seit Anfang 2008 bildet DIEDOS!Consult, Westerkappeln, Inspekteure für die Grundstücksentwässerung aus. Von den insgesamt 50 Absolventen der vier Weiterbildungslehrgänge des Jahres 2008 haben zum Jahresbeginn 2009 rund 40% bereits einen Arbeitsplatz in der Kanalinspektion gefunden. Viele wurden von jenem Unternehmen übernommen, bei dem sie das begleitende Praktikum machten.

Erklärtes Ziel des 2007 von Dipl.-Ing. Frank Diederich ins Leben gerufenen Aus- und Fortbildungsangebotes ist es, den angesichts der Rechtslage absehbar wachsenden Bedarf an geeigneten Inspekteuren für die Untersuchung von Grundstücksentwässerungs-Systemen zumindest teilweise zu decken und zugleich Menschen die Chance zum beruflichen Neuanfang zu bieten, die als Langzeitarbeitslose aus dem Arbeitsmarkt herauszufallen drohen oder in ihrer gegenwärtigen Beschäftigung von Arbeitslosigkeit bedroht sind. In diesem Sinne arbeitet DIEDOS!Consult intensiv mit den Agenturen für Arbeit und Instituten der beruflichen Bildung zusammen. Die vier von den Arbeitsagenturen geförderten Kurse des Jahres 2008 wurden gemeinsam mit dem Berufsförderungswerk Bau Sachsen an dessen überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Leipzig durchgeführt. Von den 50 erfolgreichen Absolventen der Leipziger Kurse hatten zu Jahresbeginn 2009 bereits 20 einen Arbeitsplatz in dem anvisierten Arbeitsfeld gefunden – eine Vermittlungsquote von 40 % darf in dieser vergleichsweise schwer vermittelbaren Klientel als großer Erfolg verbucht werden. Zumal in angrenzenden Berufszweigen weitere 12 Teilnehmer (24%) mit dem Abschluss dieser Weiterbildungsmaßnahme ein Beschäftigungsverhältnis bekamen.

Zwei Ziele hat man sich bei DIEDOS!Consult für 2009 gesetzt: Zum einen will man endlich auch da Kurse veranstalten können, wo sich der größte Bedarf räumlich konzentriert, nämlich in NRW. Von den Absolventen des Jahres 2008 sind nämlich nur 4 Teilnehmer zwischen Rhein und Weser gelandet. Die berufliche Mobilität hat, wie Frank Diederich konstatiert, ihre Grenzen und "es gibt eben auch im Osten einen spürbaren Bedarf und eine hohe Nachfrage an unseren Teilnehmern."

Zum anderen wünscht man sich, dass neben den erfolgreichen A-Kursen für "Quereinsteiger" auch B-Kurse stattfinden können. Deren Zielgruppe sind bereits praktizierende Kanal-TV-Inspekteure, die sich auf die besonderen Anforderungen der Arbeit in der Grundstücksentwässerung vorbereiten wollen bzw. -auf Wunsch ihres Arbeitgebers- sollen. Da die Verhältnisse auf dem Grundstück regelmäßig weit komplizierter lägen als im Hauptkanal, so Diederich, sei die Basisausbildung des klassischen TV-Inspekteurs durchaus nicht zwingend ausreichend für eine erfolgreiche Dienstleistung in der Grundstücksentwässerung:"Nicht zufällig ist die erforderliche Kameratechnik für die verzweigten und verwinkelten Netze auf dem Grundstück wesentlich anspruchsvoller als die für den Hauptkanal, wo man immer nur stur geradeaus fahren muss – und mit dem Personal sieht es de facto genau so aus." In der Praxis ist diese Einsicht aber offenbar noch nicht flächendeckend angekommen: Leider wird eben zur Not auch einmal "suboptimal" in der Grundstücksentwässerung gearbeitet, bevor man Geld in Technik und Personalfortbildung investiert. Diederich hofft, dass sich dies 2009 mit dem Blick auf die Qualität ändert, wenn der NRW-Markt einerseits weiter in Bewegung gerate und der Gesetzgeber zugleich rigide Qualitätsstandards für Qualifikation und Ausrüstung setze.


Kontakt:
DIEDOS! Consult
Dipl.-Ing. Sabine Diederich
Königsberger Straße 15
49492 Westerkappeln
Tel.: 0 54 04 / 95 79 89 5
Fax: 0 54 04 / 95 79 89 6
E-Mail: info@diedos.de
Internet: www.diedos.de

Kontakt

DIEDOS!Consult

E-Mail:

info@diedos.de

Internet:

Zur Webseite