DVGW-Ehrenring für Dietmar Petersohn: Arbeit bei der Schaffung von neuen Standards gewürdigt

02.10.2009

Dr. Dietmar Petersohn, Leiter der Labore der Berliner Wasserbetriebe, wurde am 23. September in Leipzig auf dem Kongress zum 150-jährigen Jubiläum der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW) mit dem goldenen Ehrenring des DVGW ausgezeichnet.

Der Ehrenring wird seit 1955 verliehen, darunter dreimal an Vertreter der Berliner Wasserbetriebe: Vor Petersohn erhielten 1963 der Ingenieur Gerhard Krems und 1994 der Chemiker Ferdinand Sarfert den Ring.

Dr. Petersohn ist seit Oktober 2001 im DVGW stellvertretender Obmann des übergreifenden Gemeinsamen Technischen Komitees (GTK) "Wassergüte" und berichtendes Mitglied im Lenkungskomitee "Wasserversorgungssysteme" sowie seit Februar 2006 Obmann des GTK "Wassergüte" und gleichzeitig berichtendes Mitglied im Lenkungskomitee "Wasserwirtschaft, Wassergüte, Wasserwerke".

Das GTK "Wassergüte" setzt sich aus Vertretern von Gesundheitsbehörden, dem Umweltbundesamt, von Hochschulen und Universitäten, Mitarbeitern in technischen Führungspositionen von Wasserversorgungsunternehmen und Spezialisten aus Trinkwasserlaboratorien zusammen. Es bearbeitet Themen zur Wasserqualität, zu Überwachungskonzepten, zur internationalen, europäischen und nationalen Normung, zur EU-Trinkwasserrichtlinie und zur deutschen Trinkwasserverordnung. Außerdem gehören zum Profil Themen, die eine direkte fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Regelwerkes des DVGW in allen Fragen, die die Qualität von Roh- und Trinkwasser, die Desinfektion und den Einsatz von Materialien in der Trinkwasseraufbereitung, im Versorgungssystem und in der Hausinstallation betreffen.

Um diese Arbeiten zu realisieren beruft das GTK Wassergüte temporäre Projektkreise ein. So hat z.B. der Projektkreis "Mikrobielles Wachstum auf Werkstoffen" mit Hilfe von Dr. Petersohn das neue DVGW-Arbeitsblatt W 270 "Vermehrung von Mikroorganismen auf Werkstoffen für den Trinkwasserbereich - Prüfung und Bewertung" erarbeitet. Der Projektkreis "Akkreditierung" erarbeitete den DVGW-Hinweis W 261 "Leitfaden für die Akkreditierung von Trinkwasserlaboratorien". Der Leitfaden dient zur Umsetzung der DIN EN ISO/IEC 17025:2000 für Trinkwasseruntersuchungen und richtet sich primär an Wasserversorgungsunternehmen und Trinkwasseruntersuchungsstellen.


Kontakt:
Berliner Wasserbetriebe
Neue Jüdenstraße 1
10179 Berlin-Mitte
Tel.: (030) 8644-6864
Fax: (030) 8644-5644
E-Mail: presse@bwb.de
Internet: www.bwb.de

Kontakt

Berliner Wasserbetriebe

E-Mail:

presse@bwb.de

Internet:

Zur Webseite