DVGW-Ehrenring für Dietmar Petersohn: Arbeit bei der Schaffung von neuen Standards gewürdigt
02.10.2009
Dr. Dietmar Petersohn, Leiter der Labore der Berliner Wasserbetriebe, wurde am 23. September in Leipzig auf dem Kongress zum 150-jährigen Jubiläum der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs (DVGW) mit dem goldenen Ehrenring des DVGW ausgezeichnet.
Dr. Petersohn ist seit Oktober 2001 im DVGW stellvertretender Obmann des übergreifenden Gemeinsamen Technischen Komitees (GTK) "Wassergüte" und berichtendes Mitglied im Lenkungskomitee "Wasserversorgungssysteme" sowie seit Februar 2006 Obmann des GTK "Wassergüte" und gleichzeitig berichtendes Mitglied im Lenkungskomitee "Wasserwirtschaft, Wassergüte, Wasserwerke".
Das GTK "Wassergüte" setzt sich aus Vertretern von Gesundheitsbehörden, dem Umweltbundesamt, von Hochschulen und Universitäten, Mitarbeitern in technischen Führungspositionen von Wasserversorgungsunternehmen und Spezialisten aus Trinkwasserlaboratorien zusammen. Es bearbeitet Themen zur Wasserqualität, zu Überwachungskonzepten, zur internationalen, europäischen und nationalen Normung, zur EU-Trinkwasserrichtlinie und zur deutschen Trinkwasserverordnung. Außerdem gehören zum Profil Themen, die eine direkte fachliche Unterstützung bei der Erstellung des Regelwerkes des DVGW in allen Fragen, die die Qualität von Roh- und Trinkwasser, die Desinfektion und den Einsatz von Materialien in der Trinkwasseraufbereitung, im Versorgungssystem und in der Hausinstallation betreffen.
Um diese Arbeiten zu realisieren beruft das GTK Wassergüte temporäre Projektkreise ein. So hat z.B. der Projektkreis "Mikrobielles Wachstum auf Werkstoffen" mit Hilfe von Dr. Petersohn das neue DVGW-Arbeitsblatt W 270 "Vermehrung von Mikroorganismen auf Werkstoffen für den Trinkwasserbereich - Prüfung und Bewertung" erarbeitet. Der Projektkreis "Akkreditierung" erarbeitete den DVGW-Hinweis W 261 "Leitfaden für die Akkreditierung von Trinkwasserlaboratorien". Der Leitfaden dient zur Umsetzung der DIN EN ISO/IEC 17025:2000 für Trinkwasseruntersuchungen und richtet sich primär an Wasserversorgungsunternehmen und Trinkwasseruntersuchungsstellen.
Kontakt:
Berliner Wasserbetriebe
Neue Jüdenstraße 1
10179 Berlin-Mitte
Tel.: (030) 8644-6864
Fax: (030) 8644-5644
E-Mail: presse@bwb.de
Internet: www.bwb.de
Weitere News und Artikel
22.09.2023
News
Betontrennmittelemulsionen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
MC-Bauchemie hat mit der Ortolan Bio 800er-Reihe eine neue Produktfamilie auf den Markt gebracht. Die Betontrennmittelemulsionen Ortolan Bio 800 und Ortolan Bio 880 wurden speziell für glatte Sichtbetone entwickelt und überzeugen durch besonders umweltfreundliche Eigenschaften.
20.09.2023
Fachartikel
Energiesparend: Pumpen sollten Herzschlag folgen
Andreas Rothe Communications and Events Institute of Science and Technology Austria
18.09.2023
News
BRAWO® SYSTEMS verlängert und erweitert seine DIBt Zulassung für den erdverlegten Bereich
BRAWO® SYSTEMS hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene umfangreiche Prüfprogramm erfolgreich absolviert und seine Zulassung für den erdverlegten Bereich erweitert.
15.09.2023
News
Marschengräben – Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen
Die DWA hat das Merkblatt DWA-M 622-2 „Marschengräben – Ökologie und Unterhaltung – Teil 2: Ökologisch ausgerichtete Gewässerunterhaltung und aktuelle Entwicklungen“ veröffentlicht.
13.09.2023
News
Ruhrverband mit dem DWA-Klimapreis ausgezeichnet
Der Ruhrverband hat den 3. Platz beim erstmals ausgeschriebenen Klimapreis 2023 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gewonnen.
11.09.2023
News
Flächenbündig ohne Höhen und Tiefen
Stolperfallen und gefährliches Absacken durch den richtigen Einbau von Schachtabdeckungen vermeiden
08.09.2023
News
Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V. (GET) Kompakt Info 95
Wassergefährdende Stoffe dürfen nicht in die Umwelt gelangen. Deshalb müssen Leichtflüssigkeitsabscheideranlagen zum Schutz gegen Austrag von Leichtflüssigkeiten eine Überhöhung gegenüber dem tiefsten Zulauf sowie gegenüber der Rückstauebene aufweisen. Ein Fachkundiger für Abscheideranlagen gibt Tipps, was zu tun ist.
06.09.2023
News
DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) übernimmt Druckrohr- und Kanalsanierungssparte der RTi Austria GmbH in die neu gegründete DIRINGER & SCHEIDEL AUSTRIA GMBH
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags hat die DIRINGER& SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH & Co. KG aus Mannheim, Deutschland Teile der traditionsreichen RTi Austria GmbH mit Sitz in Pucking, Österreich übernommen. Es handelt sich dabei um die grabenlose Druckrohr- und Kanalsanierungssparte, deren …
31.08.2023
News
Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen
Die DWA plant die Erstellung eines Arbeitsberichts „Plant Wide Control“ – Vernetzte Automatisierungslösungen auf Kläranlagen.
30.08.2023
News
Kanalgipfel 2023: Wasserwirtschaft in der Region - Stand und Perspektiven
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente …
28.08.2023
News
Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe
Am 30.06.2023 findet der Zusammenschluss des Betonwerk Neu-Ulm mit der ACO Gruppe statt. Die ACO Ahlmann SE & Co. KG tritt als Gesellschafterin mit 100% der Anteile in das Betonwerk Neu-Ulm ein. Das Betonwerk selbst bleibt weiterhin eigenständig.
25.08.2023
Fachartikel
Positiver Effekt auf das Mikroklima mit dem kapillarem Unterflurbewässerungssystem zur urbanen und landwirtschaftlichen Bewässerung
Hohe Erträge bei effektiver Bewässerung mit dem neuen DRAINMAX-Green