DVGW kooperiert mit chinesischem Wasserverband

21.07.2005

Der chinesische Wasserverband CWSA und der DVGW haben in Peking eine Kooperation vereinbart. Ziel ist der fachliche Austausch in den Bereichen Regelwerke, Forschung und Entwicklung und Weiterbildung. Mit dieser Vereinbarung stellt der DVGW die bewährte Kooperation der chinesischen und deutschen Verbände der Wasserwirtschaft auf eine breitere Basis. Zusätzliche Aspekte ergeben sich für den DVGW im Hinblick auf eine stärkere Einflussnahme in der International Water Association (IWA) durch gemeinsame Positionen sowie verbesserte Kontakte zwischen der chinesischen Wasserwirtschaft und der deutschen herstellenden Industrie.

Interesse an DVGW-Regelwerk

Die chinesische Seite zeigte reges Interesse am Regelwerk und dabei im Speziellen an der deutschen Herangehensweise an organisatorische Fragen der Wasserversorgung. Das DVGW-Arbeitsblatt W 1000 "Anforderungen an Trinkwasserversorgungsunternehmen" und die Umsetzung des Water Safety Plans der Weltgesundheitsorganisation waren ebenfalls Gesprächsthemen. Weitere Schwerpunkte des Austauschs waren die Sicherstellung einer hohen Trinkwasserqualität bzw. aktuelle Fragen zu Forschung und Entwicklung in der Wasseraufbereitung.

Anspruchsvolle Wasserversorgung


Der chinesische Wasserverband CWSA zählt rund 2600 Mitglieder - sowohl Wasserversorgungsunternehmen als auch persönliche Mitglieder. Die Aufgabenstellungen entsprechen zum großen Teil denen des DVGW: Normung und Standardisierung, Aus- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung. Die chinesische Wasserversorgung hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte verzeichnen können. In der Praxis stellen sich allerdings an die Wasserwerke ganz andere Anforderungen als etwa in Deutschland, allein schon auf Grund der enormen Kundenzahl: Das Pekinger Hauptwasserwerk "Nr. 9" liefert rund 3 Mio. m³ Wasser pro Tag an seine Kunden.

Weitere Informationen:
Frau Dr. Susanne Hinz
Tel.: 0228 / 91 88-610
Fax: 0228 / 91 88-990

Kontakt

Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

E-Mail:

info@dvgw.de

Internet:

Zur Webseite