DWA zeichnet Hans-Peter Becker und Günther Schmidt mit ihrer Ehrennadel aus

02.10.2009

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) ehrte im Rahmen der Landesverbandstagung Nordrhein-Westfalen am 10. September 2009 in Recklinghausen Dipl.-Ing. Hans-Peter Becker (51) und Bauassessor Dr.-Ing. Günther Schmidt (56) mit ihrer Ehrennadel. Hans-Peter Becker erhält die Auszeichnung für sein außerordentliches Engagement als Leiter des Kurses "Grundlagen für den Kanalbetrieb" (Klärwärter-Grundkurs). Günther Schmidt wird aufgrund seiner Verdienste um die flächendeckende Einführung der Kanal-Nachbarschaften in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbands Nordrhein-Westfalen in Recklinghausen durch den Präsidenten der Vereinigung, Otto Schaaf, überreicht.

Hans-Peter Becker wurde am 11. August 1958 in Siegen/Westfalen geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er von 1980 bis 1986 Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, Studienrichtung Wasserwesen. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den Höheren Technischen Verwaltungsdienst im Geschäftsbereich des Ministeriums für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft Nordrhein-Westfalen. Nach Ablegung der Großen Staatsprüfung trat er als Regierungsbaurat beim Staatlichen Amt für Wasser- und Abfallwirtschaft Hagen – Fachgebiet "Sondergesetzliche Abwasserverbände" – in den Landesdienst ein. 1993 wechselte er zur Stadt Duisburg, dort war er als Sachgebietsleiter "Planung und Entwurf von Abwasseranlagen" und stellvertretender Leiter der Sparte "Abwasser" bei den Entsorgungsbetrieben Duisburg tätig. 1996 erfolgte als koordinierender Bereichsleiter die Übernahme der fachlichen Leitung der Sparte "Abwasser" sowie die Leitung des Geschäftsbereiches "Stadtentwässerung" innerhalb der Entsorgungsbetriebe Duisburg. Im Jahr 2007 übernahm Becker die Leitung des Geschäftsbereichs "Stadtentwässerung/Infrastruktur" der Wirtschaftsbetriebe Duisburg AöR.

Hans-Peter Becker hat sich in den zehn Jahren als Leiter des Kurses "Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb" (Klärwärter-Grundkurs) trotz seiner hohen beruflichen Belastung sehr für die Bildungsarbeit im Landsverband Nordrhein-Westfalen engagiert. Er hat bereits zu Zeiten, in denen der Landesverband noch nicht über eine Geschäftsstelle verfügte, mit großem Engagement die Klärwärter-Grundkurse angeboten. Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte übernahm er auch selbstverständlich die Organisation rund um diese Kurse. Hans-Peter Becker stellte seine beruflichen Erfahrungen in der Vergangenheit gerne zur Verfügung, um das Bildungsangebot des Landesverbandes weiter auszubauen.

Günther Schmidt wurde am 8. September 1953 in Gelsenkirchen geboren. Sein Studium des Bauingenieurwesens (Fachrichtung "Konstruktiver Ingenieurbau") an der Ruhr-Universität Bochum schloss er 1979 "mit Auszeichnung" ab. 1981 promovierte er mit der Dissertation "Temperaturbeanspruchte Stahlbetonschalen in gerissenem Zustand" und der Note "sehr gut" zum Dr.-Ing. Nach einer Tätigkeit als Beratender Ingenieur bei der Stangenberg, Schnellenbach und Partner GmbH in Bochum (1981-1988) sowie als Projektleiter bei der ISD Ingenieurgesellschaft für Statik und Dynamik mbH in Dortmund (1988-1989) absolvierte er 1989 ein Referendariat in der staatlichen Verwaltung für Wasser- und Abfallwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach Abschluss der Großen Staatsprüfung war Dr. Schmidt in der Abteilung "Stadtentwässerung" des Tiefbauamtes der Stadt Castrop-Rauxel tätig, 1994 als Städtischer Baurat. 1995 wechselte er zur Stadt Herne, zunächst als Leiter der Abteilung "Stadtentwässerung". 1999 wurde Dr. Schmidt Fachbereichsleiter und Vertreter des Amtsbereichsleiters. 2008 erfolgte die Ausgliederung der Stadtentwässerung und der Wechsel zur Stadtentwässerung Herne AöR.

Dr. Günther Schmidt hat es in weniger als zwei Jahren mit großem persönlichen Engagement geschafft, Kanal-Nachbarschaften als wertvolle Plattform der fachlichen Weiterbildung und des Erfahrungsaustausches des Personals im Kanalbetrieb flächendeckend in Nordrhein-Westfalen anzubieten. Dabei hat er sich bei der Kontaktaufnahme mit den Kanalbetreibern sowie den zahlreichen Auftaktveranstaltungen zur Gründung der Nachbarschaften besondere Verdienste erworben. Er engagiert sich auch weiterhin mit großem Einsatz für die Nachbarschaften und hält regelmäßig Kontakt zu den Betreuern. Für alle Belange des Kanalbetriebs in Nordrhein-Westfalen ist Dr. Schmidt stets ein kompetenter und sehr hilfsbereiter Ansprechpartner für den Landesverband.


Kontakt:
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Tel.: 02242 872 333
Fax: 02242 872 135
E-Mail: info@dwa.de
Internet: www.dwa.de

Kontakt

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

E-Mail:

info@dwa.de

Internet:

Zur Webseite