Ehre wem Ehre gebührt: Der Dietrich Stein Trenchless Outstanding Contribution Award wurde 2018 zum zweiten Mal verliehen

25.02.2019

Bei Preisverleihungen, deren Preis nach einer herausragenden Persönlichkeit benannt ist, freut sich neben dem Ausgezeichneten auch der „Spender“ des Namens. Sein Sohn, Dr.-Ing. Robert Stein, beglückwünscht Dr. Yueping Sun auf der 9. International Conference on Pipelines and Trenchless Technology (ICPTT) in Ningbo, China, zum Gewinn des “Dietrich Stein Trenchless Outstanding Contribution Awards”.

Die Verlegung von unterirdischen Rohrleitungen in geschlossener Bauweise ist längst ein weltweiter Trend geworden. Gleichsam ist die englische Wortbezeichnung „trenchless“ zu einem geflügelten Wort geworden – wer am Puls der Zeit baut, baut grabenlos.

Doch auch neue Methoden benötigen ein vorhandenes fachliches Know-how, um Rohre erfolgreich unter die Erde zu bekommen. Um solches Fachpersonal in ihrer Vorreiterposition zu ehren und den Weg für ein großes Kompetenznetzwerk in Sachen grabenloser Leitungsverlegung zu ebnen, wurde vom China-U.S. Joint Center for Trenchless Research & Development die Auszeichnung im Oktober 2018 zum zweiten Mal verliehen.

Der Organisator der Veranstaltung und Verantwortlicher für die Verleihung des Preises, Prof. Dr. Baosong Ma von der China University of Geosciences, begrüßte das gesteigerte Interesse an der Verlegung von Leitungen in grabenloser Bauweise und ebenso Dr. Robert Stein als Redner in Ningbo.

Dr. Stein referierte über die Bedeutung von Entwässerungssystemen als wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens und die Möglichkeiten für ein nachhaltiges und effizientes Managements dieser Anlagen. Die Veranstaltung im Pan Pacific Hotel war für Auszeichnende, Ausgezeichnete, Vortragende und Besucher ein voller Erfolg.

Die Wahl, die Auszeichnung nach Prof. Dr. Dietrich Stein zu benennen, fiel nicht schwer. In seiner Position als Professor an der Ruhr-Universität Bochum nahm er selbst eine Pionierstellung ein, als er in den 1980er Jahren als Erster auf Dichtheitsprobleme bei Rohrleitungen hinwies.

Als Autor des Standardwerkes des Leitungsmanagements – „Instandhaltung von Kanalisationen“ – legt er fortlaufend Wert auf die Weiterbildung und Förderung junger Talente und sieht die Erarbeitung und das Vermitteln von Wissen als elementaren Grundstein ingenieurgemäßen Handelns.

Seine Fachbücher zu diesem Themenbereich - „Grabenloser Leitungsbau“ und „Horizontal Directional Drilling (HDD)“ - sind online über die Wissensplattform www.UNITRACC.de zugänglich, welche 2003 von der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH ins Leben gerufen wurde.

UNITRACC steht für Underground Infrastructure Training and Competence Center und vermittelt als unabhängiges Wissensnetzwerk weltweit das größte Informations- und Weiterbildungsangebot zu den Themen Leitungsbau, Leitungsinstandhaltung und Netzmanagement.

Um Zugriff auf die Fachbücher Grabenloser Leitungsbau und Horizontal Directional Drilling (HDD) sowie weiteres exklusives Wissens-Know-how zu erhalten, freuen wir uns darauf, Sie als Kunden des UNITRACC Weiterbildungspaketes für Unternehmen und Kommunen zu begrüßen.

Kontakt

S&P Consult GmbH

Dr.-Ing. Robert Stein

Konrad-Zuse-Str. 6

44801 Bochum

Deutschland

Telefon:

+49 234 5167 110

Fax:

+49 234 5167 109

E-Mail:

robert.stein@stein.com

Internet:

Zur Webseite