Endlich Licht am Ende des "Diskussions-Tunnels"? - ZTV "Materialprüfung" für die Laboruntersuchung von Schlauchliner-Proben verabschiedet

28.12.2007

Die labortechnische Analyse von Probestücken installierter Schlauchliner ist ein zentrales Element der Qualitätssicherung. Nur mit einer guten Qualität und Vergleichbarkeit von Prüfergebnissen steht und fällt das Vertrauen in die Schlauchlining-Technologie.

Leider hat es diesbezüglich in der Vergangenheit immer wieder Irritationen gegeben: Wenn unterschiedliche Prüflabore zu abweichenden Resultaten bei der Prüfung gleichartiger Systeme kommen, wirft dies Fragen auf, die nicht nur die geprüften Materialien betreffen, sondern letztlich auch die Prüflabore und ihre Vorgehens- und Darstellungsweise.

Somit war es richtig und dringend notwendig, dass die Arbeitsgruppe Süddeutscher Kommunen gemeinsam mit dem Rohrsanierungsverband RSV e.V. und der Hamburger Stadtentwässerung in Abstimmung mit den beteiligten Prüflaboren eine Zusätzliche Technische Vertragsbedingung (ZTV) "Materialprüfung" erarbeitet hat.

Die neue ZTV "Materialprüfung" legt eine einheitliche Vorgehensweise für die labortechnische Prüfung von Schlauchliner-Proben fest. Standardisiert werden neben der Beauftragung (künftig nur noch durch den Auftraggeber!) unter anderem die Probeentnahme-Prozedur, die Art und die Durchführung der Prüfungen und die Darstellung der Prüfergebnisse. Ebenso wird eine einheitliche Qualifizierung von Prüflaboren gefordert. Damit wird garantiert, dass -unabhängig vom jeweils beauftragten Prüflabor- eindeutige und zuverlässige Aussagen zur Werkstoffqualität des installierten Schlauchliners vorliegen. Bei konsequenter Anwendung der neuen ZTV werden Prüfresultate untereinander wirklich vergleichbar sein.

Als einer der führenden Anbieter im Schlauchliner-Markt unterstützt Insituform die Standardisierung von Prüfungen und die Qualifizierung von Prüflaboren.

Die Schlauchlinerverfahren haben sich mittlerweile zum Standardprodukt entwickelt. Die Vereinheitlichung der Prüfungen ist neben der Qualität der Verfahren ein weiterer Schritt um den Markt Sicherheit und Vertrauen zu geben.

Der kürzeste Weg zu dieser ZTV führt über die Homepage: http://www.nuernberg.de/internet/relining.

Kontakt:
Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH
Sulzbacher Straße 47
90552 Röthenbach/Peg.
Tel.: +49 (0) 911 95773-0
Fax: +49 (0) 911 95773-33
eMail: info@insituform.de
Web: http://www.insituform.de

Kontakt

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

90552 Röthenbach/Peg.

Telefon:

+49 (0)911 95773-0

Fax:

+49 (0)911 95773-33

E-Mail:

info@insituform.de

Internet:

Zur Webseite