Fachgespräche Rohrvortrieb - ein Forum für Austausch & Information

01.02.2006

Insgesamt 65 interessierte Fachleute aus Kommunen, Ingenieurbüros und Baufirmen aus ganz Deutschland sind am 26. Januar 2006 der Einladung des Ingenieurbüros Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner zur Premiere der Fachgespräche Rohrvortrieb nach Bochum gefolgt.

Begrüßt wurden die Referenten und Teilnehmer der Fachgespräche Rohrvortrieb vom Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft für Leitungsbau, Leitungsinstandhaltung und Umwelttechnik Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH, Dipl.-Ing. Robert Stein. Durch den Abend führte Dr.-Ing. Britta Schößer, die im Hause Stein & Partner für den Aufbau des Competence Centers Rohrvortrieb verantwortlich ist.

Neben drei thematisch sehr interessanten und praxisbezogenen Vorträgen der Referenten Dipl.-Ing. Norbert Pastors (Projektleiter bei der Niederrheinischen Versorgung und Verkehr AG, Mönchengladbach), Dipl.-Ing. Günter Konrad (Leiter des Bereiches Rohrvortrieb der Ed. Züblin AG, Niederlassung Tunnelbau, Stuttgart) sowie Dr.-Ing. Dietmar Beckmann (Leiter des Fachbereichs Statik bei der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH, Bochum), gab es im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre bei Getränk und Imbiss über die aktuellen Entwicklungen in der Rohrvortriebsbranche zu informieren und auszutauschen.

Dipl.-Ing. Norbert Pastors berichtete über den Bau des Mischwasser-Entlastungssammlers Dahl-Hamern-Neuwerk in Mönchengladbach, der die Entwässerung eines rund 3.360 ha großen Gebietes im Zentrumsbereich von Mönchengladbach übernimmt. Die ca. 8 km lange Trasse, mit einer maximalen Tiefe von 30m,  beginnt im Stadtteil Dahl und verläuft etwa parallel zur Eisenbahnstrecke Rheydt-Helenabrunn bis zum Stadtteil Neuwerk. Das 1998 begonnene Bauprojekt wird voraussichtlich 2009 nach über 10-jähriger Bauzeit abgeschlossen sein.

Besonders spannend waren die Erfahrungen von Dipl.-Ing. Günter Konrad (Ed Züblin), die er in seinem Vortrag "Technische Überlegungen zu den Risiken eines Rohrvortriebs im Grundwasser (ca. 30m) am Beispiel des Calandkanals in Rotterdam" vorstellte. In diesem Projekt erforderte der hohe Wasserdruck ungewöhnliche Spezialkonstruktionen für die Dichtungen an den Ein- und Ausfahrtsöffnungen. Bei dem Vortrieb musste unter anderem auch ein auf Bohrpfählen gegründeter Windschutzschirm für die Schifffahrt setzungsfrei unterfahren werden.

Zum Abschluss der Vortragsreihe stellte Dr.-Ing. Beckmann (Stein & Partner) das statische Simulationsprogramm für Rohrvortriebe CoJack (Computing and Controlling Pipe-Jacking) vor.  Eine ständig über Messdaten aktualisierte statische Berechnung liefert zu jedem Zeitpunkt die aktuelle Beanspruchung der Rohre und eine statische Prognose für die Reststrecke. Bei den bisherigen Einsätzen in der Praxis konnten einerseits Schäden an den Vortriebsrohren vollständig vermieden werden und andererseits konnte in mehreren Fällen der Vortrieb trotz unvorhersehbarer Ereignisse (z.B. Steuerfehler) unter definierten Bedingungen schadensfrei und ohne Verzögerung weitergeführt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Fachgespräche Rohrvortrieb waren sich in den anschließenden Gesprächen einig: Eine Veranstaltung wie diese bietet Raum für Austausch und Kontaktpflege und ermöglicht den Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Kolleginnen und Kollegen.

"Solche Veranstaltungen bringen Fortschritt für die Technik Rohrvortrieb", brachte es Dipl.-Ing. Günter Konrad auf den Punkt und kündigte an, dass er bei der nächsten Veranstaltung der Fachgespräche Rohrvortrieb im Mai wieder dabei ist.

Wer Interesse hat und bei den nächsten Fachgesprächen dabei sein möchte, die Teilnahme an der Veranstaltung ist übrigens kostenlos, kann sich gerne auf den Internetseiten http://www.stein.de informieren und anmelden.


Pressekontakt:
Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH
Julia Geessink
Konrad-Zuse-Str. 6
44801 Bochum
Tel.: +49 (0) 234 51 67 - 125
Fax. +49 (0) 234 51 67 -  109
E-Mail:Julia.Geessink@stein.de
Internet:http://www.stein.de

 

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

44801 Bochum

Telefon:

+49 234 51 67 0

Fax:

+49 234 51 67 109

E-Mail:

office@stein.de

Internet:

Zur Webseite