Firmenumstrukturierung bei S & P. Die Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH übernimmt als Holding die Betreuung neuer Einzelgesellschaften im eigenen Haus

25.09.2006

Seit der Gründung der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH im Jahr 1994 ist das Unternehmen stetig gewachsen. Um auf die vielschichtigen Ausrichtungen, Aufgaben und Anforderungen innerhalb der Branche Leitungsbau und Leitungsinstandhaltung jederzeit entsprechend reagieren zu können, wurden nun mit der S&P Consult GmbH sowie der Knowledge Factory GmbH zwei weitere Tochtergesellschaften neben den bereits bestehenden Firmen Visaplan GmbH und der CargoCap GmbH gegründet, die von der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH als Holding betreut und verwaltet werden.

"Sowohl unsere Ingenieurdienstleistungen in den Bereichen Leitungsbau, Leitungsinstandhaltung und Umwelttechnik, als auch unsere Aktivitäten im Bereich der Neuen Medien, der Aus- und Weiterbildung und des Verlagswesens haben national und international ein Niveau erreicht, das eigenständige Strukturen erforderlich macht", begründet Dipl.-Ing. Robert Stein, Geschäftsführer der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH diesen Schritt.

Die S&P Consult (www.stein.de) übernimmt ab sofort alle bisherigen Ingenieurdienstleistungen der Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH in den Bereichen Leitungsbau, Leitungsinstandhaltung und Umwelttechnik. Darunter fallen selbstverständlich auch alle Verpflichtungen aus den laufenden Verträgen und Projekten.

Die Knowledge Factory GmbH beschäftigt sich mit den Themen webbasierter Wissenssammlung, -aufbereitung und -vermittlung. Hierzu entwickelt die Knowledge Factory Methoden und Konzepte, Online-Redaktionssysteme bis hin zu webbasierten Wissensplattformen, wie beispielsweise UNITRACC.

Die Firma visaplan GmbH (www.visaplan.com) ist bereits seit vielen Jahren im Bereich der 3D-Visualisierung und -Animation tätig und bietet Grafikdienstleistungen aus einer Hand vom ersten Konzept bis zum fertigen Produkt. Das Angebot reicht von digitaler Videobearbeitung, Computeranimation, Interaktiven Anwendungen, Softwareentwicklung bis hin zu umfassenden Internet-Dienstleistungen. Insbesondere für die Leitungsbaubranche wurden beispielsweise mit Hilfe von virtuellen Baustellen die wesentlichen Sanierungs- und Neubauverfahren anschaulich visualisiert und haben so bereits Eingang in die Ausbildung von Ingenieuren gefunden.

Die CargoCap GmbH (www.cargocap.de) entwickelt und plant unterirdische Gütertransportsysteme. Das Projekt CargoCap ist eine Transportalternative, um Güter in Ballungsräumen durch unterirdische Fahrrohrleitungen schnell, zuverlässig und zeitgenau zu transportieren. Dieses innovative Konzept ist das Ergebnis interdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungsarbeit an der Ruhr-Universität Bochum unter Leitung von Prof. Dr.- Ing. Dietrich Stein mit Unterstützung des heutigen Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt ermöglicht diese Umstrukturierung den Einzelgesellschaften eine stärkere Konzentration auf ihre Kernkompetenzen und damit ein gezielteres und flexibleres Eingehen auf die Anforderungen der jeweiligen Kunden. Die Ansprechpartner im Unternehmen bleiben selbstverständlich dieselben wie bisher. "Wir freuen uns über die veränderte Unternehmensstruktur, die sicherlich dabei helfen wird, auch neue Wünsche und Anforderungen auf höchstem Niveau zu erfüllen", betont Stein.


Weitere Informationen und Pressekontakt:
Knowledge Factory GmbH
Julia Geessínk
Konrad-Zuse-Straße 6
44801 Bochum
Tel.: +49 (0) 234 51 67 - 125
Fax. +49 (0) 234 51 67 -  109
E-Mail:Julia.Geessink@stein.de
Internet:http://www.stein.de

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

44801 Bochum

Telefon:

+49 234 51 67 0

Fax:

+49 234 51 67 109

E-Mail:

office@stein.de

Internet:

Zur Webseite