Friafit kommt gross raus

14.06.2016

Lünen saniert das komplette Kanalnetz im Wohngebiet „In der Geist“.

Der Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen (SAL) verantwortet die Abwasserentsorgung in Lünen. Die Hauptaufgaben umfassen das Sammeln, Fortleiten, Behandeln und Einleiten des im Stadtgebiet anfallenden Abwassers. Das Unternehmen legt großen Wert auf hohe Qualität und stetige Verbesserung. Man versteht sich als lernende Organisation, was sogar in den Unternehmensgrundsätzen schriftlich verankert ist. In der Praxis wird dieser Anspruch umgesetzt, in dem für das Abwassernetz die optimale Lösung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gefunden wurde.

Bei der Wahl des Werkstoffes geht SAL schon einige Jahre neue Wege: „Wir konnten gute Erfahrungen mit Polyethylen Vollwandrohren in der Freispiegelentwässerung sowie dem FRIAFIT Abwassersystem sammeln. Nun kommt dieses auch bei einer großen Sanierungsmaßnahme zum Einsatz“, erläutert Thomas Palz, Bauleiter bei SAL.

Der vorhandene Betonkanal in einem Wohngebiet war sanierungsbedürftig. Er wies die üblichen Schäden wie Rissbildung, Fremdwassereintritt, Wurzeleinwuchs und schadhafte Anschlüsse auf. Diese Schadensbilder gehören bei mit FRIAFIT geschweißten PE-Leitungen der Vergangenheit an.

Das Projekt teilte sich in die Straßenabschnitte Bindemeer, Auf der Kiepe, Friedrichstraße und Virchowstraße auf und umfasste insgesamt ca. 1.400 m Kanal in den Nennweiten d 355, d 450, d 560, d 630 sowie d 900. Diverse Schächte, über 80 Hausanschlüsse und rund 70 Regenabläufe mussten erneuert werden. Die Schachtanbindungen bis d 630, die Anschlusstechnik sowie die Rohrverbindungen erfolgten mit Formteilen aus dem FRIAFIT Abwassersystem.

Bei den erforderlichen Anschlussleitungen in d 225 wurde die Vakuumspanntechnik mit dem Standardsattel ASA VL eingesetzt. Für die Anschlüsse an die größte Dimension d 900 wurden speziell für diese Anwendungen ausgelegte Stutzensättel SA XL d 900 mit Abgang d 160 bzw. d 225 SDR 17 entwickelt, die mittels Vakuum schnell und einfach positioniert, vormontiert und geschweißt wurden.

Wichtig ist bei solchen Großprojekten, dass die Beteiligten Hand in Hand arbeiten und sich als Team verstehen. „Wir verlegen Kanäle bis 3,5 m Tiefe und haben nur für den Kanalbau zwei Bagger im Einsatz, bei ständig notwendiger Wasserhaltung. Das funktioniert nur, wenn alle beteiligten Firmen einschließlich der Hersteller gut zusammenarbeiten. Das ist hier bei uns der Fall“, erklärt Polier Lars Rettberg vom Hauptunternehmen EUROVIA aus Bottrop.

Auch Schweißfachmann Gamelh El-Makrini von LUKIC Kunststofftechnik aus Lohmar ist begeistert: „Diese Baustelle ist etwas Besonderes. Die verschiedenen Dimensionen und Aufspanntechniken machen die Arbeit sehr interessant. Dank der guten Betreuung durch FRIATEC läuft alles problemlos.“

Maßnahme: Kanalsanierung bis d 900
Bauort: Lünen in Nordrhein-Westfalen, Wohngebiet „In der Geist“
Bauherr: Stadtbetrieb Abwasserbeseitigung Lünen AöR (SAL)
Hauptunternehmer: EUROVIA Teerbau GmbH, Bottrop
Verleger: LUKIC Kunststofftechnik, Lohmar
Planer: Ingenieurbüro W. Sowa, Lippstadt

FRIAFIT-Formteile:
Muffen AM
d 355, d 450, d 560, d 630, d 900
Abwasserschachtfutter ASF und Abwassereinschubmuffen AEM d 355, d 450, d 560, d 630
Übergangsmuffen PE-PVC/PP AMKG d 160, d 225
Abwassersättel ASA-TL/KG d 355/160, d 450/160, d 500-630/160
Abwassersättel Vakuum ASA VL d 560/225, d 630/225
Stutzensättel SA XL d 900/160, d 900/225

 

Kontakt

FRIATEC Aktiengesellschaft

Steinzeugstraße 50

68229 Mannheim

Deutschland

Telefon:

+49 621 486 1702

Fax:

+49 621 486 1598

E-Mail:

info@friatec.de

Internet:

Zur Webseite