Geovol montiert erste Wärmeübergabestationen: Wärme aus Geothermie ab Anfang November

21.10.2009

Unterföhring - Das Geothermieprojekt Unterföhring eilt mit großen Schritten seiner Betriebsaufnahme entgegen. Während der Bau der Energiezentrale am Etzweg bereits weit fortgeschritten ist, hängen auch die ersten Wärmeübergabestationen schon in den Heizungskellern der künftigen Kunden.

Anfang August starteten die Montagearbeiten, und Ende September waren bereits 30 der modernen Geräte montiert. Wärmeübergabestationen sind geruchs- und geräuschfreie Apparate von der Größe eines Badschränkchens und dienen dazu, die Wärme aus dem Fernwärmenetz an die verschiedenen Heizkreise im Haus des Kunden zu übertragen. Sie ersetzen beim Umstieg auf Geothermie den Gas bzw. Ölkessel.

Manfred Axenbeck, Schreinermeister und Gemeinderat in Unterföhring, war einer der ersten Neukunden des Bauabschnitts 2009 und erhielt deshalb auch eine der ersten Stationen. Bereits ab Anfang November wird sein Vier-Personen-Haushalt in der Doppelhaushälfte an der Egerlandstraße mit umweltfreundlicher Fernwärme der Geovol versorgt. "Eine feine Sache", meint der Unternehmer, der in seinem Heimatort bereits früh für die Nutzung regenerativer Energien eingetreten ist. Auch in seinem Betrieb in der Münchener Straße hat Axenbeck schon einiges in regenerative Energieversorgung investiert.


Kontakt:
GEOVOL Unterföhring GmbH Pressekontakt
Dr. Norbert Baumgärtner
Otto-Heilmann-Straße 19 a
82031 Grünwald
Tel.: (089) 649 10 931
Fax: (089) 649 10 932
E-Mail: doc_nb60@yahoo.de
Internet: www.docbaumgaertner.com

Kontakt

Dr. Norbert Baumgärtner (Geovol)

E-Mail:

doc_nb60@yahoo.de

Internet:

Zur Webseite