GET: 15 Jahre Entwässerungstechnik und Gewässerschutz
29.05.2020
2020 ist ein Jahr der Jubiläen: 500 Jahre Raffael, 250 Jahre Beethoven, 150 Jahre Stuttgarter Straßenbahnen, 100 Jahre Federico Fellini. Und ........15 Jahre GET! Ihnen erscheint das wenig? Nun, in den letzten 15 Jahren ist viel geschehen.
Die Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V. (GET) startete 2005 mit sieben Markenherstellern. Heute, 15 Jahre später, ist die GET eine engagierte Gemeinschaft mit 19 Mitgliedsunternehmen führender Hersteller und 18 sonstigen Mitgliedern, (u. a. Fachverbände, Sachverständigen- und Prüfinstitutionen).
Und die GET wächst weiter. So ist im vergangenen Jahr der neue Fachbereich „Guss-Rohrsysteme“ mit Herstellern von Rohren, Formstücken und Armaturen aus Duktilem Gusseisen dazugekommen.
GET engagiert sich seit ihrer Gründung für die Förderung von Qualität und Kompetenz in der Entwässerungstechnik und setzt sich dafür ein, dass Ableitung und Vorbehandlung von Abwasser sicher und nachhaltig geschehen. Seit kurzem werden die Qualitätsaspekte von GET auch für den Bereich der Duktilen Trinkwasser-Guss-Rohrsysteme angewendet. Das bedeutet: Arbeitssicherheit für die Menschen, Betriebssicherheit und Langlebigkeit für die Anlagen und Schutz für Umwelt und Gewässer.
Wir wollen keine Katastrophen!
Ulrich Bachon, Geschäftsführer der GET erläutert: „Als RAL Gütegemeinschaft vergibt GET aktuell die RAL Gütezeichen für Produkte im Bereich Kanalguss, Abscheideranlagen und Gebäudeentwässerung. Bei der Vergabe der Gütezeichen legen wir strenge Qualitätsmaßstäbe an. Ein Gütezeichen erhält nur, wer bei seinen Produkten bzw. Dienstleistungen im Bereich der Entwässerungstechnik alle Güte- und Prüfbestimmungen einhält.“
Die GET – so Bachon – orientiere sich grundsätzlich an den relevanten nationalen und europäischen Produktnormen. Allerdings gingen die Anforderungen der GET bei den RAL Gütezeichen oft weit darüber hinaus. Mit gutem Grund:
„Wir sind der Ansicht, dass in der Entwässerungstechnik besonders sorgfältig und vorschriftsmäßig gearbeitet werden muss,“ sagt Bachon. „Wir wollen keine Unfälle oder Katastrophen. Deshalb weist die GET immer wieder konkret auf gravierende Lücken hin, wenn z. B. durch die europäische Harmonisierung etablierte und gut funktionierende Verfahren auf der Strecke bleiben oder die überarbeiteten Standards ggfs. sogar einen Rückschritt bedeuten. Die GET-Güterichtlinien füllen damit gravierende Lücken der europäischen Normenvorschriften.“
Belastbare Produktdatenblätter
Eine große Lücke hat GET gerade geschlossen. Denn bei den neuen EU-Normen für Schachtabdeckungen (EN 124-ff.) ist der verbindliche Nachweis der Konformität, d.h. die erforderliche CE-Kennzeichnung, immer noch nicht möglich.
GET hat deshalb für Produkte, die das RAL Gütezeichen RAL-GZ 692 für Kanalguss besitzen, eine Leistungsbescheinigung entwickelt. Diese Datenblätter, in denen die konkreten Leistungsdaten eines Produktes genau beschrieben sind, können neutral und unabhängig über die GET-Webseite abgerufen werden.
Schlag nach bei GET: Wissen per Klick
Jeden Monat veröffentlicht GET ein GET Kompakt-Info, in dem ein Schwerpunktthema praxisbezogen, kompakt und verständlich dargestellt wird und das kostenlos abonniert werden kann. Die Fachbereiche der GET haben hier viel Information zu unterschiedlichsten Anwendungsbereichen der Entwässerungstechnik zusammengetragen.
Nachzulesen ist dies auch auf der GET- Webseite unter NEWS. Ohnehin ist die GET-Webseite ein echtes Fachportal und Wissenskompendium für Entwässerungstechnik geworden mit reichlich Informationen zur Gebäudeentwässerung, zu Kanalguss/Straßenentwässerung, zur Abscheidetechnik sowie zum Einbau und zur Inspektion und Instandhaltung von Abscheideranlagen und natürlich auch Informationen zu Normen.
Noch Fragen?
Ganz neu auf der Webseite ist die Rubrik FAQ. Schauen Sie einfach einmal nach unter www.get-guete.de. Wer mehr wissen möchte zu den RAL Gütezeichen von GET, findet alle Informationen auf der GET-Webseite, sowie allgemeine Informationen zu RAL Gütezeichen auf den Seiten von RAL unter www.ral-guetezeichen.de.
Weitere News und Artikel
20.04.2021
News
MC-Bauchemie bringt neue Produktlinie zur kristallinen Abdichtung von Beton auf den Markt
MC-Bauchemie hat mit Centrament Proof C eine neue Produktlinie bestehend aus den beiden Zusatzmitteln Centrament Proof CL 1 und Centrament Proof CP 10 zur kristallinen Abdichtung von Beton entwickelt.
16.04.2021
News
Funke gibt Fremdwasser keine Chance
Northeimer Ortsteil Schnedinghausen saniert Abwasserkanalisation
15.04.2021
News
Forschungsprojekt AMPHORE zum Phosphorrecycling startet in die Planungsphase
Projektbeteiligte legen sich auf Verfahren für großtechnische Demonstrationsanlage fest
15.04.2021
News
Schäden bei Tiefbauarbeiten vermeiden
Leitungsbetreiber kooperieren innerhalb der ArGe BALSiBau
14.04.2021
News
BIM: Facility Management steht zunehmend im Fokus
Fortschritt mit Building Information Modeling (BIM): Hauraton baut seine digitale Planungswelt für Entwässerungsprojekte stetig aus. Zunehmend stehen dabei das Facility Management und das operative Bewirtschaften eines Gebäudes im Fokus der Angebote.
13.04.2021
News
Digitalisierung – auch kommunikativ ein Mehrwert
Rohrleitungsbauverband launcht zwei neue Newsletter-Formate
12.04.2021
News
MC-Bauchemie wird erneut mit Top Job-Arbeitgebersiegel ausgezeichnet
MC-Bauchemie ist nach 2018 in diesem Jahr wieder mit dem Top Job-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich auf besondere Art und Weise …
09.04.2021
News
Dieser Anhang hat es in sich!
Punktuelle Sanierung auf den Punkt gebracht: resinnovation GmbH präsentiert Sanierungsanhänger für PARTLINERTM und Gerinneliner auf der virtuellen RO-KA-TECH
07.04.2021
News
DWA richtet Umgang mit Regenwasser neu aus
Wassersensible Stadtentwicklung und Regenwasserbewirtschaftung im Fokus
06.04.2021
News
Maßgeschneiderte Lösung mit GFK-Kurzrohrlining
Sanierung des Sammlers Vonderort in Bottrop
Kontakt
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.
Dipl.-Ing. Ulrich Bachon
Wilhelmstr. 59
65582 Diez / Lahn
Deutschland
Telefon:
+49 6432 9368 0