Gotthard-Basistunnel: Maschineller Vortrieb im Norden abgeschlossen
05.10.2009
In der Weströhre des Gotthard-Basistunnels erreichte die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine "Gabi 2" – sechs Monate früher als geplant – das Streckenziel in Amsteg.
Die durchschnittliche Tagesleistung beim Vortrieb durch hartes Gestein und Gebirgsüberdeckungen von bis zu 1.000 Metern betrug rund 18 Meter. Die beste Tagesleistung erreichte "Gabi 2" mit 56 Metern gefräster und gesicherter Tunnelröhre. Das gilt als Weltrekord für eine derartig dimensionierte Tunnelbohrmaschine. Auf der Nordseite des Gotthardmassivs sind damit die Ausbruchsarbeiten im längsten Eisenbahntunnel der Welt abgeschlossen.
91 Prozent ausgebrochen.
Die AlpTransit Gotthard AG ist mit den Leistungen beim Bau des Gotthard-Basistunnels sehr zufrieden, wie Renzo Simoni, Vorsitzender der Geschäftsleitung, bestätigt. Insgesamt sind heute vom 151,8 km langen Tunnelsystem am Gotthard rund 137 km oder fast 91 Prozent ausgebrochen. Der Hauptdurchschlag zwischen Sedrun und Faido findet voraussichtlich Ende 2010 / Anfang 2011 statt. Die Aufnahme des kommerziellen fahrplanmäßigen Betriebs ist auf Ende 2017 geplant.
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Herrenknecht AG
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77963 Schwanau
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