Herrenknecht errichtet erstes Montagewerk in Indien

03.09.2007

Herrenknecht wird im Frühjahr 2008 ein Montage- und Fertigungswerk für Tunnelvortriebsmaschinen sowie Service in Chennai (Ostküste Südindien) in Betrieb nehmen. Im ersten Schritt wird die 100-prozentige Herrenknecht-Tochter "Herrenknecht India Pvt. Ltd." auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern über moderne Montage-, Stahlfertigungs- und Lagerkapazitäten verfügen. Das Investment beläuft sich auf 6 Millionen EUR. Indien ist für den maschinellen Tunnelbau ein Schlüsselmarkt der Zukunft.

In Indien besteht ein massiver Bedarf an neuen und leistungsfähigen Tunneln und Rohrleitungen, um die Mobilität von Menschen, Gütern und Ressourcen in den großen Metropolen und quer durch das Land sicherzustellen. Herrenknecht-Vortriebstechnik kommt unter anderem beim Ausbau der Metro in New Delhi, bei großen Wasserversorgungsprojekten sowie im Pipelinebau zum Einsatz. Indien zählt wegen seines enorm hohen Bedarfs zu den Schlüsselmärkten der Zukunft in der Region Asien-Pazifik. Die Herrenknecht AG (Hauptsitz Süddeutschland) baut daher nach China in Indien zielgerichtet moderne Montage- und Stahlfertigungskapazitäten auf. Projekte und Kunden können so mit hoher Qualität, Verlässlichkeit und Termintreue bedient werden.

Im Frühjahr 2007 gründete Herrenknecht im ersten Schritt die >>Herrenknecht India Pvt. Ltd.<<. abbau="" an="" anbindung="" ausbauschritt="" ausgebildetem="" ausgepr="" ausschlaggebend="" bengalen="" chennai="" cutter-disken="" das="" den="" der="" die="" dies="" ein="" eine="" ersatzteilen.="" ersten="" erstklassig="" euro="" f="" fachpersonal.="" fertigungskapazit="" flie="" gro="" hartgestein="" hauptland="" herrenknecht="" herstellung="" hervorragende="" ideal="" im="" in="" industrieansiedlung="" ins="" insgesamt="" investiert="" investment="" komponenten="" lagerhalle="" leistungsf="" logistische="" millionen="" montage="" montagehalle="" ostk="" produktionsanlage="" quadratmeter="" s="" seehafen="" sind="" sitzt="" sowie="" standortwahl="" tochter="" tunnelbohrmaschinen="" umfasst="" umfeld="" und="" verf="" von="" vorhaltung="" vorwiegend="" werk="" werkzeugen="" zum="" zur="">
Die Arbeiten zum Bau der Montagehalle starten im Herbst, die Inbetriebnahme des neuen Werkes ist für Frühjahr 2008 geplant. Die Niederlassung wird 100 eigene Mitarbeiter beschäftigen. Dazu gehört eine Servicemannschaft, die die in Indien im Einsatz befindlichen Herrenknecht-TBM betreut.

Im Winter 2007/2008 wird eine erste Doppelschild-Maschine von Herrenknecht mit einem Durchmesser von 7,96 Metern den Vortrieb eines Wasserversorgungstunnels in der Nähe von Hyderabad (Südindien) in Angriff nehmen. Auf 18,8 Kilometern wird im Hartgestein unter anderem ein Naturreservat unterfahren. Neben der Tunnelvortriebsmaschine liefert Herrenknecht hierfür eine Einrichtung zur Herstellung von Tübbingen (Betonsegmente zur Auskleidung des Tunnels) sowie umfassenden technischen Service. Für den Ausbau der Metrolinien in New Delhi erhielt Herrenknecht in diesem Jahr Aufträge zur Lieferung von acht Erddruckschilden, die das innerstädtische Metrosystem von New Delhi mit über 18 Kilometer neuen Tunnel ausstatten werden.


Kontakt:
Herrenknecht AG
Achim Kühn (Leiter Unternehmenskommunikation)
Schlehenweg 2
77963 Schwanau
Tel.: +49 (0)7824 302-540
Fax: +49 (0)7824 302-473
Email: pr@herrenknecht.d
Web: www.herrenknecht.de

Kontakt

Herrenknecht AG

77963 Schwanau

Telefon:

+49 (0) 7824-302-0

Fax:

+49 (0) 7824-34-03

E-Mail:

info@herrenknecht.de

Internet:

Zur Webseite