IKT-Siegel für Swietelsky-Faber: SF-Schachtliner „sehr gut“ im Warentest

25.06.2018

Swietelsky-Faber hat mit seinem SF-Schachtliner im Nachtest zum IKT-Warentest „Schachtsanierung“ mit der Note „Sehr gut (1,5)“ abgeschnitten. Roland W. Waniek, Geschäftsführer des IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur, überreichte auf der IFAT 2018 das IKT-Warentest-Siegel an Jörg Brunecker, Geschäftsführer von Swietelsky-Faber. SAERTEX multiCom, an deren Messestand die Übergabe stattfand, hatte den Liner zugeliefert.

SF-Schachtliner – Ergebnisse

Der Schachtliner blieb den gesamten Test über dicht. Damit war ihm die Note 1,0 beim Thema Fremdwasser-Dichtheit sicher. Die IKT-Warentester konnten während der Kurz- und Langzeitbeobachtung keine Auffälligkeiten an den bewertungsrelevanten Bereichen feststellen.

Das System zeigte sich zudem gegenüber punktuellen Mängeln in der Untergrundvorbereitung besonders robust und wurde auch in diesem Punkt mit der Bestnote 1,0 bewertet.

Mit der Note 2,0 schloss das System beim Kriterium Tragwirkung ab. Für das System ist ein statischer Nachweis vorhanden, dessen Angaben zur Geometrie jedoch teilweise von der tatsächlichen Einbauqualität abwichen. Ebenfalls eine 2,0 gab es beim Abnahme-Eindruck.

Die Qualitätssicherung wurde mit der Note 1,5 bewertet. Es konnten sechs von sieben Kriterien nachgewiesen werden. Allein beim Teilkriterium „Prüfzeugnisse“ taten sich teilweise Lücken auf. Beim Kriterium „Schutzwirkung“ wurde kein Nachweis für den Einsatz der Materialien in Abwasseranlagen erbracht. Einlagerungsversuche zeigten aber keine Auffälligkeiten. Daraus resultiert hier die Note 5,0.

IKT-Warentest „Schachtsanierung“

Im IKT-Warentest „Schachtsanierung“ wurde die Praxistauglichkeit von Schachtsanierungen für die Kanalisationstechnik untersucht. Die wichtigsten Bewertungskriterien sowohl nach Einbau als auch nach baulichen beziehungsweise betrieblichen Belastungen waren:

  • Dichtheit
  • Standsicherheit
  • Betriebssicherheit

Der IKT-Warentest „Schachtsanierung“ beinhaltet drei Untersuchungsschwerpunkte:

  • Systemprüfungen – zur Bestimmung und Bewertung der Qualität unter realitätsnahen Bedingungen in reproduzierbaren 1:1-Laborversuchen
  • Qualitätssicherung – zur Bestimmung und Bewertung der Qualitätssicherungs-Maßnahmen des Anbieters, zum Beispiel durch Schulungsangebote, Verfahrenshandbücher, Fremdüberwachung
  • Baustellen-Untersuchungen – zur Überprüfung der Plausibilität der Ergebnisse aus den Laborprüfungen

Alle Testinhalte – vom Prüfprogramm bis zur Bewertung – wurden gemeinsam mit den am IKT-Warentest „Schachtsanierung“ beteiligten 17 Netzbetreibern entwickelt.

IKT-Warentests – neutral und unabhängig

In den vergleichenden IKT-Warentests werden Produkte und Verfahren unter Labor- und Praxisbedingungen auf Herz und Nieren geprüft. Jeder Warentest wird von einer Gruppe von Netzbetreibern getragen.

Die Ergebnisse liefern den Netzbetreibern solide und verlässliche Informationen über Stärken und Schwächen der am Markt angebotenen Produkte und Verfahren. So können sie ihre Kaufentscheidungen auf Basis von harten Fakten statt allein aufgrund der Herstellerwerbung treffen.

 

Testbericht Nachtest Swietelsky-Faber: www.bit.ly/wt-schacht-nachtest-sf
Bericht IKT-Warentest „Schachtsanierung“: www.bit.ly/wt-schacht-bericht mehr über die IKT-Warentests: www.bit.ly/ikt-warentest-konzept

 

Kontakt

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Dipl.-Ing. (FH) Serdar Ulutaş

Leiter IKT-Warentest

Exterbruch 1

45886 Gelsenkirchen

Deutschland

Telefon:

+49 209 17806-32

E-Mail:

ulutas@ikt.de

Internet:

Zur Webseite