Kanal- und Fernwärmesanierung auf Duburg

31.07.2009

Flensburg - Nach dem Beginn der Kanal- und Fernwärmesanierung in diesem Jahr mit umfangreichen Arbeiten in der Werftstraße sowie dem Junkerhohlweg erreichen diese nun die Knuthstraße, die Neue Straße und die Toosbüystraße.

Die Kanalarbeiten des TBZ basieren auf dem 1993 aufgestellten Kanalsanierungskonzept, dem eine detaillierte Statusaufnahme der Kanäle zugrunde liegt, berücksichtigen darüber hinaus aber auch neuere Erkenntnisse aktueller Kanaluntersuchungen.

Daneben sind die Stadtwerke im Rahmen der frühzeitig aufeinander abgestimmten Maßnahmen tätig und führen Arbeiten am Fernwärme- und zum Teil auch Frischwassernetz durch.

Aktuell haben Tiefbauarbeiten in der Knuthstraße sowie der Neuen Straße begonnen. In der Knuthstraße sind die Stadtwerke aktiv und führen dort zunächst Arbeiten am Frischwassernetz durch, bevor dann die Kanalnetzsanierung des TBZ beginnen kann. In der Neuen Straße steht dagegen die Kanalsanierung im Vordergrund. Die dortigen Arbeiten schließen unter anderem auch einen unterirdischen Rohrvortrieb zur Unterquerung der Schiffbrücke ein.

Im August wandert die Kanalsanierung dann weiter in die Toosbüystraße. Auch dort sind die Stadtwerke Flensburg mit von der Partie und sanieren ihre Fernwärmeleitungen.

Die Sanierungsarbeiten werden jeweils in kleinen "wandernden" Abschnitten durchgeführt, um Verkehrsbeeinträchtigungen jeweils auf möglichst kleine, lokale Bereiche zu begrenzen. Dies ermöglicht Anwohnern benachbarter Häuser, diese weitgehend zu erreichen. Durchgangsverkehr wird jedoch in der Regel nicht möglich sein.

Das Ende der Arbeiten ist für Ende 2009 geplant, wobei es witterungsbedingt Verzögerungen geben kann. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Straßenoberflächen zum Teil erst einmal provisorisch wiederhergestellt, um zunächst die Befahrbarkeit zu gewährleisten. Die endgültige Asphaltierung bzw. Pflasterung erfolgt, wenn die Setzungsphase des Bodens abgeschlossen ist.


Kontakt:
Stadt Flensburg
Pressestelle des Rathauses
Tel.: 04 61 / 85 - 25 42
Fax: 04 61 / 85 - 21 71
E-Mail: pressestelle@flensburg.de
Internet: www.flensburg.de

Kontakt

Stadt Flensburg

E-Mail:

pressestelle@flensburg.de

Internet:

Zur Webseite