Kanalgipfel 2023: Fortschreibung eines Substanzerhaltungskonzeptes nach 10 Jahren: Vergleich der substanzorientierten Betrachtung damals und heute

01.06.2023

Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Dipl.-Ing. Christian Klump berichtet im September in Erfurt über die Fortschreibung eines Substanzerhaltungskonzeptes nach 10 Jahren.

Im Jahr 2011 wurde unter Mithilfe der S&P Consult GmbH, heute STEIN Infrastructure Management GmbH (SIM), eine Sanierungsstrategie für das Entwässerungsnetz der Landeshauptstadt Düsseldorf erarbeitet. Grundlage dieser Strategie war ein Alterungsmodel für das linksrheinische Einzugsgebiet, welches aufgrund seiner Zusammensetzung als repräsentativ für das gesamte Kanalnetz der Landeshauptstadt Düsseldorf angesehen wurde.

Nach Ablauf von 10 Jahren sollte der Erfolg dieser Sanierungsstrategie überprüft und, falls erforderlich, angepasst werden. Aus diesem Grunde wurde erneut unter Mithilfe der SIM ein Alterungsmodel erstellt. Diesmal konnte das gesamte Netz abgebildet werde.

Nach erfolgreicher Aufstellung und Berechnung des Kanalalterungsmodells konnte der Substanzwert - sowohl für das gesamte Kanalnetz wie auch für ausgewählte Teilnetze (Cluster) - erfolgen. Die daraus resultierenden Daten geben Aufschluss über die Gültigkeit und Wirkungen des 2011 aufgestellten Substanzerhaltungskonzeptes und tragen dadurch zum Substanz- und Werterhalt des gesamten Kanalnetzes bei.

Christian Klump hat in 2002 seinen Abschluss als Diplom Bauingenieur mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik an der Bergischen Universität Wuppertal gemacht. Seit 2002 ist er in unterschiedlichen Funktionen bei verschiedenen Städten in NRW im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft tätig. Seit 2017 ist er beim Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf tätig und seit Februar 2021 als Bereichsleiter verantwortlich für den gesamten Kanalnetzbereich inklusiver der Sonderbauwerke, dem Ausbau und der Unterhaltung der innerstädtischen Gewässer und dem Hochwasserschutz entlang der innerstädtischen Gewässer und des Rheins.

Erfahren Sie mehr zu diesem Thema auf dem Kanalgipfel 2023 im September in Erfurt!

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

Dr.-Ing. Robert Stein

Geschäftsführer

Konrad-Zuse-Straße 6

44801 Bochum

Deutschland

Telefon:

0234 5167 113

E-Mail:

robert.stein@stein.de

Internet:

Zur Webseite