Kanalgipfel: Nachhaltigkeit der Gebührenkalkulation - Situation und Gestaltungsmöglichkeiten

09.08.2021

Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten technischen und wirtschaftlichen Bewertung dieser langlebigen Anlagen. Der Kanalgipfel bietet eine Hilfestellung für eine detaillierte und konsistente Wertermittlung unserer Entwässerungssysteme sowie für deren Werterhalt. Peter Graf berichtet über die Nachhaltigkeit der Gebührenkalkulation.

Die öffentliche Aufgabe der Abwasserbeseitigung wird, bis auf wenige Ausnahmen, über Gebühren und Beiträge refinanziert. Dabei wird die Entgeltstruktur und -höhe auf Vorschlag der Unternehmensleitung durch gewählte politische Gremien festgelegt. Hierbei können die Zielsetzungen hinsichtlich der Bürgerbelastung und der Langfristigkeit unterschiedlich ausgeprägt sein.

Auch wenn die Grundzüge und der Rahmen für die Entgelte in den politischen Gremien festgelegt werden, bestehen für die Unternehmensleitung und die nachgeordneten operativen Ebenen in den kaufmännischen und technischen Bereichen wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Entgelte, insbesondere auch was deren langfristige Entwicklung angeht.

Mit dem Vortrag wird anhand einer repräsentativen Erhebung für das Bundesland Rheinland-Pfalz vorgestellt, welches Instrument genutzt werden kann, um die Bürger und auch die Politik über die Entgelte und deren Zusammensetzung zu informieren, Diskussionen zu versachlichen und für ein nachhaltiges Wirtschaften zu werben.

Im Beitrag wird dargestellt, welche Einflussmöglichkeiten auf die Entgelte vorhanden sind, wie bedeutsam diese Einflussmöglichkeiten tatsächlich sein können, unter welchen zeitlichen Aspekten Gestaltungsmöglichkeiten existieren und welchen Einfluss die in den einzelnen Unternehmen vorherrschenden Rahmenbedingungen haben.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH - Kanagipfel

Dr.-Ing. Robert Stein

Geschäftsführer

Konrad-Zuse-Str. 6

44801 Bochum

Deutschland

Telefon:

+49 234 5167 113

Fax:

+49 234 5167 109

E-Mail:

robert.stein@stein-ingenieure.de

Internet:

Zur Webseite