Kanalplanung mit CARD/1 leicht gemacht

08.04.2005

Auf der IFAT in München stellt IB&T, Hersteller der Planungssoftware CARD/1, die aktuelle Version 8 für Kanalplaner vor. Bislang nutzen Ingenieure und Planer die leistungsstarke Software CARD/1 zum Erstellen detaillierter und übersichtlicher Kanallängsschnitte und Kanallagepläne mit vollständigen Bestandsinformationen am Grafikbildschirm. So lassen sich Kanallagepläne auf der Grundlage gescannter Karten oder auf der Grundlage von Aufmaßen leicht bearbeiten. Die Software arbeitet mit anerkannten, integrierten, kanalhydraulischen Berechnungsverfahren, welche die Anwender bei ihren Entwässerungsberechnungen und Zeichnungen unterstützen (Zeitbeiwert bis hydrodynamisches Verfahren).

Ingenieurbüros beschäftigen sich mit siedlungswasserwirtschaftlichen Aufgaben, wie dem Aufbau kommunaler Bestandsdokumentationen. Die Planer erarbeiten Generalentwässerungspläne sowie allgemeine Kanalisationspläne. Weitere Aufgaben sind die Dimensionierung von Regenüberlaufbecken oder die Nachrechnung bestehender Kanalnetze nach EN752 mit Hilfe hydrodynamischer Verfahren. CARD/1 stellt dafür alle erforderlichen Daten aus dem Umfeld Vermessung, Kataster, Verkehrswege zur Projektbearbeitung und zur Planherstellung zur Verfügung. Wesentlicher Vorteil des integrierten Plansystems ist der durchgängige Datenfluss über die Grenzen einzelner Programmbereiche hinweg. Angefangen bei der Übernahme von Messinformationen aus Datenspeichern, ihrer Aufbereitung und Auswertung bis zur Erstellung abgabefertiger Pläne werden die Softwareanwender optimal bei ihrer Arbeit unterstützt. Mit der neuen Version 8 wird das Planen dann noch übersichtlicher und professioneller. Im Mittelpunkt steht der Anwender und seine Aufgabe. Er arbeitet durchgängig, modulübergreifend, mit vielen Ansichten auf seine Planung. Windows-Standards, wie Fenster, Dialoge, Tabellen, Kontextmenüs, Symbolleisten, an- und abdockbare Menüs, wurden noch um die fachlichen Anforderungen ergänzt. Dazu zählen Kontextmenüs, neue Dialoge, fachliche Eingabefelder und Symbolleisten. Die komplett erneuerte Zeichnungsbearbeitung schafft mehr Ordnung in den Zeichnungen. Auf der IFAT in München führt IB&T die Kanalplanung mit CARD/1 allen Besuchern auf dem Stand 143/236 in Halle B2 vor (Gemeinschaftsstand der WTSH-Wirtschaftsförderung Schleswig-Holstein). Weitere Informationen IB&T GmbH Antje Müll - Thomas Tornow Haus - An'n Slagboom 51, D-22848 Norderstedt Tel.: 040/53412-214, Fax: 040/53412-100 (Quelle: IB&T GmbH)

Weitere News und Artikel

Kontakt

IB&T GmbH

E-Mail:

info@card-1.com

Internet:

Zur Webseite