Kanalsanierung durch Schlauchlining - Neues Lichthärtungsfahrzeug von erwoTEC ermöglicht auch Indoor-Einsätze

13.03.2008

Der Marktanteil lichthärtender Schlauchlining-Systeme wächst stetig. Die erwoTEC Kanalsanierungstechnik GmbH, Meckesheim, stellt ein neues Lichthärtungsfahrzeug für diesen Markt vor, mit dem sich erstmals auch Indoor-Einsätze, etwa in beengten Werkhallen, erfolgreich mit der UV-Härtetechnik abwickeln lassen. Der Einsatzbereich reicht von DN 150 bis DN 1000.

Glasfaser-Liner, pneumatisch im Kanal aufkalibriert und mit einer UV-Lichterkette photochemisch ausgehärtet - diese Material- und Verfahrenskombination hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Erfolgskarriere im Kanalsanierungsmarkt absolviert. Nun erweitert ein neues System der erwoTEC Kanalsanierungstechnik GmbH, Meckesheim, den Anwendungsbereich der lichthärtenden Schlauchliner erneut. Die Steuer-, Mess- und Dokumentationstechnik des Lichthärtungsprozesses ist künftig auch außerhalb des Fahrzeuges verfügbar. Schaltschrank und Bedienpult sind mit überschaubarem Aufwand modular aus dem Fahrzeug zu entnehmen und für einen autonomen Einsatz unabhängig vom Fahrzeug geeignet. Dies macht die Anwendung  der UV-Technologie auch in Örtlichkeiten möglich, die mit einem Fahrzeug nicht unmittelbar anfahrbar sind, etwa das Innere industrieller Produktionsanlagen.

Die Reichweite der Einheit ist derzeit durch eine motorische Kabeltrommel mit Zuglastbegrenzung definiert, die 200 Meter des Spezial-Aushärtekabels aufnimmt und Ziehgeschwindigkeiten bis zu vier Metern pro Minute ermöglicht. Ein in das Trommelgehäuse integriertes, separates Bedienpult mit uneingeschränktem Leistungsumfang ermöglicht nicht nur die rückwärtige Ansteuerung von Zuggeschwindigkeit, Kalibrierdruck, Lampensteuerung und Manometer der UV-Anlage, sondern eben auch den Einsatz fern des Fahrzeuges. Aus dem Fahrzeug entkoppeln kann man aber nicht nur die Kabeltrommel, sondern auch den Schaltschrank als das "Hirn" des Systems. Das eröffnet die vollständige Einsatz-Autonomie unabhängig vom Fahrzeug.

Die UV-Lichthärte-Technik basiert auf einer, je nach Bedarf bis zu 10 Lampen-Module umfassenden Lichterkette, die für Rohrdurchmesser von DN 150 bis DN 1000 ausgelegt und mit HG-Metallhalogenitstrahlern in Keramikhalterungen bestückt ist. Die Gesamtleistung beträgt im Vollausbau 4000 Watt, bei Strahlungswellenlängen zwischen 250 und 450 Nanometern. Für eine lückenlose optische Kontrolle des Einbau- und Härtungsvorgangs sorgt eine integrierte Kamera, wobei ein zusätzlicher Beleuchtungsring aus LED-Strahlern auch große Nennweiten jederzeit optimal ausleuchtet. Eine zentrale Funktion der Qualitätskontrolle im Einbau ist die kontinuierliche Erfassung der Reaktionstemperatur im Liner. Diese wird durch drei Messtellen im Lampenzug erfasst.

Die dabei anfallenden Daten werden im Edelstahlsteuerschrank des Systems aufgenommen, der über eine SIEMENS-SPS-Steuerung mit Panel-PC alle Arbeitsvorgänge überwacht auswertet und steuert. Für den jederzeitigen Überblick des Operators sorgt ein hochwertiger 17"-Industriemonitor. Wichtige Parameter wie Lineroberflächen-Temperatur, Lufttemperatur im Linerinneren und Kalibrierungsdruck im Liner werden jeweils dreifach erfasst. Solche Prozessdaten -einschließlich der visuellen Aufzeichnungen- lassen sich über ein DVD/RW-Laufwerk mit USB-Anschluss unmittelbar auf digitalen Datenträger abspeichern und können dem Auftraggeber so auf kurzem Wege komfortabel verfügbar gemacht werden. Auch Lampenstörungen können den Operateur der Erwotec-Anlage nicht schrecken. Fällt ein Modul aus, wird die Zuggeschwindigkeit des Lampenzuges automatisch der veränderten Situation angepasst.

Ein neuralgischer Punkt beim Einbau lichthärtender GFK-Liner ist die Beschickung des Liners mit den UV-Lampen durch die bereits installierten Absperrtöpfe hinweg. Für eine schnelle und sichere Handhabung in dieser Installationsphase bietet die Einheit sieben paar Installationsabsperrtöpfe für das Nennweitenspektrum bis DN 1000, die mit Befüll-Armatur, Druckentnahme und abnehmbarer Kabeldurchführung sowie -ab DN 600- mit abnehmbaren Verschlussdeckeln ausgestattet sind.

Moderne, hochgradig praxisorientierte technische Lösungen, verbunden mit höchster Material- und Verarbeitungsqualität aller Fahrzeugkomponenten, machen das neue Lichthärtungsfahrzeug der erwoTEC Kanalsanierungstechnik sowohl für Ein- als auch für Umsteiger im Kanalsanierungsmarkt zu einer idealen Erfolgsbasis.

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