Kein 08/15 Standsicherheitsnachweis für ein Großprofil in Essen

09.04.2009

Im letzten Jahr erhielt die S & P Consult von den Stadtwerken Essen den Auftrag über eine erweiterte Zustandserfassung und -bewertung des Mischwasserkanals Graitengraben in Altenessen. Der zu untersuchende Abschnitt hatte eine Länge von ca. 750 m mit vier unterschiedlichen Querschnitten und drei Sonderprofilen.

Neben der erweiterten Zustandsbewertung galt unser besonderes Augenmerk der Standsicherheitsbeurteilung des Kanalabschnittes.

Eine Herausforderung stellten die unterschiedlichen Profiltypen dar. Insgesamt mussten acht Querschnittsmodelle beurteilt werden. Die Profile bestanden aus einer Ortbetonsohle und Ortbetonseitenwänden mit Stahlbeton- oder Fertigteildecken, Ortbetonsohlelementen mit Mauerwerksgewölben bzw. aus Natursteinelementen mit WIB-Decken und erforderten vielschichtige Materialuntersuchungen. Neben den üblichen Kernbohrungen war auch die Beprobung der Stahlbewehrungen und Stahlträger zur nachträglichen Bestimmung der Stahlgüte erforderlich. Die für die statischen Berechungen erforderlichen Baugrundwerte wurden durch ein von uns aufgestelltes und begleitetes Untersuchungsprogramm mittels schwerer Rammsondierungen und Kleinrammbohrungen sowie den daraus labortechnisch ermittelten Bodenkennwerten gewonnen. Nur so war es möglich, mithilfe angepasster FEM-Programme die nichtlineare Wechselwirkung zwischen Bauwerk und Boden exakt zu erfassen. Diese Aufgabe erforderte den Aufbau unterschiedlichster FEM-Modelle und sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

Tatsächlich zeigte das Ergebnis der Standsicherheitsuntersuchung ein sehr differenziertes Bild, das der komplexen Aufgabenstellung und den sehr unterschiedlichen Facetten des Kanals gerecht wurde. Nicht jeder Querschnittstyp konnte statisch nachgewiesen werden. Auch dies ist ein Beleg dafür, dass gerade bei Großprofilen eine sehr individuelle Standsicherheitsbeurteilung zwingend erforderlich ist. Nur so können gesicherte Annahmen als Grundlage für ein späteres Sanierungskonzept gewonnen werden.

Das vollständige Untersuchungsprogramm finden Sie auf unserer Homepage im Fachbereich Planung.


Kontakt:
S & P Consult GmbH
Albert Hille
Konrad-Zuse-Str. 6
44801 Bochum
Tel.: +49 (0) 234 5167-0
E-Mail: albert.hille@stein.de
Internet: www.stein.de

Kontakt

S & P Consult GmbH

44801 Bochum

Telefon:

++49 234 5167 0

Fax:

++49 234 5167 109

E-Mail:

office@stein.de

Internet:

Zur Webseite