Know-how-Austausch zwischen Moskau und Berlin

10.05.2011

Wasserunternehmen beider Metropolen vereinbaren Zusammenarbeit.

Die Berliner Wasserbetriebe, die Berlinwasser International AG und MOSVODOKANAL, der Trinkwasserver- und Abwasserentsorger der russischen Hauptstadt, haben auf der Fachmesse WASSER BERLIN INTERNATIONAL einen Rahmenvertrag über die Zusammenarbeit unterzeichnet. Dabei geht es vor allem um Beratungsleistungen für die Optimierung des Betriebs in der 12 Millionen-Metropole.

In einem ersten Schritt nehmen Experten aus Berlin den Betrieb in Moskau unter die Lupe und führen eine Bewertung durch. Auf deren Basis sollen dann in einer weiteren Projektphase konkrete Vorschläge für Verbesserungen der Struktur und der Arbeitsprozesse unterbreitet werden.

Der Kooperationsvertrag sieht darüber hinaus den Austausch von Know-how beispielsweise in den Bereichen Netzrehabilitierung und -optimierung, Wasserverlustreduzierung, Wasserzählermanagement, Kundenmanagement, Kanalsanierung, Energieeffizienz Know-how und die Vereinbarung weitergehender detaillierter Projekte vor.

Bei der Unterzeichnung betonten der stellvertretende Generaldirektor von Mosvodokanal, Konstantin Khrenov, und der Vorstandsvorsitzende der Berlinwasser Holding AG, Frank Bruckmann, dass die langjährigen Kontakte zwischen beiden Unternehmen durch die Verträge nun eine neue Qualität erreichten. Russland war Partnerland der WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2011, auf der es ein gemeinsam von der Messe Berlin, German Water Partnership und dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft veranstaltetes Russland-Forum gab, das in zwei Bereichen nach praktischen Lösungen gesucht hat.

Im ersten Teil der Veranstaltung nahmen hochrangige russische Vertreter aus Politik und Wirtschaft eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation vor und erläuterten die Fachkräfte- und Finanzierungsproblematik sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Im zweiten Teil stellten russische und deutsche Fachleute konkrete Projekte vor und gaben einen Ausblick auf künftige Kooperationsmöglichkeiten.

Kontakt

Berliner Wasserbetriebe

E-Mail:

presse@bwb.de

Internet:

Zur Webseite