Kompetenz live erlebt: Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2006 bei epros

14.11.2006

Der Wettergott meinte es mehr als gut mit dem "Tag der offenen Tür 2006" bei der epros GmbH in Duisburg, der parallel zum Auftritt des Unternehmen auf der ENTSORGA-ENTECO 2006 am 26.10.2006 stattfand. Bei strahlend blauem Himmel und spätsommerlichen T-Shirt-Temperaturen verfolgten rund 200, teils per Shuttlebus aus Köln angereiste Gäste aus dem In- und Ausland aufmerksam die interessanten Demonstrationen moderner Kanal-, Rohr- und Schachtsanierungstechnologie. Dabei war das Spektrum der praxisnahen Vorführungen so breit angelegt, wie die epros-Leistungspalette bekanntermaßen ist: Auf große Resonanz stießen auch die Fachvorträge namhafter Referenten, die sich mit den Anwendungsdemonstrationen abwechselten.

Ein Schwerpunkt waren die unterschiedlichen Möglichkeiten, defekte Schachtbauwerke auf der Basis des Werkstoffsystems Glasfaser/Kunstharz zu sanieren. Hier wurde anlässlich der Installation eines GFK-Handlaminats erläutert, worauf bei solchen Anwendungen unbedingt zu achten ist - bis hin zu Verwendung des richtigen Quasts zum Auftrag des Harzes auf die GFK-Laminate. Eine alternative Sanierungsoption war die Applikation des Laminats durch einen großkalibrigen pneumatischen Packer, der im expandierten Zustand den ganzen Schacht ausfüllte - quasi eine Kurzliner-Installation in der Senkrechten.

Technologie "für die Vertikale" bietet epros auch an, wo es um die Sanierung von Falleitungen geht. Hier wurde mit Hilfe einer neuen, für beengte Verhältnisse geschaffenen und daher besonders kompakten Drucktrommel ein Synthesefaser-Liner in eine Falleitung DN 125 eversiert. Zur Tränkung des Liners kam ein Silikatharzsystem zur Anwendung, das sich dadurch auszeichnet, dass es nicht brennbar ist. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für alle Installationen im Hochbaubereich, für die brandhemmende Werkstoffe gemäß den baurechtlichen Vorschriften obligatorisch sind.

Inliner und Kurzliner als Klassiker des epros-Leistungprogramms wurden auf dem Tag der offenen Tür im Rahmen einer kleinen "Sanierer-Olympiade" präsentiert. Drei Teams -zwei deutsche Anwender und eine Mannschaft aus dem ausländischen Kundenstamm, traten gegeneinander an, um in improvisierten Rohrstrecken je einen Kurzliner und einen Inliner zu installieren. Unter den kritischen Blicken der angereisten Gäste kamen die Mannschaften schon wegen der sommerlichen Temperaturen bald in Schweiß. Der Wettkampf endete schließlich mit einem klassischen Patt zwischen der Fa. Bischoff, Baiersdorff, und R&M Nölcher aus Stuttgart.

Ein wachsender Markt auch für epros ist die Sanierung von Hausanschlussleitungen und Grundstücksentwässerungen mit Kurz- und Schlauchlinern. Über die Tücken dieser Aufgabe und die Frage, wie man auch auf dem Grundstück eine angemessene Sanierungsqualität sicher stellen kann, referierte Dipl.-Ing Wilfried Günzel, öffentlich bestellter Sachverständiger aus Lage. Mit ebenso großem Interesse wurde der Beitrag des Sachverständigen Dr.-Ing. Olaf Kaufmann verfolgt, der die Sicherheitsrisiken im Umgang mit Dichtheitsprüfgerät sehr anschaulich und in unmissverständlicher Drastik darstellte.

Dipl.-Ing. Robert Stein der S+P Consult, Bochum rundete das Vortragsprogramm durch einen interessanten Vortrag ab, in dem er auf Schwierigkeiten im Verhältnis von Auftraggebern und Kunden bei Sanierungsprojekten einging. Den Schlusspunkt bildete eine Präsentation des Internet-Fachportals UNITRACC gleichfalls durch Robert Stein, der an der Entwicklung dieser mehrfach preisgekrönten Website federführend beteiligt war.

Nach so viel live-Kompetenz nahmen viele Gäste schließlich dankbar die Gelegenheit wahr, sich auf einer Open-End-Party mit gemeinsamem Abendessen bis in die Nacht zu entspannen.

Kontakt:
epros GmbH
Herrn Dipl.-Ing Sebastian Schmitz
Dr. Alfred Herrhausen-Allee 36
47228 Duisburg
Tel. +49 (0) 2065 / 999-0
Fax +49 (0) 2065 / 999-111
E-Mail: info@epros.de
Internet: http://www.epros.de 

Kontakt

epros GmbH

E-Mail:

info@epros.de

Internet:

Zur Webseite