KS-ASS Verfahren erfolgreich in Charlestown, Cornwall, England

17.11.2006

Dort wo sonst nur Filme für Kino und TV gedreht werden, wurde ein neues Kapitel im Drehbuch der Firma Perco geschrieben. Perco setzte erstmalig KS-ASS als Verfahren für eine Schachtsanierung ein. Dieses Verfahren für die Schachtbeschichtung stabilisiert mit ERGELIT KS1 Trockenmörtel sanierungsbedürftige Kanalschächte und sorgt auch bei großen Schächten, wie hier in Charlestown, für dauerhafte Resistenz vor aggressiven Abwässern. Damit wird gleichzeitig dem Umweltschutz Rechnung getragen.

Erstmals beschichtete Perco 6 Kanalschächte mit insgesamt ca. 180 m² Sanierungsfläche. Diese Schächte waren bis zu 9.00 m tief. Sie und hatten alle bekannten Form, von rund über oval bis eckig. Die Durchmesser veränderten sich in der Tiefe in viele verschiedene Geometrien und Maße, teilweise bis zu 2,00 m im Durchmesser. Vor die Aufgabe der Renovierung dieser Abwasserbauwerke gestellt, entschied sich die Firma Perco nach gründlicher Marktanalyse für das KS-ASS System. Es wird in Deutschland bereits seit 1998 mit wachsendem Erfolg für diese Aufgabe bei vielen tausend Schächten eingesetzt.

Die HERMES Technologie unterstützte Perco dabei mit Bernd Grabenhofer, einem erfahrenen Operator. Somit war es möglich, dass der Auftrag in nur 2 Tagen erfolgreich durchgeführt werden konnte. Mit wohl kaum einem anderen Sanierungsverfahren hätte diese Renovierung so präzise und mit höchster Qualität durchgeführt werden können. KS-ASS hat eine DiBT Zulassung für Abwassersammelgruben. Das DiBT mit Sitz in Berlin, Deutschland, ist eine behördliche Stelle und Mitglied der europäischen Zulassungsbehörde EOTA. KS-ASS hat zudem ein CE vom TÜV NRW, Deutschland. Die dem Sanierungsvorgang vorgeschaltete Reinigung der Kanalschächte wird mit der TSSR durchgeführt. Dieses Reinigungsverfahren ist vom IRO geprüft und als sehr gut eingestuft worden. Darüberhinaus hat das IKT, Gelsenkirchen, dem KS-ASS Verfahren und der Reinigung mit der TSSR eine z.Zt. nicht zu überbietende, reproduzierbare gute Reinigungsleistung bescheinigt.

Die TSSR wird für den Reinigungsvorgang auf den Schachtdurchmesser eingestellt, und strahlt dann die Schachtwände automatisch zweimal hintereinander mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10cm/min ab. Hierdurch wird der benötigte tragfähige Untergrund für die folgende Beschichtung hergestellt. Die Festigkeit des Untergrundes wird mit dem Rückprallhammer vor der Beschichtung mit ERGELIT-KS1 getestet. Die Annahmen zu den Schichtdicken werden überprüft, bestätigt oder modifiziert. Im Falle von Cornwall entsprach alles den gesetzten Erwartungen.

Nach erfolgter Reinigung konnte zügig eine gleichmäßige Schichtdicke von 10mm ERGELIT-KS1 aufgeschleudert werden. Der mit 5000 U/min drehende Schleuderkopf wird gleichmäßig und kontinuierlich auf und ab gefahren bis die gewünschte Schichtdicke aufgetragen ist. Der ERGELIT Trockenmörtel wird in der KS-ASS Anlage gleichmäßig automatisch gemischt und mit 8ltr./min zum Schleuderkopf gepumpt.

Wegen der hohen und permanenten Hubgeschwindigkeit von 4m/min., ergibt sich eine der Apfelsinenhaut ähnliche, ebene Beschichtung ohne hässliche Ringe (siehe Bild). Dank der schnellen Reaktionszeit des umweltfreundlichen ERGELIT Mörtels kann der Schacht bereits eine Stunde später wieder betreten werden.

Als in der ersten Augustwoche dann in Charlestown der nächste Film gedreht wurde, konnte niemand mehr erahnen, was sich hier nur wenige Tage zuvor abgespielt hatte. Die Baustelle war geräumt, die Schachtdeckel geschlossen. Die Anwohner können sich jedoch heute noch an den erfolgreichen und ruhigen Einsatz der Firma Perco erinnern.

Weitere Informationen:
Perco Engineering Services Ltd
Cornhill Close
Lodge Farm Industrial Estate
Northampton
NN5 7UB
UK
Tel.: +44 (0) 1604 590200
Fax: +44 (0) 1604 590201
Internet: http://www.perco.co.uk

Kontakt:

HERMES Technologie
Herr Dipl.- Ing. Rainer Hermes
Bürenbrucher Weg 1a
58239 Schwerte
Tel.: +49 (0) 2304 971230
Fax: +49 (0) 2304 74680
e-Mail: erdogan@hermes-technologie.de
Internet: http://www.hermes-technologie.de

Kontakt

Dipl.- Ing. Rainer Hermes [HERMES Technologie]

E-Mail:

erdogan@hermes-technologie.de

Internet:

Zur Webseite