Lindauer Seminar wird von März auf Juni verschoben

18.01.2021

Lindauer Seminar „Praktische Kanalisationstechnik – Zukunftsfähige Entwässerungssysteme“ wird vom März 2021 auf den 17./18. Juni 2021 verschoben

Die COVID-19-Pandemie hat auch unsere Unternehmungen beeinflusst. So begrüßten wir coronabedingt im März 2020 anstatt der angemeldeten 540 Teilnehmer nur noch rund 300 Besucher in der Lindauer Inselhalle. Auch verschiedene Aussteller konnten nicht mehr nach Lindau kommen bzw. haben sogar kurzfristig ihren Ausstellungsstand wieder abgebaut.

Ein umfangreiches Programm stand auf der Tagesordnung und die Diskussion zu einer zu erwartenden Corona-Krise wurde bereits intensiv geführt. Wir waren, auch aufgrund des umgesetzten Hygienekonzeptes, bis zuletzt glücklicherweise alle Corona-frei.

Die Einschränkung und Minimierung von sozialen Kontakten und die Vermeidung von größeren Menschenansammlungen hatte dann auch die Verschiebung der IFAT 2020 vom Mai auf den September und dann die Absage zur Folge. Auch die RO-KA-TECH im April 2021 in Kassel wurde mittlerweile abgesagt.

Mit den Lockdowns der Politik sehen wir uns gezwungen, auch das für März 2021 geplante 34. Lindauer Seminar terminlich zu verschieben. Das ist auch für uns enttäuschend, aber die Sicherheit unserer Mitarbeiter und aller Teilnehmer besitzt oberste Priorität und steht auch für uns an erster Stelle.

Der neue Termin ist nun für den 17. und 18. Juni 2021 eingeplant und wir werden ein Seminar „zu Zukunft und ökonomischen Umsetzungen im Kanalbetrieb“ als Kernthema ausarbeiten. Wie sind wir auf Epidemien oder andere Herausforderungen vorbereitet? Wie kann der Kanalbetrieb bei reduziertem Personal- und Kosteneinsatz mit neuen Techniken aufrechterhalten werden und muss resultierend aus den bisherigen Erkenntnissen die Sanierung und Planung besser verzahnt werden?

Das wollen wir in der Inselhalle beim 34. Lindauer Seminar 2021 mit dem Titel „Zukunftsfähige Entwässerungssysteme und Instandhaltung von Kanalisationen“ analysieren und mit Ihnen diskutieren. Hoffen wir, dass bis Juni 2021 wieder ein wenig Normalität einkehrt.

Die Veranstaltungsreihe "Lindauer Seminar"

Die 1980 gegründete JT-elektronik GmbH mit Sitz in Lindau/Bodensee ist Entwickler und Hersteller von TV-Inspektionsanlagen und Dichtheitsprüfsystemen. Mit dem Kamerasystem „Lindauer Schere“ und der Softwarelösung ASYS verfügt JT-elektronik über die perfekte Einheit und Equipment für die Inspektion und 3D-Dokumentation von verzweigten (GEA-) Leitungen.

Die JT-elektronik ist Veranstalter des Lindauer Seminars. Diese Veranstaltungsreihe hat sich seit Ende der 1980er Jahre immer weiterentwickelt und ist ein bedeutendes deutschsprachige Fachforum für die Siedlungsentwässerung. Der Mehrwert einer Seminarteilnahme ist für den Sach- und Fachkundigen, egal ob langjährig Erfahrene oder auch Neu- oder Quereinsteiger von großer Bedeutung. Hier trifft sich die Branche und tauscht sich aus, das wollen wir auch als Statement für den Juni 2021 so stehen lassen, zumal viele Messetermine abgesagt sind.

 

Kontakt

JT - elektronik GmbH Kanalinspektionstechnik

Dipl.-Kffr. Sonja Jöckel

Robert-Bosch-Straße 26

88131 Lindau (Bodensee)

Deutschland

Telefon:

+49 382 967360

E-Mail:

sonja.joeckel@jt-elektronik.de

Internet:

Zur Webseite