Marktgemeinde Ternberg in Österreich setzt auf RAUPROTECT

29.05.2009

Ortskanalisation wird erneuert: Im Rahmen des Ausbaus des örtlichen Straßennetzes der österreichischen Marktgemeinde Ternberg, in der Nähe von Steyr gelegen, stand nun auch der Ausbau der öffentlichen Kanalisation in das Trattenbachtal an. Dabei mussten die am Bau beteiligten Unternehmen mit sehr beengten Platzverhältnissen und schwierigen, felsigen Bodenverhältnissen kämpfen. Und auch die Anwohner mussten in diesem Bereich zahlreiche Behinderungen in Kauf nehmen. Um diese Begleitumstände zeitlich zu begrenzen, wurde deshalb nach einer speziellen technischen Lösung zur Errichtung eines Freispiegelkanals gesucht, die eine schnelle Verlegung mit robusten Rohrsystemen ermöglicht.

Die Wahl des Bauherrn fiel auf das punktlastbeständige Druckrohrsystem RAUPROTECT von REHAU. Da beim Einsatz dieser Druckentwässerungsrohre aus dem robusten Werkstoff PE 100-RC keine spezielle Bettung erforderlich ist, kann die Bauzeit entsprechend verkürzt werden. Einerseits entfällt das Zuführen von Bettungsmaterial in Kleinmengen vom entfernten Zwischenlagerplatz und andererseits ist das Verführen eines Großteils des Überschussmaterials auf eine Deponie unnötig. Da das gewählte Rohrsystem aufgrund seiner Materialbeschaffenheit sehr flexibel ist, werden die Rohre dem Straßenverlauf entsprechend teilsweise auch geringfügig im Bogen verlegt. Somit kann eine erhebliche Anzahl an Schächten und auch Aushub eingespart werden. Die Verbindungen zwischen den Schächten und den Rohren werden kraftschlüssig mit Elektroschweißmuffen hergestellt. Schächte können damit, wenn nicht starke Richtungsänderungen erforderlich sind, in einem Abstand von bis zu circa 150 Metern versetzt werden.

Im Zeitraum von August 2008 bis voraussichtlich Oktober 2009 wird sich das gesamte Verlegevolumen im Bauvorhaben Ortskanalisation BA 13 auf etwa 9.000 Rohrmeter erstrecken. Als kundenspezifische Lösung stattete REHAU die RAUPROTECT Rohre aus PE 100-RC zusätzlich mit einer hellen, inspektionsfreundlichen Innenschicht aus.


Kontakt:
REHAU AG+Co
Rheniumhaus
95111 Rehau
Tel.: 09283-770
E-Mail: info@rehau.com
Internet: www.rehau.com

Kontakt

REHAU AG + Co

91058 Erlangen

Telefon:

+49 9131 92-5496

E-Mail:

presse@rehau.com

Internet:

Zur Webseite