Max Dohmann, Leiter der WWI, erhält Bundesverdienstkreuz Erster Klasse

03.11.2006

Professor Dr.-Ing. Max Dohmann, Leiter der Wasserwirtschaftsinitiative NRW, erhielt am 23. Oktober 2006 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Die Auszeichnung wurde ihm in Köln durch Hans Peter Lindlar, Regierungspräsident von Köln, für sein besonderes Engagement für Wissenschaft und Umwelt verliehen.

Dohmann habe sich durch sein langjähriges herausragendes wissenschaftliches und vor allem anwendungsorientiertes Engagement in der Wasser- und Abfallwirtschaft auszeichnungswürdige Verdienste erworben, hieß es in der Laudatio.

Der Kölner Regierungspräsident hob besonders Dohmanns Aktivitäten in China hervor. Dieser knüpfte bereits in den 80er Jahren erste Kontakte zum Departement of Environmental Science and Engineering der Quinhua Universität in Peking und stellte dort deutsche Technologien und Managementmethoden in der Abwasser- und Abfallbehandlung vor. Zwischen 1996 und 1998 arbeitete er an der Erstellung eines Masterplans für gefährliche Abfallstoffe in der Provinz Zhejiang mit. Fest etabliert in den deutsch-chinesischen Beziehungen sind mittlerweile die deutsch-chinesischen Umweltkongresse, die von Dohmann in den 90er Jahren initiiert wurden.

"Das durch die Arbeit von Professor Dohmann geschaffene Vertrauen ermöglichte es der Bundesregierung, deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen, zur Verbesserung der Umweltsituation in der Volksrepublik China beizutragen. Für die deutsche Wirtschaft ist so eine breite Basis für Aktivitäten im Wachstumsland China entstanden", würdigt Lindlar die Verdienste von Professor Dohmann.

Dohmann selbst zeigte sich über die Auszeichnung erfreut: "Wasser ist einer der wichtigsten Rohstoffe, die wir haben. Meine Ehrung heute ist eine Ehrung für alle Akteure der Wasserwirtschaft, die an dem Erhalt dieser wichtigen Ressource mitarbeiten."

Zur Person:
Max Dohmann wurde im März 1939 in Hagen geboren. 1968 schloss der gelernte Zimmerer sein Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen ab und promovierte 1974 über "Abwasserfiltration mit feinkörnigem Filtermaterial". Ab 1987 leitete er als Direktor das Institut für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen. Heute engagiert sich der seit 2004 emeritierte Professor in zahlreichen Gremien und Vereinen für Umwelt und Wasserwirtschaft. Als Honorarprofessor lehrt er seit 2004 an der Sichuan University in Chengdu, China. Seine Leistung für den internationalen Wissenschaftstransfer erkannte 1999 die China School of Public Administration (CSPA) in Beijing, China, an und verlieh ihm die Ehrenprofessur. Die Position als Leiter der Wasserwirtschaftsinitiative Nordrhein-Westfalen übernahm Professor Dr.-Ing. Max Dohmann 2005.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland:
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde von Bundespräsident Theodor Heuss im Jahre 1951 gestiftet. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, zum Beispiel auch Verdienste aus dem sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden. 

Wasserwirtschaftsinitiative:
Die Wasserwirtschaftsinitiative NRW (WWI) ist die Informations- und Netzwerkplattform für die nordrhein-westfälische Wasserwirtschaft. Aus Mitteln der Europäischen Union finanziert, wird die WWI ressortübergreifend von den Ministerien für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT), für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) und für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV) unterstützt. Seit Mitte 2005 betreut das Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen die WWI. 


Presse-Kontakt Wasserwirtschaftsinitiative:
Wasserwirtschaftsinitiative NRW
Thomas Müller
Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 70
47228 Duisburg
Tel. + 49 221 80047119
Mobil + 49 177 5101599
Fax + 49 221 80047126
Email: presse@wasser.nrw.de

Internet: http://www.wasser.nrw.de 

Kontakt

Wasserwirtschaftsinitiative NRW [WWI]

E-Mail:

presse@wasser.nrw.de

Internet:

Zur Webseite