MC-Bauchemie verstärkt Präsenz in Australien durch Übernahme des Handelsgeschäfts von BCS

15.01.2024

MC-Bauchemie Australia Pty Ltd, eine kürzlich neu gegründete Tochtergesellschaft der MC-Bauchemie Gruppe, hat erfolgreich die Vermögenswerte des Bauchemiehandelsgeschäfts von der Building Chemical Supplies (Australia) Pty Ltd (BCS) erworben. Der Vertrag wurde am Freitag, den 1. Dezember 2023, in Sydney unterzeichnet.

Dr. Ekkehard zur Mühlen, Geschäftsführer der MC-Bauchemie, und Blair Edmonds, Geschäftsführer von BCS, besiegelten am 1. Dezember 2023 die Transaktion, die mit sofortiger Wirkung in Kraft getreten ist.

Im Zuge der Übernahme wechselten sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Standorte inklusive Lagerhäuser in der Region Sydney und Melbourne zur MC-Bauchemie Australia, die vorübergehend auch das BCS-Lager in Brisbane nutzen wird. BCS war seit mehr als neunzehn Jahren ein starker Vertriebspartner für MC-Produkte in Australien.

Nach dem Verkauf eines Teils seiner Vermögenswerte an die MC-Bauchemie Australia wird sich BCS nun auf sein bereits erfolgreiches Verarbeitergeschäft konzentrieren. BCS ist Australiens führender Spezialist für chemische Injektionen und bietet Dienstleistungen im Bereich Infrastruktur in ganz Australien an.

Idealer Zeitpunkt für Akquisition

Blair Edmonds, Geschäftsführer von BCS, sagte: „Nach einer erfolgreichen Wachstums- und Expansionsphase haben wir uns entschieden, uns auf unsere Kernkompetenz in der Anwendung zu konzentrieren und das Handelsgeschäft mit Bauchemikalien an MC zu übertragen.“ Damit können sich beide Unternehmen auf ihre Stärken konzentrieren und ihr Kerngeschäft weiter ausbauen.

Dr. Ekkehard zur Mühlen erklärte: „Der Zeitpunkt für die Trennung von Handels- und Anwendungsgeschäft ist ideal. So können beide Bereiche ihre eigenen Schwerpunkte setzen und sich weiterentwickeln.“ Er betonte weiterhin das Bestreben der MC-Bauchemie, ihr Geschäft und ihre Markenbekanntheit auf dem australischen Markt auszubauen und sich den Herausforderungen der technologisch fortschrittlichen australischen Bau- und Instandsetzungsbranche mit ihrer gesamten Produktpalette zu stellen.

MC-Bauchemie Australia startet zunächst im Großraum Sydney und Melbourne mit eigenen Büros und Lagerhäusern und plant in Kürze weitere Niederlassungen im ganzen Land zu eröffnen. Darüber hinaus wird MC-Bauchemie Australia enger in die globalen Lieferketten der MC eingebunden, ein Vorhaben, das von Justyna Iwanska, Geschäftsführerin der MC-Bauchemie Malaysia, nachdrücklich unterstützt wird. In den kommenden Monaten werden die Geschäftsbereiche schrittweise entflochten, wobei einige Lager von MC-Bauchemie und BCS zunächst noch gemeinsam genutzt werden.

MC-Bauchemie Australia und BCS freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit in ihren jeweiligen Spezialgebieten und sind zuversichtlich, ihre jeweilige Position im australischen Markt weiter zu stärken.

 

Kontakt

MC Baumaschinen GmbH

Robert Bosch Strasse 5

52538 Selfkant

Deutschland

Telefon:

+49 176 60879129

E-Mail:

info@mcbaumaschinen.com

Internet:

Zur Webseite