einen Moment bitte ...

MC-Bauchemie wird erneut mit Top Job-Arbeitgebersiegel ausgezeichnet

12.04.2021

MC-Bauchemie ist nach 2018 in diesem Jahr wieder mit dem Top Job-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich auf besondere Art und Weise durch eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur verdient machen.

Basis für die Beurteilung bildet eine wissenschaftlich fundierte Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sigmar Gabriel, Ex-Vizekanzler und Schirmherr des bundesweiten Unternehmensvergleichs, würdigte die positive Mitarbeiterentwicklung und die guten Mitarbeiterperspektiven sowie die wertschätzende Unternehmenskultur und Kommunikation des weltweit tätigen Bauchemieherstellers.

Sigmar Gabriel: MC-Bauchemie zählt zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand

„Den Top Job-Award erhalten nur Unternehmen, die eine starke Kultur vorweisen können“, sagt Sigmar Gabriel, Ex-Vizekanzler und Schirmherr des bundesweiten Unternehmensvergleichs, in seiner Laudatio und fügt an die MC-Bauchemie gerichtet an: „Deutschland braucht mehr Unternehmen wie die MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG. Meinen herzlichen Glückwunsch zum Top Job-Award 2021. Ihr Unternehmen zählt erwiesenermaßen zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Sie können sehr stolz sein auf das, was Sie geschaffen haben. Mit einer starken Kultur wie der Ihren können Sie den Wandel meistern und die Innovationskraft erbringen, die Ihnen heute abverlangt wird.“

Nicolaus M. Müller: Top Job-Siegel bestätigt erfolgreichen Weg

Nicolaus M. Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG und unter anderem auch verantwortlich für den Bereich Human Resources, nimmt den Award und die lobenden Worte gerne entgegen und sagt: „Das Top Job-Qualitätssiegel und das gute Mitarbeiterfeedback machen uns besonders in den jetzigen Zeiten stolz. Beides bestätigt uns in unserem Bestreben und Engagement als werteorientiertes Familienunternehmen unseren erfolgreichen Weg, den wir mit unserer Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren eingeschlagen haben, fortzusetzen.“ Es zeige zudem, dass MC-Bauchemie als Arbeitgeber im Unternehmensvergleich sehr gut dastehe und über eine hohe Arbeitsgeberattraktivität verfüge.

Mitarbeitende nutzen Befragung für konstruktives Feedback

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MC-Bauchemie Unternehmensgruppe in Deutschland sind 2020 zu einer anonymen Onlinebefragung eingeladen worden, die circa 15 Minuten dauerte und sechs Fragenbereiche umfasste. Die Mitarbeitenden vergaben dabei durchweg noch bessere Noten als 2018 und auch die Beteiligung stieg im Vergleich zur ersten Befragung um knapp zehn Prozent. „Wir haben bereits bei der ersten Top Job-Analyse festgestellt, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die professionelle Befragung wertschätzen“, sagt Anna Kaja, Personalreferentin bei MC-Bauchemie, die die Befragung auf Seiten der MC-Bauchemie begleitet hat, und ergänzt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen in dieser Befragung mittlerweile eine gute Möglichkeit, konstruktiv ihre Meinung zu sagen. Und sie nehmen auch wahr, dass ihr Feedback ernst genommen wird und Wirkung zeigt, denn nach der ersten Befragung haben wir zahlreiche positive Veränderungen initiiert und umgesetzt.“

Und wie ernst die Ergebnisse der Befragung genommen werden, unterstreichen unisono auch noch einmal Geschäftsführer Nicolaus M. Müller und Christoph Hemming, Head of Human Resources bei MC: „Wir freuen uns zwar über die erneute Auszeichnung, aber viel wichtiger sind uns die Ergebnisse der Befragung, weil sie uns Aufschluss darüber geben, wo wir uns in den letzten zwei Jahren positiv entwickelt haben und in welchen Bereichen wir uns weiter verbessern können.“

Positive Bewertungen und hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei MC

Für die hohe Mitarbeiterzufriedenheit im Vergleich zum Wettbewerb sorgt laut der Befragungsergebnisse insbesondere die inhabergeführte Unternehmensstruktur und -kultur. Die Belegschaft schätzt das familiäre Miteinander und die Verantwortung, die die Führungskräfte für ihre Mitarbeitenden zeigen. Positive Bewertungen gibt es in diesem Zusammenhang insbesondere auch für den großen Freiheitsgrad, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen, sowie die flachen Hierarchien.

Ein ausgezeichnetes Feedback erhielt das Familienunternehmen auch für seine Weiterbildungsmöglichkeiten: Ob Neueinsteiger, Vertriebsprofi oder Führungskraft, MC-Bauchemie bietet individuell zugeschnittene Weiterbildungsprogramme, auch im Bereich der sogenannten „soft skills“. Ergänzt wird das Arbeitgeberangebot an die Belegschaft durch flexible Arbeitszeiten und auch Benefits-Programme wie beispielsweise die Kinderbetreuung in den Sommerferien oder Vergünstigungen in Freizeit- und Sporteinrichtungen. Sichtbarer Beweis für die gute Unternehmenskultur ist die hohe Loyalität der Belegschaft: Ein großer Teil der über 700 Mitarbeitende zählenden Belegschaft in Deutschland haben als Azubi bei MC angefangen und blieben seither dem Unternehmen treu. Jubiläen von 30, 40 oder gar 50 Jahren sind keine Seltenheit und werden in Bottrop ebenso regelmäßig gefeiert.

Prof. Dr. Heike Bruch: MC-Bauchemie überzeugt im Punkt Kultur und Komunikation

„Die MC-Bauchemie hat uns ganz besonders im Punkt Kultur und Kommunikation überzeugt. Hier geht es um eine bemerkenswerte Unterstützung zur Vertrauenskultur. Die Menschen identifizieren sich zum einen sehr stark mit den Produkten und Dienstleistungen und zum anderen sehr stark mit dem Unternehmen selbst. Das schafft eine sehr starke Bindung und ist gleichzeitig die Voraussetzung für eine besondere Zusammenarbeit, auch teamübergreifend“, fasst Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen zusammen, die die wissenschaftliche Leitung der Befragung innehat.

Weitere News und Artikel

Kontakt

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG

Saki M. Moysidis

Leiter PR & Communication

Am Kruppwald 1-8

46238 Bottrop

Deutschland

Telefon:

+49 2041 101 640

Fax:

+49 2041 101 688

E-Mail:

saki.moysidis@mc-bauchemie.de

Internet:

Zur Webseite