MGX Minerals informiert über Installation von Systemen zur Lithiumextraktion aus Ölsanden und Abwasserbehandlung

08.04.2019

MGX Minerals Inc. und sein Technikpartner PurLucid Treatment Solutions freuen sich zu berichten, dass ein zweites innovatives Abwasserbehandlungssystem demnächst fertig gestellt wird und die Inbetriebnahme schon bald erfolgen dürfte. Das System verfügt über eine Aufbereitungskapazität von bis zu 10 m3 pro Stunde und wird aufgrund von Energieeinsparungen bei der Dampferzeugung eine deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen ermöglichen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden, bei denen LKW-Transporte und hohe Entsorgungskosten (aufgrund von Toxizität) anfallen, wird mit der neuen Technologie eine hervorragende Reinigungsleistung erzielt.

Diese Technologie ermöglicht eine Abwasseraufbereitung bei hoher Temperatur und hohem Druck, ohne vorherige Kühlung, und repräsentiert einen revolutionären Entwicklungsschritt für die in der Abwasserbehandlung und Ölsandförderung tätigen Unternehmen.

Es wird deutlich weniger Energie für die Abwasserreinigung aufgewendet, die Treibhausgasemissionen werden reduziert und auch eine große betriebliche Herausforderung im Rahmen der dampfgestützten Schwerkraftdrainage (SAGD) - nämlich die Verschmutzung der Wärmetauscher - kann damit umgangen werden.

Auch ein drittes System mit einer Verarbeitungskapazität von 10 m3 pro Stunde für die Extraktion von Lithium aus Sole steht kurz vor der Auslieferung. Das Lithium kann mit Hilfe der neuen Technologie extrahiert werden, sofern dem Abwasser Öl und Bitumen im Rahmen der vorgelagerten Abwasseraufbereitung entzogen wird. Mit der Lithiumextraktion wird begonnen, sobald das System beim Kunden in Betrieb geht.

Lithiumschnellextraktionstechnologie MGX hat eine Lithiumschnellextraktionstechnologie entwickelt, die den Platzbedarf eliminiert bzw. stark reduziert. Außerdem fallen die Ausgaben für weitläufige, mehrphasige, abgedichtete Verdunstungsteiche in Seegröße weg und die Qualität der Extraktion und der Gewinnung aus einem breiten Spektrum an Solen wird im Vergleich zur herkömmlichen solaren Verdunstung verbessert. Die Technologie ist auf Petrolithium (Produktionswasser aus der Öl- und Gasförderung), natürliche Sole und andere Solequellen, wie lithiumreiche Gruben- und Industrieabwässer, anwendbar.

Kontakt

MGX Minerals

Jared Lazerson

President & CEO

1080 Howe St., Suite 303

BC V6C 2T1 Vancouver

Kanada

Telefon:

+1 604 681 7735

Internet:

Zur Webseite