Mobile Baustraße: Für viele Baustellen die perfekte Lösung
14.05.2004
Seit ihrer Markteinführung ist die Baustraße von Emunds+Staudinger in aller Munde. Viele Bauunternehmen haben sie bereits mit Erfolg eingesetzt: auf schwierigen Böden und in steilem Gelände. Auch bei Sondereinsätzen, zum Beispiel bei der Montage von Windkraftanlagen, konnte die Baustraße bereits zeigen, was in ihr steckt.
Schnell und wirtschaftlich
Der Einsatz der mobilen Elemente rechnet sich. Bei einer konventionellen Baustraße ergeben sich die Gesamtkosten aus dem Abschieben bzw. dem Abbaggern und Zwischenlagern des Mutterbodens, dem Einbringen eines Geotextils sowie einer Schotterdecke mit anschließender Verdich-tung, dem Ausbau und Abtransport des verwendeten Schotters sowie dem Wiedereinbringen des gelagerten Mutterbodens. Diese Arbeiten fallen bei dem Einsatz der E+S-Baustraße weg. Für ihren An- und Abtransport sind keine Spezialfahrzeuge nötig. Die einzelnen Baustraßen-Elemente lassen sich ohne umfangreiche vorbereitende Erdarbeiten direkt verlegen. Auf Grund der einfachen Konstruktion und der speziellen Verbindungselemente ist die Verlegegeschwindigkeit relativ hoch. Die Baustraße setzt sich aus stabilen längslaufenden Winkeln und querlaufenden Spezialprofilen zusammen. Die Montage der 2,40 m langen und 3,80 m breiten Elemente auf der Baustelle ist denkbar einfach: Ein Bagger hebt die Baustraßen-Elemente nach und nach von einem rückwärts fahrenden Lkw. Danach werden sie mit einer Art Kettenschloss miteinander verbunden.
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