Neu: Diskurs 2008 - das DVGW-Forum für Gas und Wasser und Mitgliederversammlung des DVGW

28.04.2008

Standortbestimmung des DVGW und seiner Mitglieder vor dem Hintergrund aktueller Themen

Am 10./11. Juni 2008 veranstaltet der DVGW, Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfache e.V. - Technisch-wissenschaftlicher Verein, Bonn, in Würzburg den "Diskurs 2008". In diesem neuen Konzept ist die DVGW-Mitgliederversammlung in ein Forum eingebettet, in dem die aktuellen Sachthemen des Gas- und Wasserfaches im Fokus stehen. Das Programm:

10. Juni 2008
Ein Festvortrag und drei Impulsreferate eröffnen den Diskurs. Darin werden Themen der Energie- und Wasserversorgung im Wandel der demografischen und klimatischen Trends sowie die Auswirkungen von europäischen und internationalen Entwicklungen erörtert. Auf der anschließenden Podiumsdiskussion, die von der Wirtschaftsjournalistin Brigitte Bastgen geleitet wird, werden diese auf ihre Relevanz für die Branche und für die zukünftige Ausrichtung des DVGW hin bewertet. Alle Teilnehmer - ob Gas- und Wasserexperten, Unternehmer, Hersteller oder Vertreter von Institutionen des Gas- und Wasserfaches - werden aktiv in den Dialog eingebunden. Die Versorgungs- und Herstellerunternehmen sind hier ausdrücklich angesprochen, Positionen zu beziehen und mit dem DVGW gemeinsam Ziele zu formulieren. Diese Anregungen sollen die Zukunftsausrichtung des DVGW als Leistungsträger für die technisch-wissenschaftliche Weiterentwicklung des Gas- und Wasserfaches mit bestimmen.

11. Juni 2008

Der zweite Tag steht unter dem Motto "Dialog mit Marktpartnern" und gliedert sich in ein Gas- und ein Wasserforum, die parallel stattfinden werden. Der Gaspart steht unter dem Thema "Der Markt der Wärmeerzeuger: Technologische Entwicklungen im nationalen und europäischen Ordnungsrahmen". Der Wasserteil behandelt das Gebiet "Trinkwasserversorgung - Gesundheits- und Hygieneaspekte in der Trinkwasserversorgung im nationalen und europäischen Ordnungsrahmen".

Das ausführliche Programm - und weitere Informationen - können im Internet unter http://www.dvgw-diskurs.de abgerufen werden.

Kontakt:
DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.
Technisch-wissenschaftlicher Verein
Josef-Wirmer-Straße 1-3
eMail: info@dvgw.de
Web: http://www.dvgw.de

DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

info@dvgw.de

Internet: