Neue Rekord-TBM erweitert Autobahn in Italien

13.07.2010

Für den Autobahnausbau der A1 zwischen Bologna und Florenz wird im Jahr 2011 ein Herrenknecht-Erddruckschild mit einem Durchmesser von 15,55 Meter an den Start gehen. Der Gigant aus Schwanau ist dann die größte Tunnelbohrmaschine, die weltweit jemals hergestellt wurde.

In Italien wird derzeit im Rahmen des Ausbauprojektes "Variante di Valico" ein vielbefahrener Teilabschnitt der Autobahn A1 zwischen Bologna und Florenz erweitert. Auf dieser Strecke werden somit künftig beidseitig mindestens drei Fahrbahnen zur Verfügung stehen.

Bestandteil des Loses 6-7 auf einer neuen Ausweichstrecke ist der Bau des Sparvo-Tunnels, dessen Profil einen neuen Größenrekord im maschinellen Tunnelvortrieb bezüglich des Bohrdurchmessers darstellt. Er besteht aus zwei parallel geführten, je 2,5 Kilometer langen Röhren, die jeweils eine dreispurige Fahrbahn aufnehmen werden. Der Bau des Tunnels gilt aufgrund seiner Größe sowie den geologischen Bedingungen als anspruchsvollster Teil des Gesamtprojektes. Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit und zur Beschleunigung der Arbeiten hat sich der italienische Bauherr für den Einsatz von maschineller Tunnelvortriebstechnik entschieden. Daher hat die Firma "Toto Costruzioni Generali S.p.A." mit Sitz in Chieti eine Tunnelbohrmaschine bei der deutschen Firma Herrenknecht, dem Marktführer im maschinellen Tunnelbau, in Auftrag gegeben. Toto wird die Arbeiten über eine Gesamtstrecke von fünf Kilometern in losen Böden, die teilweise Grubengas enthalten, mit Hilfe von Herrenknecht-EPB-Technologie durchführen. Der Sparvo-Tunnel ist Teil des Projekts, das durch "Autostrade per l'Italia S.p.A." an ein Joint Venture bestehend aus "Vianini Lavori S.p.A.", "Toto Costruzioni Generali S.p.A." und "Profacta S.p.A." vergeben wurde.

Zur Herstellung der beiden 2,5 Kilometer langen Röhren des Sparvo-Tunnels entwickelt und baut Herrenknecht einen EPB-Schild (Erddruckschild) mit einem Außendurchmesser von 15,55 Metern, 4.300 Tonnen Gewicht, einer Antriebsleistung von 12.000 Kilowatt und einer Gesamtlänge von 120 Metern. Nach Fertigstellung im Werk in Schwanau kommt damit in Italien die weltweit größte Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz.

Die Vorbereitungen für die Montage der Rekord-TBM laufen in Schwanau bereits an. Der zeitliche Rahmen für den Bau des Sparvo-Tunnels ist eng gesetzt. Laut derzeitiger Planung soll die Maschine bereits in der ersten Jahreshälfte 2011 den Vortrieb in der Nähe von Florenz in nördlicher Richtung aufnehmen. Das Los 6-7 ist der letzte Abschnitt des Projekts "Variante di Valico", das nach planmäßiger Eröffnung der Ausweichstrecke Ende 2013 die Reisezeit zwischen Bologna und Florenz für bis zu 90.000 Fahrzeuge pro Tag erheblich reduzieren wird.


Kontakt:
Herrenknecht AG
Schlehenweg 2
77963 Schwanau
Tel.: +49 (0)7824 302-540
Fax: +49 (0)7824 302-473
E-Mail: pr@herrenknecht.de
Internet: www.herrenknecht.de

Kontakt

Herrenknecht AG

77963 Schwanau

Telefon:

+49 (0) 7824-302-0

Fax:

+49 (0) 7824-34-03

E-Mail:

info@herrenknecht.de

Internet:

Zur Webseite