Neuer IKT-Aufsichtsratsvorsitzender

22.05.2006

Wachwechsel an der Spitze des IKT-Aufsichtsrats: Am 27. März 2006 wählte das Gremium Dr.-Ing. Eckhart Treunert zu seinem neuen Vorsitzenden. Sein langjähriger Vorgänger, Dipl.-Ing. Rolf Bielecki, übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Geschäftsführer bleibt Dipl.-Ök. Roland W. Waniek.

Treunert vertritt im Aufsichtsrat den "IKT-Förderverein der Netzbetreiber e.V.", dessen Vorsitzender er ist. Dem Verein gehören mittlerweile rund 70 Netzbetreiber an. Er hält 2/3 der Anteile an der gemeinnützigen IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur GmbH und ist somit deren Mehrheitsgesellschafter.

Bis Anfang 2005 war Treunert (66) Ministerialrat im NRW-Umweltministerium, dort Leiter des Referats Abwasserbeseitigung und Abwassertechnik. Unter anderem war er maßgeblich an der Entstehung der Selbstüberwachungsverordnung Kanal (SüwVKan) beteiligt, die auch zehn Jahre nach ihrem In-Kraft-Treten immer noch als vorbildlich gilt. Er ist ein ausgewiesener Fachmann für Abwasserfragen und genießt bundesweit hohe Anerkennung.

Treunerts Vorgänger und nun neuer stellvertretender Vorsitzender, Rolf Bielecki (74), vertritt den Minderheitsgesellschafter (1/3 der IKT-Anteile) im IKT-Aufsichtsrat, den von ihm geleiteten "Verein der Wirtschaft zur Förderung des IKT e.V.". Mitglieder sind rund 35 Firmen der Abwasserbranche. Bielecki ist als Vater der 4. Hamburger Elbtunnelröhre bekannt geworden. Dem IKT-Aufsichtsrat gehören darüber hinaus sechs weitere Persönlichkeiten an:
  • Prof. Dr. Gerd Bittner (FH Gelsenkirchen),
  • Dr.-Ing. Claus-Michael Müller (MC-Bauchemie GmbH & Co. KG),
  • Ministerialrat Klaus Sachs (NRW-Forschungsministerium),
  • Dipl.-Ing. Joachim Schulte (Stadtentwässerung Schwerte GmbH),
  • Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes (Ruhr-Universität Bochum) sowie
  • Dipl.-Ing. Jörg Henning Werker (Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR).

Aufgabe des Aufsichtsrats ist es, die Tätigkeiten der IKT-Geschäftsführung zu überwachen. Mehr zu den beiden Fördervereinen erfahren Sie im Internet unter http://www.ikt.de/mitglieder/.


Kontakt:
IKT – Institut für Unterirdische Infrastruktur
Dipl.-Ing. Daniela Brown
Exterbruch 1
45886 Gelsenkirchen
Tel.: +49 (0)209 17806-0
Fax: +49 (0)209 17806-88
E-Mail: info@ikt.de
Internet:http://www.ikt.de

Kontakt

IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

45886 Gelsenkirchen

Telefon:

0209 17806-0

Fax:

0209 17806-88

E-Mail:

info@ikt.de

Internet:

Zur Webseite